• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Fragen: Schreibtischordnung + Tastaturreaktion

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo, ich habe 2 Fragen zu denen ich hier imn Forum nicht so recht was finden konnte.

1.: Auf meinem Schreibtisch werden Sybole irgendwie komisch angeordnet. ich bilde mir ein das ich eg alle einstellungen durch habe, aber ich finde den wurm nicht. die symbol haben horizontal einen abstand von fast 1/3 des Bildschirmes zueinander wenn sie "automatisch" auf dem desktop gelandet sind, zb durch einen download. ich bin noch recht neu aufm mac, bilde mir aber ein dass das am anfang anders war...?!

2.: Ich habe das gefühl das an meiner Tastatur eine Funktion alla "unbeabsichtige Eingaben ignorieren" eingecshlatet ist. Wenn ich länger (etwa ab 2 minuten) nicht geschrieben habe sondern eben nur geklickt habe, dann erkennt das macBook häufig den ersten Buchstaben der eingabe nicht. manchmal sogar die ersten beiden. das es nicht am verdunkeln des bildschrimes liegt habe ich schon rausgefunden. komischerweise tritt das problem nicht immer auf *wunder*

vielen dank im voraus, für die klärung meiner (vermutlich) anfänger-probleme...

joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
na, weiß denn da etwa niemand was...?

joey
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
zu 1. Ich würde dir empfehlen, Downloads nicht auf den Schreibtisch ablegen zu lassen, da das dein System langsamer macht. Es bietet sich an, einen Ordner dafür im Ordner Dokumente anzulegen, den Prog., die Downloads ablegen den entsprechenden Pfad mit zuteilen und ggf. ein Alias des Ordners in die Seitenleiste zu legen. Dann hast du auch schnellen Zugriff auf die Downloads.
- mach doch mal eine Bild von dem Phänomen, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich würde dir empfehlen, Downloads nicht auf den Schreibtisch ablegen zu lassen, da das dein System langsamer macht.

wieso macht das das system langsamer? ob ich die dateien auf den schreibtisch ablege oder in irgendeinen ordner, macht aus meiner sicht keinen unterschied (performance technisch gesehen). da würde ich gerne mehr darüber erfahren.
 

asphaltkaffee

Gast
Hallo!
zu 1.: Hast Du's in Darstellungsoptionen fürs Desktop mit anderen Symbol- u. Schriftgrößen probiert? Habe ein altes PB G4 (und will zu 2. und der Ansprechverzögerung der MacBook-Tastatur nix Falsches sagen) und habe lange OS X 10.2 Jaguar benutzt, damals ist mir dieser "1/3-Abstand" nie aufgefallen. Erst der Tiger "kann" sowas, tolle Leistung ;) Falls das Phänomen sich bei geänderten Symbol- und Schriftgrößen also "mildert", liegt es vielleicht am schwer erziehbaren Finder.
Grüße, Andreas
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
so, hier mal ein kleiner screenshot. ich habe die icons im finder mal groß gestellt gehabt, aber die sind jetzt wieder klein. ich kann auch nicht sagen, ob es genau seit dem ist oder nicht...

zwischendrin habe ich ein paar dateien rausgelöscht, daher ie lücken. die ordner auf der linken seite habe ich selber dort hin geschoben, weil ich sie oft brauche.

freue mich auf tipps...

joey
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    219 KB · Aufrufe: 170

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
wieso macht das das system langsamer? ob ich die dateien auf den schreibtisch ablege oder in irgendeinen ordner, macht aus meiner sicht keinen unterschied (performance technisch gesehen). da würde ich gerne mehr darüber erfahren.
hab den Artikel gefunden:
http://www.lifeclever.com/2006/07/24/how-to-organize-your-cluttered-desktop-and-regain-your-sanity/
Zitat: "Because each icon on the desktop takes up some bit of RAM, you might also notice your computer running faster."
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich muss den jetzt doch noch mal vorkramen, weil beide probleme nach wie vor bestehen...

joey
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wieso hast du dein dock unscharf gemacht? was hast du denn zu verbergen? erdbeer-ellen?
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
vielleicht enthält der Dock ja illegal gedownloadete Software ;)

<-- zählt das auch zur "Diskussion von illegaler Software"? Habe nämlich schon eine Verwarnung, weil darüber geredet habe, mir von jemandem Photoshop auszuleihen (was ich NICHT getan habe! Habe mir für 148€ das Edu Paket gekauft!), ich böser, böser Mensch!
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
zu 2.:
2.1 bei welchen Anwendungen/Tätigkeiten genau tritt das auf? Pages z. B. hat dieses Symptom, wenn man die Layout-Ansicht eingestellt hat.

2.2 Hast Du noch andere Performance-Probleme (hängender Mauszeiger, etc.)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
da sind vor allem ne menge persönliche ordner, mit entsprechenden icons. die muss ja nicht jeder sehen. die software würde man da eh nicht erkennen ;)

nein, das problem mit der Tastatur tritt anwendungsunabhängig auf, soweit ich das bisher erkennen konnte. zumindest ist es sowohl in word als auch im Firefox, als auch in der Suchfunktion etc...

Joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo space, vielen Dank für deine Hilfe, das Script hat wunderbar geklappt!

jetzt habe ich nur noch das Tastaturproblem...

joey
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
zum thema desktop-ordnung:<

ich hätte gerne, dass nach jedem neustart, die ordner (alisasse) dort liegen, wo ich sie hingetan habe.. es wird aber immer alles umsortiert, obwohl ich kein automatisches aufräumen angeordnet habe!!!

wie kann ich das einstellen???
 
Registriert
24.10.06
Beiträge
36
Ich Reihe mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein:
Egal, wo ich die Symbole hinschiebe, nach einem Neustart steht das Macintosh-HD Icon rechts oben in der Ecke. Es sei denn, es liegt eine CD drin, dann steht die an dieser Stelle und das HD-Icon rutsch runter, irgendwohin, wo Platz ist. Außderdem landen alle Dateien, die ich runterlade und auf dem Schreibtisch speicher, ebenfalls alle oben rechts, und zwar übereinander. Wie kann ich das ändern. Das kriegt ja sogar Windows hin, die Icons da zu belassen, wo ich sie gerne hätte ;) Danke für eure Hilfe!

Gruß
MMS
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Egal, wo ich die Symbole hinschiebe, nach einem Neustart steht das Macintosh-HD Icon rechts oben in der Ecke.

normalerweise müsste das auch bleiben... versuch mal die ".DS_Store"-datei auf deinem schreibtisch zu löschen - so eine unsichtbare datei ist in jedem ordner und enthält die positionen der dateien in dem ordner...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Traumhaft wäre, wenn einer noch einen Lösungsansatz für das Tastaturproblem wüsste (das "Verschlucken" des ersten/der ersten beiden Buchstaben).
Tritt bei mir ebenfalls auf, besonders gerne und besonders ärgerlich (weil ich ein Schnelltipper bin) in Adium!

EDIT: den Thread oben habe ich grob überflogen, aber da steht ja auch keine Lösung drin sondern nur, dass einige Leute dasselbe Problem haben!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zitat: "Because each icon on the desktop takes up some bit of RAM, you might also notice your computer running faster."
Ein uraltes Gerücht aus der Zeit von Mac OS 6.
In heutigen Umgebungen etwa so sinnvoll wie der Rat, lackierte Fingernägel würden gegen Lepra helfen.