Wasserkühlung Mac mini

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Hallo ATler!

Ich hätte meega gerne eine selbstgebaute Wakü bei meinem Macmini.
Hätte das dadrin überhaupt platz für zwei schläuche, oder ist es zu riskand da was selbstebasteltes reinzumurksen?

bringt es auch was, eine wakü zwischen den macmini und die ext. HD von LaCie (min Drive, passt perfekt unter den mini) zu klemmen, hat da ca 3mm platz...

was meint ihr?

Danke für eure antworten!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Dafür muss doch der Prozessor auch gebaut sein und da beginnen wahrscheinlich die Probleme. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass dir so der Prozessor so im wahrsten Sinne des Wortes absauft. :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Dafür muss doch der Prozessor auch gebaut sein ...
so ein blödsinn;) das is komplett egal. die sind ja alle gleich im grunde. das problem wird da drinenn nur sein daste keinen platz hast und wie die schläuche nach ausen zum wärmetauscher bringst:)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich schäme mich für mein Unwissen. :eek:
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wie willst du denn bitte nen Ausgleichsbehälter, Radiator, Pumpe und Kühlblock im mini unterbringen ?

hatte selber ne wakü in meiner ex-dose und kenne mich daher auch damit recht gut aus ... selbst das G3/G4 gehäuse wäre mir persönlich zu klein dafür
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Und dann stellt sich auch noch die Frage: Was bringts, wenns im Mini blubbert?
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
also ich habe mir das so vorgestellt:

aus plexiglas eine kiste machen, mit der gleichen grundfläche wie der mini (zum stapeln) und dadrin dann pumpe, und so, vllt noch ein paar farbige led's, damit das auch schön leuchtet...

ich hätte den kühlkörper mit einem rohr versehen, durch das wasser blubbert...

ich werde wohl einfach einen gummischlauch unter den mini legen, nützt sicher auch ein bisschen, damits in der computer ecke und im computer selber nicht zu warm wird... oder nicht?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Und dann stellt sich auch noch die Frage: Was bringts, wenns im Mini blubbert?

Ne wakü blubbert nur wenn zuwenig wasser im AGB is ^^

also ich habe mir das so vorgestellt:

aus plexiglas eine kiste machen, mit der gleichen grundfläche wie der mini (zum stapeln) und dadrin dann pumpe, und so, vllt noch ein paar farbige led's, damit das auch schön leuchtet...

ich hätte den kühlkörper mit einem rohr versehen, durch das wasser blubbert...

ich werde wohl einfach einen gummischlauch unter den mini legen, nützt sicher auch ein bisschen, damits in der computer ecke und im computer selber nicht zu warm wird... oder nicht?

1) wiehoch soll dieser kasten sein ?! du kannst beim radiator alleine mit mindestens 11cm rechnen (wenn der überhaupt reichen sollte)

2) das mit dem schlauch bringt sogut wie nichts
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
na 11 cm ist zu hoch, also idee mit dem stapeln verworfen...

aber unter dem mac hat es jetzt doch mehr als 42 Grad Celsius, das Fieberthermometer stösst da an seine Grenze, nach 42 Grad ist schluss und da stellt das teil ab...
wenn ich also so ein metallenes röhrchen nehmen würde, und da ordentlich was durchjage, nützt das denn nix?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ordne die sachen doch einfach anders an so wie jeder andere normale mensch;) sonst bau ne pladde aus plexiglas und hau nen 120 zalman lüfter rein. macht auch ordendlich wind und is leise;)
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
meinst du mit anders anordnen, dass ich die Hd auf den mini stellen soll?

wenn ja,
1.: ich will das Apple Logo sehen
und 2.: geht nicht, weil die Hd extra so dinger hat, auf dem der mini steht...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
meinst du mit anders anordnen, dass ich die Hd auf den mini stellen soll?

wenn ja,
1.: ich will das Apple Logo sehen
und 2.: geht nicht, weil die Hd extra so dinger hat, auf dem der mini steht...
wieso nicht danebenstellen? bzw die hd untern tisch oder aufn regal oder so?
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
das nützt ja nix, der mini steht ja trotzdem noch auf dem tisch, und zwar ohne luftzirkulation, also gibet es doch hitze, aber mir ist grad eine idee gekommen, muss nurnoch drüber schlafen... ;)

danke trotzdem für eure antworten...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ich hätte meega gerne eine selbstgebaute Wakü bei meinem Macmini.

Wozu? Der mini ist mit seinem Lüfterchen einer der leisesten Rechner überhaupt, selbst ein CS, der maximale Temperaturwerte zusammenbekommt hält's locker in der kleinen Schachtel aus, ohne die Grätsche zu machen. Alles was Du da dran rumfummelst verschlimmbessert die Kiste nur. Laß es einfach.

Gruß Stefan
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
oder ein paar lüftungslöcher reinbohren. einfach mit nem dünbrettbohrer alle 3 cm ein loch in den deckel bohren, dort kann man dann z.b. die LEDs von der Weihnachtskette reinstecken, damit der mini schön blinkt.
So habe ich das Problem jedenfalls gelöst.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und nicht die Rennautobeschleunigungsstreifen vergessen. Damit wird der Rechner gleich noch schneller wegens der besseren Aerodynamik! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

ich persönlich würde jeden Rechner wasserkühlen, auch wenn der Rechner sehr leise ist und das Rauschen der Lüfter kaum hörbar ist.
Für mich ist so ein permanentes Rauschen irgendwann extrem nervig bis stressig.
Und natürlich kann man einen Mini wasserkühlen. Beim Mini würde ich keine 10mm Schläuche nehmen aber mit 6mm sollte man den Mini ausreichend gekühlt bekommen.

Apropos leise Rechner brauchen keine Wasserkühlung:
mein iMac G5 2GHz hat eine verpasst bekommen :-D
Die Wärmeabgabe ist rein Passiv
Der iMac läuft nun schon gut 1 Jahr ohne Ausfälle damit.
Die Prozessortemperatur ist von vorher 80°C auf 50°C gesunken und er läuft seit dem immer auf maximale Leistung :cool:

Grüße

Yü-Gung
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Für mich ist so ein permanentes Rauschen irgendwann extrem nervig bis stressig.

Es gibt kein permanentes Rauschen beim Mac mini. Nicht mal ein gelegentliches (außer man quälte den mini mit Arbeiten für die er nicht ausgelegt ist und er Prozessor kotzt). Der Lüfter arbeitet faktisch zu keiner Zeit.

Ich habe einen - wie oben schon gesagt wirklich heissen - mini CoreSolo als TV im Einsatz. Wenn der auch nur den geringsten Krach machen würde, wäre der weg vom Fenster. Einzig die MacPower M9-Platte macht ab und an mal Krach und die nervt tatsächlich.

Gruß Stefan
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Moin,



Es gibt kein permanentes Rauschen beim Mac mini. Nicht mal ein gelegentliches ...

Gruß Stefan

OK ich habe (mitlerweile mein Vater) noch einen G4 Mini 1,25 GHz und bei dem läuft der Lüfter ununterbrochen, von langsam über schneller und wieder zurück.

Wenn der Lüfter nur gelegentlich bei starker Arbeit anläuft würde ich es mir auch zweimal überlegen.
Es sei denn man möchte einfach nur basteln und etwas eigenes daraus machen ;)