• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-Tastatur am MacMini? Wie umgeht man die Einschränkungen?

Charti

Gast
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe kürzlich ein PC-Keyboard "periboard-701U" an meinem MacMini (Intel) angeschlossen und feststellen müssen, dass diverse Tasten ohne Funktion sind (z.b. Alt-Gr). In der Systemsteuerung kann man zwar eine andere Tastatur aktivieren, leider kann man hier mehr oder weniger nichts konfigurieren. Die Alt-Gr Taste ist zwingend erforderlich um das @ und den \ tippen zu können. Alt-Gr + \ ergibt z.b. ¿ oder ähnlich. Gibt es irgendwie einen Patch für das Mac-OS damit PC-Tastaturen komplett "übersetzt" werden? Danke für alle Tips.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Beim Mac sind Alt und AltGr gleich belegt. Und den Klammeraffen kriegste über Alt-L, den umgekehrten Schrägstrich über Alt-Shift-7.

Es gibt also die von Dir genannten Einschränkungen nicht. Eine tatsächliche Einschränkung ist aber das Fehlen einer Auswurftaste bei PC-Schlüsselbörds. Außerdem haben nicht alle PC-Schlüsselbörds Lautstärketasten.

Die Tastenbelegung kannst Du Dir anzeigen lassen, auch die Alt-Ebene und die Alt-Shift-Ebene. Du kannst Dir auch eigene Belegungen bauen, such mal nach "ukulele". Mit "ukulele" kannst Du auch die AltGr-Ebene MF-2-konform machen, d.h. z.B. die geschweiften Klammern auf 7 und 0 statt auf 7 und 8. Und so weiter.
 

Charti

Gast
Hallo James und vielen Dank fürs Feedback. Der Tip mit Alt-L und Alt-Shift-7 hilft mir schon eine ganze Ecke weiter. Das eigentliche Problem bleibt. Mein Ziel ist ja die auf der PC-Tastatur abgebildeten Tasten, z.b. \ und @ über Alt-Gr zu bekommen und dies ist per Default nicht möglich. Alt-Gr wird an der PC-Tastatur unter Mac anderes interpretiert. Wie Du schon sagtest (Alt+L und Alt-Shift-7....) Mit Ukulele komme ich da auch nicht weiter, weil dieses kein PC-Layout zur Verfügung stellt. Man kann hier nur im Rahmen einer Apple-Tastaturlayouts Änderungen vornehmen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
aber der backslash über alt+shift+7 tip hat mir sehr weitergeholfen
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo,

es gibt einen speziellen PC-Tastatur-Treiber der die Tasten "emuliert". Ich betreibe eine billige WLAN Tastatur und Maus von Tchibo für 10,- Euro am Mac Mini und das läuft Prima.

Ich muß schauen wie der genau heißt irgendwie was mit PCTastatur...

Gruß Proteus_66
 

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Ich hatte die gleichen Probleme und kann nur folgendes raten: Geh nach Gravis und kauf Dir für 29 Euro eine mac Tastatur und das ganze Gekrampfe hat ein Ende. Abgesehen davon ist die Apple Tastatur auch noch äußerst nett anzuschauen und sehr hochwertig verarbeitet. Ganz nebenbei verfügt sie auch noch über Lautstärke-Tasten und, für mich als DVD-am-Mac-Gucker, ein wichtiges Feature: Die CD/DVD-Auswurftaste!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Habe hier mit dem Treiber von nullpointer.de keine Probleme. Die Tastaturbelegung ist auf der PC-Tastatur exakt wie aufgedruckt.
Habe einfach die Datei nach ~/library/Keyboard Layouts/
verschoben, mich neu angemeldet, in den Landeseinstellungen einen Haken auf "PC-Tastatur, deutsch" gemacht und "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" angehakt.
Danach in der Menüleiste die Tastatur gewechselt und fertig wars.

Achja, CDs kann man durch längeres Drücken von F12 auswerfen.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
1. Wer ist James (dt. "Jakob")?
2. Ist das kein Treiber, sondern schlichtweg eine Tastaturbelegungstabelle. Ukulele erzeugt, soweit ich das verstanden habe, auch genau solche Dinger.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
1. Wer ist James (dt. "Jakob")?
2. Ist das kein Treiber, sondern schlichtweg eine Tastaturbelegungstabelle. Ukulele erzeugt, soweit ich das verstanden habe, auch genau solche Dinger.

zu 1. James = Dein Äpfelchen. er is da wohl in der zeile verrutscht :-D
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Danke!
Und ich dachte schon, ich hätte in weit fortgeschrittenen Alter nun noch einen zusätzlichen Vornamen bekommen.