• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

legal?

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
so, nun hab ich erfolgreich azareus installiert.

und auch gleich 2 fragen:

1.: ich kucke für mein leben gerne "my name is earl". über torrent könnte ich vom fernsehen aufgenommene episonden ziehen.
ist das legal? wäre ja nicht so, dass das von ner dvd kopiert ist...

2.: ich habe die pc-version von starcraft. das würde ich gerne (ohne bootcamp) auf meinem MBP spielen. ist es legal, das spiel über bittorrent zu ziehen (eine lizenz habe ich ja!) und mit meiner lizenz zu spielen (bzw: wird das überhaupt funktionieren?)?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Zu:
1) Defintiv illegal.
2) Wahrscheinlich ist es illegal, da du deine PC-Version ja dann vernichten müsstest. Aber genaueres weiß ich da nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1) Nimm doch über www.onlinetvrecorder.com auf. Alles andere ist illegal.
2) Wenn Du eine Lizenz hast, dann wirst Du ja wohl auch ein Installationsmedium besitzen, oder? Macht den Torrent überflüssig. ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
2) Wenn Du eine Lizenz hast, dann wirst Du ja wohl auch ein Installationsmedium besitzen, oder? Macht den Torrent überflüssig. ;)

So wie ich den Fragesteller verstanden habe, hat er eine legale PC-Version und will sich jetzt über Torrent eine Mac-Version ziehen.

Ist aber trotzdem illegal. Die Lizenz muss auch für die Mac-Version vorliegen. Es sei denn, das Installationsmedium beinhaltet Installer für Win und Mac. Dann wäre aber - wie von quarx bereits gesagt - Torrent überflüssig.

EDIT: Um Millisekunden von Horstbert geschlagen :p
*J*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach, jetzt sehe ich das "ohne Bootcamp" auch. Dann ist das wohl auch nicht legal. :cool:
 

KayHH

Gast
1.: ich kucke für mein leben gerne "my name is earl". über torrent könnte ich vom fernsehen aufgenommene episonden ziehen.
ist das legal? wäre ja nicht so, dass das von ner dvd kopiert ist...
Ich scanne ein Buch (hat ja keinen Kopierschutz) und stelle es dann als pdf ins Netz. Legal oder illegal?

Beantwortet das Deine Frage?


Gruss KayHH
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ach, jetzt sehe ich das "ohne Bootcamp" auch. Dann ist das wohl auch nicht legal. :cool:

ist denn das installationsmedium wichtig?

zb hab ich auf meinem alten win-rechner schon lange nicht mehr die XP-servicepack 1 CD beim neuinstallieren benutzt, sondern eine cd die schon SP2 hatte!
jetzt sagt nicht, dass wa auch schon nicht ok!!!:oops:

wenn ich bei der installation meinen alten cd key eingeben kann und es klappt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht i.o. ist!

das wäre echt ärgerlich, wenn ich nur für starcraft boot-camp installieren müsste:-c
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mal ehrlich, eigentlich wisst ihr alle recht gut, was legal ist und was nicht?
Die überwiegende Zahl solcher "Nachfragen" soll meines Erachtens nur dazu dienen eine Rechtfertigung für Illegales zu finden, jemanden der sagt, "mach ruhig, ich finde das völlig ok, ist moralisch sauber."
Das hilft vielleicht dem Gewissen, macht die Sache aber nicht legaler.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
zb hab ich auf meinem alten win-rechner schon lange nicht mehr die XP-servicepack 1 CD beim neuinstallieren benutzt, sondern eine cd die schon SP2 hatte!
jetzt sagt nicht, dass wa auch schon nicht ok!!!:oops:
Das ist OK, sofern Du bereits eine Lizenz von Windows XP besitzt. Denn die Service Packs sind eine kostenlose Update-Leistung von Microsoft.
bauklo schrieb:
das wäre echt ärgerlich, wenn ich nur für starcraft boot-camp installieren müsste:-c
Ist die Installations-CD/DVD für PC und Mac? Wenn nein, dann kommst Du wohl um Boot Camp nicht herum.
 

KayHH

Gast
wenn ich bei der installation meinen alten cd key eingeben kann und es klappt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht i.o. ist!
Wenn es so funktioniert ist es sicher legal und auch so vorgesehen. Ist bei Photoshop bei mir auch so. Ich muss nicht erst PS 3.0.5 installieren um das Update auf CS1 installieren zu können.

Der Vergleich ist aber nicht zulässig, da die PC- und die Mac-Version zwei unterschiedliche Dinge sind. Wenn Du für's Kettenkarussell bezahlt hast, kannst Du Dich ja auch nicht einfach in den Autoscooter setzen.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Ich dachte da eher an den Fahrgeschäftbetreiber, der ein Kettenkarussell und einen Autoscooter betreibt. Gruss KayHH
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
warum kaufst Du nicht einfach eine Mac-Version und verkaufst Deine PC-Version (z. B. bei ebxx)?
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
bloß das thema mit dem fernsehserien sehe ich nicht so. in einem anderen post wird z.b. auf diesen onlinetvrecorder verwiesen. dann wäre der mindestens genauso illegal wie wenn ich es von einem fernseher aufnehme und dann über torrent sauge, da ich in beiden fällen nicht der bin der es aufgenommen hat. illegal ist der der es anbietet, aber nicht der der es zieht. zumindest nach der österreichischen gesetzeslage. ;) da gibt es noch zu viele zonen die, sagen wir mal, grau sind. :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Benutzung von www.onlinetvrecorder.com ist (nach deutschen Recht) nicht illegal, denn man gibt die Aufzeichnung einer Sendung persönlich in Auftrag, wie wenn man einen Videorecorder programmieren würde. Für das Entschlüsseln des resultierenden Torrents braucht man einen Key, der den User eindeutig identifiziert. Illegal wäre es, einen solchen Torrent zu knacken oder mit einem fremden Key zu entschlüsseln. Da ist IMHO keine Grauzone.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der Onlinerecorder gibt nur dir den Zugriff auf Sendungen die du vorher bestellt hast.
Er ist also ein Werkzeug, kein Anbieter. In Wirklichkeit wird er alles mitschneiden und dir den passenden Zugriff geben, aber ich denke er muss eben als externe Platte, entfernter PC funktionieren, damit er legal bleibt.

Den Mitschnitt kann man dann sicher ebenso verwenden, wie den von zu Hause. also du darfst ihm mir geben, ich meiner Freundin, die ihrem Fraund und der seiner Ehefrau.
Aber ins Netz stellen, damit jeder Zugriff hat, das ist dann illegal, und unmoralisch. Und die Musikindustrie will dir mit Udo Jürgens zusammen den Anschluss kündigen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
also die essenz:

my name is earl ziehen: illegal

starcraft ziehen und mit alter lizenz benutzen: illegal.

aber ich muss erstmal noch intensiv nach den cds suchen, denn ich hab gerade mal meine spiele durchforstet und festgestellt, dass sowohl diablo2 als auch warcraft 3 für pc UND mac sind! (nur starcraft, wonach ich eigentlich gesucht habe, ist nicht da:-[ . ich glaube fast, ich hab dass meinem neffen geliehen...)

es lebe blizzard!

vielleicht hab ich glück:oops: