• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche hilfe bei Adium X

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also habe Adium X (muss sagen dass ich meinen Mac seit ca 3 sdt besitze^^)
und möchte ein bisschen daran rumfeilen wie sound aus oder auch nen anderes bild.

Nun check ich nich soooo ganz die oberfläche...

Hat jemand gerade ein tutorial parat? :)

Oder kann mir jemand sagen wie ich allgemeine einstellungen ändern kann???

vielen dank im voraus :)
 

Kaito

Gast
Also wenn du Adium offen hast, gibt es oben in der Task-Leiste einen Eintrag namens "Adium". Dort dann auf Einstellungen. ^^... Ansonsten spiele eben ein wenig herum und erforsche die einzelnen Eintragungen.
MacOSX verwaltet alle Programm-Optionen in der Taskleiste. (Gewöhnt man sich schnell dran.)
Ansonsten kannst du dein Adium personalisieren, indem du Plugins und Skins und bla von der AdiumX-Seite runterlädst.

Abschließend kann ich nur sagen: Denk nicht zu kompliziert. Frag dich immer nur, wo du zuerst nach Einstellungsmöglichkeiten suchen würdest, wenn du das erste mal vor einem Computer sitzen würdest. ^^
 

Hirte

Erdapfel
Registriert
03.05.07
Beiträge
1
Gutes Adium, liebes Adium

Tutorial kann ich nicht mit dienen aber

Bild: Adium/Einstellungen/persönliches
Bild per dr&dr ändern

Sounds:
Adium/Xtras verwalten - xtras laden

Erklärt wie "nahezu alles" bei OSX fast von allein.
Viel Spass!

Alternative: "Fire"
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Oh okay vielen dank...hab ich garnich dran gedacht..naja ab heute denke ich halt Mac^^

vielen dank :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Kann man auch einstellen, dass Adium die Uhrzeiten anzeigt wann was gesendet wurde!?
Ist ja beim normalen icq auch so..

Naja würde schon gerne wissen wann mir wer was geschrieben hat wenn ich gerade online gehe und mir da wer was hinterlegt hat :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Taskleiste (Windows) = Menüleiste (Mac) ;)

ääh, nee?

menüleiste (win=mal hier mal dort) = menüleiste (osx=immer da wo sie hingehört: oben) ;)

Kann man auch einstellen, dass Adium die Uhrzeiten anzeigt wann was gesendet wurde!?
Ist ja beim normalen icq auch so..

Naja würde schon gerne wissen wann mir wer was geschrieben hat wenn ich gerade online gehe und mir da wer was hinterlegt hat :)

Klar: schau mal bei den einstellungen/nachrichten - da kannst du einstellen wie das nachrichte fenster aussieht. unter diesem link
kannst du dir eine menge anderer layouts herunterladen! manche mit, manche ohne Uhrzeit :)

Viel Spass mit deinem neuen Mac :)

Gruß, Joey
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
hm,... bin jetzt durch zufall in diesen topic reingelangt und kann dir auch nur als tipp geben einfach das programm zu erforschen. klick hier mal rum und dam mal rum ... und im handumdrehen hast dus verstanden :)
sollte man genrell bei jedem programm machen *top* hehe

naja, ich hab da noch ne frage die mir grad so spontan einfällt.
ich hab probleme mein icq bild für jedermann sichtbar zu machen bzw. eines hochzuladen.

klar, in adium hab ich eins eigefügt ... aber das kann scheinbar nur ich sehen.
auf der icq-page hab ich schon zig mal versucht das bild upzuloaden, aber es geht einfach nicht. selbst die standart-avatare will er einfach ned :(

gibts in adium die möglichkeit den avatar für jederman zu pinnen?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Stimme Eimo zu

einfach die extras laden. Adium find ich richtig geil muss ich sagen.
Hab mir mal ne stunde Zeit genommen und alles mögliche an xtras angeschaut und geladen.
Mein Favorit ist jetzt das hier geworden ( siehe Anhang )

Grad leider etwas klein links unten da nicht mehr soviele online sind. Aber passt sich in der Ecke schön an normal

Also einfach mal durch die xtras klicken und alles laden was dir gefällt und dann bisserl dran rumspielen bis alles so ist wie du es haben willst.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 105
  • Like
Reaktionen: unknown7

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Vielen Dank für eure guten Beiträge, dennoch frage ich mich echt ob ich manchmal doof bin.

Adium zeigt ja nur die an, die online sind...Aber wo find ich die Funktion, dass ich auch die, die offline sind angezeigt werden!?!?:mad:
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Sry hab den guten Beitrag von Eimo eben erst gelsen =)

Hätte die Frage auch, mit dem Bild(Keiner kann das sehen nur ich)

Genauso wie mit dem Status..Ich schreib was in meine Away..Jeder sieht dass ich Away bin aber keiner kann die Nachricht lesen geschweige denn derjenige erhält sie...öhm gerad is mir noch ne Frage eingefallen...wollte den smiley mit der eckigen Klammer machen...aber wo zum... ist die eckige Klammer????^
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Sry hab den guten Beitrag von Eimo eben erst gelsen =)

Hätte die Frage auch, mit dem Bild(Keiner kann das sehen nur ich)

Genauso wie mit dem Status..Ich schreib was in meine Away..Jeder sieht dass ich Away bin aber keiner kann die Nachricht lesen geschweige denn derjenige erhält sie...öhm gerad is mir noch ne Frage eingefallen...wollte den smiley mit der eckigen Klammer machen...aber wo zum... ist die eckige Klammer????^

Das mit den Awaynachrichten ist ein bekanntes Problem (was auch z.B. in Verbindung mit Miranda (beim Gegenüber) nicht auftritt)...aber da wird gearbeitet dran.

Eckige Klammer: Alt + 5 = [ und Alt + 6 = ]
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Genauso wie mit dem Status..Ich schreib was in meine Away..Jeder sieht dass ich Away bin aber keiner kann die Nachricht lesen geschweige denn derjenige erhält sie...öhm gerad is mir noch ne Frage eingefallen...wollte den smiley mit der eckigen Klammer machen...aber wo zum... ist die eckige Klammer????^
1. Bekanntes Problem, keine Lösung.
2. Alt+5 bzw. 6
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Sagmal Hackbart wie heisstn dein "style" bzw extra den du da geladen hast?^^

da sind soooo viele da verliert man leicht den überblick
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
alsooo ich geb dir mal die namen von allen

Statussymbole : ICQ5

Theme: notebook
Layout : tiny

Fensterstil: Rahmen um Kontakte ( angepasst )

Theme, layout und statussymbole findest einfach über oben rechts xtras suchen auf der http://www.adiumxtras.com/ Seite also mit den oben genannten begriffen.

Ich hab noch bei Theme die Farbe angepasst ist standardmässig Schwarz und habs auf ein helles grau gemacht also den Hintergrund

Hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Like
Reaktionen: eki

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
*entstaub*

Kennt jemand einen Adium Sound der bissl dezenter ist. Gerade wenn sich jemand anmeldet und abmeldet klinkts hier ja wie auf nem Bahnhof. Ein dezentes Klick oder so würde ich besser finden :).
 

Apfelsinchen

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
20
Also ich habe momentan die MSN-Sounds eingestellt, die sind relativ dezent imho.

Wenn du aber nicht gerade so auf...naja...Sounds "des anderen Ufers" stehst, könnte ich noch Ambience empfehlen. Macht zwar genauso wenig wie MSN explizit "klick", aber hörs dir am besten einfach selber nochmal an ;)