• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script beim Abmelden...

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich wusste nicht ganz genau, in welches forum ich schreiben sollte, da mein problem mehrere bereiche betrifft.

ziel: beim abmelden bzw. runterfahren soll ein script gestartet werden. es soll ein dialog angezeigt werden und dann entweder mit dem abmeldevorgang weiter gemacht werden, oder abgebrochen werden...

1. aufgabe: es soll beim abmelden/ausschalten ein script gestartet werden - hab dabei an butler gedacht, aber habe es irgendwie noch nicht geschafft: das ereignis "butler wird beendet" kappt nur, wenn ich butler wirklich beende - bei einer abmeldung konnte ich noch nicht sehen, ob mein script überhaupt gestartet wurde...

2. aufgabe (wohl eher der bereich "applescript"): wie kann ich einen abmelde- oder ausschaltvorgang mit einem applescript abbrechen??
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
1. Das ist ganz einfach erstell dir einfach ein StartupItem und benutz dabei nur den Stop-Teil, der wird beim abmelden/runtefahren ausgeführt.

2. mh killall shutdown im Terminal sollte da helfen, kann man ja abspeichern als .term Datei -- aber das so dialogmäßig hinzukriegen wie du es wohl willst und zusätzlich in der zeit den shutdown anzuhalten ist dann etwas kniffelei..
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
1. Das ist ganz einfach erstell dir einfach ein StartupItem und benutz dabei nur den Stop-Teil, der wird beim abmelden/runtefahren ausgeführt.

habe mir das durchgelesen und es auch mal ausprobiert - und es klappt auch: allerdings nur beim runterfahren und nicht schon bei der abmeldung... es erscheint noch kurz ein dialogfenster, bevor der mac dann erst blau und dann ganz dunkel wird.

wie kann ich dafür sorgen, dass es schon bei der abmeldung gestartet wird??
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
mh, das mit dem Abmelden war ein Denkfehler von mir.
Bin ich im Moment leider auch Ahnungslos wie du das lösen könntest.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So was?

Code:
display dialog "Externe Festplatten ausgeschaltet?" buttons {"Mist!", "OK"} default button 2 with icon 0
if button returned of result is "OK" then

	tell application "System Events"
		log out --Abmelden oder
		shut down -- Runterfahren
		
	end tell
end if


Gruss
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Versteh ich nicht. Das System gibt doch bereits von sich aus einen Dialog aus, ob das System runtergefahren werden soll oder nicht.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
@space: jein: die abfrage soll kommen, wenn der benutzer sich abmelden will. bei deinem script müsste man ja generell das script starten, wenn man vor dem abmelden einen dialog sehen möchte...

Versteh ich nicht. Das System gibt doch bereits von sich aus einen Dialog aus, ob das System runtergefahren werden soll oder nicht.

nur wenn du es selbständig aufrufst und es geht nicht um die frage, ob runtergefahren werden soll, sondern ob noch bestimmte aktionen (backup, etc...) noch ausgeführt werden sollen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@space: jein: die abfrage soll kommen, wenn der benutzer sich abmelden will. bei deinem script müsste man ja generell das script starten, wenn man vor dem abmelden einen dialog sehen möchte...

Du hattest Butler erwähnt…
Wie meldest Du dich ab? Mit ⇧⌘Q ? Dann könntest Du ja Butler dieses Skript "ausführen" lassen und mit eben jenem Shortcut belegen…

Wenn Du aber möchtest, dass auch ein Dialog erscheint, wenn man sich über das Menü ausloggt, könnte eventuell ein Script, welches im Hintergrund läuft und darauf "wartet", funktionieren.

Gruss
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Du hattest Butler erwähnt…
Wie meldest Du dich ab? Mit ??Q ? Dann könntest Du ja Butler dieses Skript "ausführen" lassen und mit eben jenem Shortcut belegen…

also ich melde mich so ab, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass das jeder benutzer so macht...

Wenn Du aber möchtest, dass auch ein Dialog erscheint, wenn man sich über das Menü ausloggt, könnte eventuell ein Script, welches im Hintergrund läuft und darauf "wartet", funktionieren.

daran hatte ich auch gedacht, und mit dem startupitems war das ja auch ein guter start, nur ist mein mac abgemeldet bzw. runtergefahren, bevor ein script was machen kann. man müsste den logout/shutdown-befehl als erstes irgendwie "anhalten"...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ah… vollkommen vergessen.
Man kann die loginwindow.plist zu diesem Zweck modifizieren.
Google mal nach logouthook bzw logout hook (und vollständigerhalber nach loginhook/login hook)

Edit: habe selber mal gerade gegoogelt und gelesen, dass sich mit 10.4.9 da was geändert haben soll … o_O ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Man kann die loginwindow.plist zu diesem Zweck modifizieren.
Google mal nach logouthook bzw logout hook (und vollständigerhalber nach loginhook/login hook)

Edit: habe selber mal gerade gegoogelt und gelesen, dass sich mit 10.4.9 da was geändert haben soll … o_O ?

ja, hatte ich auch schon ausprobiert, aber wollte nicht so recht klappen (also: ist nichts passiert)...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Guck dir mal http://www.azarhi.com/Projects/DSW/ an. Dort kannst Du bestimmte Aktionen einstellen, die ausgeführt werden, wenn Programme beendet oder gestartet werden. Leider nicht wenn man sich abmeldet. Aber wenn Du ein Programm hast, dass immer ausgeführt wird, dann kannst Du die Bedingung sicher an dieses Programm hängen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835

das programm hab ich und könnte ich so machen, allerdings wäre das problem mit dem abbrechen des shutdown-signals nur noch nicht geklärt. ich kann es im moment nicht testen, aber ich nehme an, dass mein script keinerlei wirkung zeigt, wenn das system abgemeldet wird oder runter fährt...

EDIT: ja, wie ich es angenommen habe - script startet, aber der abmeldevorgang wird natürlich nicht abgebrochen bzw. angehalten...
 
Zuletzt bearbeitet: