• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VNC funktioniert nicht!

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hallo Leute,
mein Vater und ich haben gerade an allen Computern im Haus VNC eingerichtet (damit kann man von anderen Computern irgendwo auf der Welt auf den eigenen zugreifen, so wie PC Anywhere). Der Zugriff von Papas Laptop auf seinen PC(Ja, PC! Pfui!) und umgekehrt läuft prima. Nur der Zugriff von seinem PC auf meinen Mac läuft nicht!
Ich habe mir die VNC-Testversion, die auch auf Mac OS X funktioniert, gedownloadet, habe ein Passwort angegeben und einen Key registriert. Das VNCServer-Teil ist gelaufen und VNCViewer hat auch funktioniert (d.h., dass ich auch auf Papas PC zugreifen konnte!).
Wo liegt nun das Problem?! Hilfe! :-D
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Die Enterprise Trial Version! Das war die einzige die Mac OS X unterstützt!
 

m00gy

Gast
Chicken of the... ist nur ein Viewer, aber kein Server. Zum Threadthema: Hast Du evtl. die Firewall auf dem Mac laufen und die Ports nicht freigegeben?
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Das kann durchaus sein! Huch... moment ich änder das mal!
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Nein, die Firewall ist deaktiviert!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
VNC "Server" braucht man unter Mac OS X 10.4.x "Tiger" auch nicht mehr. Im Gegenteil, daß schadet dem System mehr. Die Funktion "Remote Desktop" in den Systemeinstellungen > Sharing bietet alles was das HErz begehrt.

Chicken of the VNC kann ich ebenfalls empfehlen. Kostet nicht die Welt (Freiwillige Spende) und funktioniert wunderbar (auch über SSH Tunnel).
Gruß Pepi
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, aber ich würde gerne z.B. vom Schulcomputer (PC) aus per VNC auf meinen Computer zugreifen! Das geht mit einem Online-Viewer. Kann ich das auch mit dem Remote Desktop machen?
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Chicken of the... ist nur ein Viewer, aber kein Server. Zum Threadthema: Hast Du evtl. die Firewall auf dem Mac laufen und die Ports nicht freigegeben?

Stimmt, mein Fehler o_O


iMars schrieb:
Ja, aber ich würde gerne z.B. vom Schulcomputer (PC) aus per VNC auf meinen Computer zugreifen! Das geht mit einem Online-Viewer. Kann ich das auch mit dem Remote Desktop machen?

Das solte aber doch mit Chicken of the VNC klappen...
 

Andy001

Gast
seit 10.4 hat os x doch einen eigenen VNC server dann brauchst du nur noch COTvnc und alle können auf dich zugreifen un du auf alle :) geht hier ohne probs
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
seit 10.4 hat os x doch einen eigenen VNC server dann brauchst du nur noch COTvnc und alle können auf dich zugreifen un du auf alle :) geht hier ohne probs

Muss man da auf der Mac-Seite noch was einstellen?
Benutze Chicken nur um vom Mac auf XP zu zugreifen.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, das mit Chicken of the VNC hab ich langsam kapiert!!
Ich will doch aber von einem Schul-PC auf meinen Mac zugreifen, d.h., dass ich nichts installieren kann! Es muss also etwas geben, das mir ermöglicht online, auf irgendeiner Seite, meinen Mac benutzen zu können!
Habe mir das so vorgestellt:
Ich gehe auf eine Seite, gebe meine Daten und Passwort ein und Schwups bin ich auf meinem Mac! D.h., dass ich etwas brauche, das ich nicht installieren muss!
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
So, also ich kann nun mit Chicken auf den Laptop und den PC meines Vaters zugreifen! Klappt perfekt! Aber mein Vater kann nicht auf meinen Mac zugreifen. Er kann zwar über das Netzwerk zugreifen, aber nicht über das Internet. Muss ich bei mir irgendetwas einstellen, damit das funktioniert? Remote Desktop ist ja eingeschalten!
 

m00gy

Gast
So, also ich kann nun mit Chicken auf den Laptop und den PC meines Vaters zugreifen! Klappt perfekt! Aber mein Vater kann nicht auf meinen Mac zugreifen. Er kann zwar über das Netzwerk zugreifen, aber nicht über das Internet. Muss ich bei mir irgendetwas einstellen, damit das funktioniert? Remote Desktop ist ja eingeschalten!

Hängt ihr hinter einem Router? Wenn ja, dann musst Du die entsprechenden Ports am Router öffnen und auf die IP Deines Macs weiterleiten (forward).
 

m00gy

Gast
Ja, das mit Chicken of the VNC hab ich langsam kapiert!!
Ich will doch aber von einem Schul-PC auf meinen Mac zugreifen, d.h., dass ich nichts installieren kann! Es muss also etwas geben, das mir ermöglicht online, auf irgendeiner Seite, meinen Mac benutzen zu können!
Habe mir das so vorgestellt:
Ich gehe auf eine Seite, gebe meine Daten und Passwort ein und Schwups bin ich auf meinem Mac! D.h., dass ich etwas brauche, das ich nicht installieren muss!

Was willst Du denn auf dem Mac dann machen? Wenn's Dir nur darum gehen sollte, auf Dateien zuzugreifen, kann ich Dir Searchlight empfehlen - das funktioniert wie Spotlight, nur über's Web. Hab ich auf meinem Rechner auch installiert und wenn ich eben fix ne Datei in der Schule brauche, geh ich auf's Webfrontend, logge mich ein, suche die Datei und lade sie runter - extrem praktisch.

--> http://caseapps.com/searchlight.html
 

Magan

Golden Delicious
Registriert
19.12.06
Beiträge
9
such mal nach tightvnc.....davon (viewer) gibt es ne java standalone application die du auf jedem rechner ausführen kannst. ist von der performance meiner meinung nach auch wesentlich besser als chicken of the vnc! ich benutze den jedenfalls sehr gerne (über ssh tunnel)