• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mamp oder Openoffice 'DataBase' für Java?

Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Hallo AT-Leute!
Bin Nicht-IT´ler und Hobbyprogrammierer und möchte als Laie in die Datenbankprogrammierung mit Java einsteigen.
1. Da ich mir für PHP das MAMP-Packet installiert habe, stellt sich mir zunächst die Frage ob ich das darin enthaltene MySQL auch für Java-Zwecke nutzen kann. Oder komme ich um eine MySQL-Installation und dem damit verbundenen Konfigurationsaufwand nicht umhin?
2. Eine andere Frage: kann ich mit Java auf OpenOffice Datenbanken zugreifen? Würde mir eigentlich völlig reichen.
3. Welche Datenbank würdet ihr in Bezug auf Komfortabilität ( - möglichst geringer Installations- und Konfigurationsaufwand, - GUI-Management-System, ähnlich wie PHPMySQLAdmin) empfehlen?
Auch wenn Ihr meine Anfängerfragen belächeln solltet - bitte gebt mir Bescheid, falls Ihr dazu was zu sagen habt!:innocent:
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo AT-Leute!
Bin Nicht-IT´ler und Hobbyprogrammierer und möchte als Laie in die Datenbankprogrammierung mit Java einsteigen.
1. Da ich mir für PHP das MAMP-Packet installiert habe, stellt sich mir zunächst die Frage ob ich das darin enthaltene MySQL auch für Java-Zwecke nutzen kann. Oder komme ich um eine MySQL-Installation und dem damit verbundenen Konfigurationsaufwand nicht umhin?
Wenn Du MAMP installiert hast, hast Du bereits eine MySQL Installation. Für den Zugriff aus Java heraus braucht es einen JDBC-Treiber, den Du ggf. nachinstallieren mußt.
2. Eine andere Frage: kann ich mit Java auf OpenOffice Datenbanken zugreifen? Würde mir eigentlich völlig reichen.
Das kommt darauf an, was für ein DBMS Backend Du in OpenOffice nutzt. Wenn Du mit OpenOffice auf MySQL zugreifst (kann man konfigurieren), kannst Du natürlich auch von Java oder PHP auf die DB zugreifen. Wenn Du das Dateibackend nutzt, geht's nicht. Also OpenOffice richtig konfigurieren und dann ist das kein Problem.
3. Welche Datenbank würdet ihr in Bezug auf Komfortabilität ( - möglichst geringer Installations- und Konfigurationsaufwand, - GUI-Management-System, ähnlich wie PHPMySQLAdmin) empfehlen?
Eine Datenbank ist eine strukturierte Sammlung von Daten. MySQL, PostgreSQL, MS SQL, Oracle, DB2 sind DBMS (DataBase Managment Systems).

Die korrekte Frage wäre daher: "Welches DBMS würdet ihr ... empfehlen?" Wenn Du das DBMS nicht für Webspacenutzung brauchst, dann würde ich Dir zu PostgreSQL raten. Das ist eindeutig das bessere DBMS in Vergleich zu MySQL. Es spricht nichts dagegen PostgreSQL und MySQL parallel zu installieren, das geht problemlos.

Zum Verwalten eines DBMS würde ich auf die Konsolenprogramme zurückgreifen oder gleich zu einem richtigen Verwaltungstool wie etwa DbVisualizer greifen.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
tjp, - danke für die Antworten!
Ist 'Connect/J' der JDBC Treiber für MySQL?