NVIDIA GeForce 7300 GT oder ATI Radeon X1900 XT

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Die einzige Grafikhungrige Software die ich benötige ist
Final Cut Studio 2.

Bringt die ATI etwas in Zusammenhang mit den 3D Animationen von Motion?
Bringt sie Vorteil gegenüber der NVIDIA beim rendern?

Das System wird ein Mac Pro 2.66 mit 3GB Ram sein.

Danke für Eure Meinungen
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
JA die ATI ist schneller aber die Nvidia hat mehr pixelpipes also mehr farben .
ber ich hab bisher bessere erfahrung mit ATI gemacht!
ja und die Nvidia hat 258MB VRAM
und die ATI X1900 XT aht 512MB VRAM

ICh werd mir auch in meinen MacPro im juni ne ATI X1900XT kaufen und auch mit final cut studio 2 arbeiten:
Alerdings werd ich 5 oder 7 gb ram nehmen!

(oder wenn es den R600 chip für den Mac gibt dann den )
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
JA die ATI ist schneller aber die Nvidia hat mehr pixelpipes also mehr farben .

Die Geforce 7300 hat 8 Pixelpipes, die x1900 XT hat 16 Pixelpipes. Mit der Farbanzahl hat das aber gar nichts zu tun, sondern ist einfach gesprochen, der Faktor der Parallelisierung bzw. Performance des Grafikchips und damit weit wichtiger als die Taktung, die allerdings bei der x1900 auch deutlich höher ist. Für Motion sollte die ATI ein Vielfaches mehr an Leistung bringen.
 

dirtyhenri

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
10
Und wie sieht es mit Aperture aus?
was bringt mehr....
a) Mac Pro 2.00 mit Ati 1900XT
oder
b) Mac Pro 2.66 mit Geforce 7300
vielen dank und gruß
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Und wie sieht es mit Aperture aus?

Ich denke das bei Fotos auch die NVIDIA bei weitem reicht...
Der 2.66 bringt Dir dafür ein bisschen mehr Speed...
Das ist meine gefühlsmässige Meinung, lass mich gern von einem Fachmann
belehren...
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICh habe auch Aperture und kannn nur sagen es ist ein RAM & Prozessor lastigges Programm .
Ich weis nicht genau ob es sich stark auf die grafikkarte auslagert aber ich denk mal das es schon Core Image unterstützt.
Aber im großen und ganzen läuft es auf meinem MBP (anhang) flüssig.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Die Geforce 7300 hat 8 Pixelpipes, die x1900 XT hat 16 Pixelpipes. Mit der Farbanzahl hat das aber gar nichts zu tun, sondern ist einfach gesprochen, der Faktor der Parallelisierung bzw. Performance des Grafikchips und damit weit wichtiger als die Taktung, die allerdings bei der x1900 auch deutlich höher ist. Für Motion sollte die ATI ein Vielfaches mehr an Leistung bringen.

aso das hab ich mich mit der Quaddro vertan SORRY:p ;)
 

dirtyhenri

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
10
@macapple01
Resümee für Aperture ist der MP2.66 mit GEFoce 7300 besser geeignet???
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ja der MP mit 2,66 und genug ram min2 GB ist dafür gut geeignet!
 

christoph.mac

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
62
Generell würde ich, wenn das Geld nicht für 2,66 GHz und die X1900 XT reicht, den schnelleren Prozessor vorziehen. Eine Grafikarte ist nachher um einiges schneller getauscht als die Prozessoren unter diesen riesen "Kühltürmen" ;)
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Tja ich überlegs mir mal ob ich die ATI Radeon X1900 XT wirklich benötige...
sie soll ja auch um einiges lauter sein...

Jetzt eine PC-User Frage:

Wieso kann ich eingentlich nicht irgendeine Grafikkarte
in den Mac Pro reinschmeissen? Fehlen die Treiber oder macht es Apple durch eine technische Finesse unmöglich?
 

dirtyhenri

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
10
Es muß eine Grafikkarte mit EFI sein.
Und davon gibst noch nicht viele auf den Markt.
Hoffentlich liege ich da richtig.