Die Regierung will uns immer mehr für doof verkaufen

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Bei einer Diskussion in '"hart aber fair" mit Plasberg,
gab es einen Beitrag bei dem gesagt wurde:

So forderte Wiefelspütz für die Online-Durchsuchung eine solide gesetzliche Grundlage, machte aber auf den den Schutz des Kernbereichs privater Lebensführung aufmerksam: "Es gibt auch auf der Festplatte des Computers ein Schlafzimmer, das niemanden etwas angeht, sofern auf dem Computer keine Kinderpornographie gespeichert ist."

Meine Festplatte hat keine Türe auf der steht,
Stopp, hier beginnt mein Privatbereich.
Wenn ein Schnüffler herausfinden will,
was meine privaten Daten sind,
muss er sie er lesen oder ansehen.
Nur wenn alles durchsucht wurde,
können sie mir trauen (wenn überhaupt).
Folglich sind diese Versprechen,
oder dieses Argument, nichts anderes als
ein Tranquilizer um die Bürger zu beruhigen.

Dieser Staat geht mir immer mehr auf die Nerven.
Wie kann man das stoppen?
Ich habe immer die Amis für paranoid gehalten,
aber langsam glaube ich unsere Regierung toppt sie noch.

In meinem Leben musste ich eines lernen.
Traue nie Leute, die dir nicht trauen,
denn diese gehen davon aus, was sie tun würden.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Traue nie Leute, die dir nicht trauen,
denn diese gehen davon aus, was sie tun würden.

Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf.
Mir kommt es vor, dass einige in der Regierung eine Art Abstumpfungspolitik betreiben. Die Forderungen werden immer krasser und irgendwann hat man uns soweit, dass wir uns schon garnicht mehr wehren. So wie viele in den USA, die sich schon garnicht mehr für Politik interessieren und die Regierung machen lassen.
Geplante Politikverdrossenheit um zukünfitg mehr politische Freiheit zu haben?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ist den eine Online-Durchsuchung überhaupt möglich wenn man einen Mac besitzt? Die Firewall mit allen eigeschalteten Optionen müsste doch genügen um diese Durchsuchung zu verhindern, oder nicht?? Schliesslich ist der Mac doch das sicherste OS der Welt...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ist den eine Online-Durchsuchung überhaupt möglich wenn man einen Mac besitzt? Die Firewall mit allen eigeschalteten Optionen müsste doch genügen um diese Durchsuchung zu verhindern, oder nicht?? Schliesslich ist der Mac doch das sicherste OS der Welt...

Das ist zwar richtig,
jedoch hat Sony mit ihrem Rootkit gezeigt
das auch der Mac nicht gegen alles gewappnet ist.
Eine Firewall kann dich nicht schützen,
wenn die Provider es in die übertragenen Daten
einschleusen (müssen).

Zudem kann die im OS integrierte Firewall dich nicht schützen,
allenfalls ein Programm wie Little Snitch,
das ausgehende Verbindungen überwacht.

Ich gehe ja davon aus, das der Marktanteil
nicht hoch genung und somit nicht lohnend ist,
solche Entwicklungskosten zu rechtfertigen,
auszuschließen ist es aber nicht.
Sollte eine entsprechend paranoider Politiker das wollen,
spielt Geld keine Rolle mehr, bezahlen werden es soundso wir.

Ein Auszug aus der Wikipedia ergibt folgendes:

Es soll ein Abhörprogramm der auf Netzwerksicherheit spezialisierten Firma ERA IT Solutions verwendet werden, das weder von Antiviren-Software noch Firewalls erkannt wird. Das Programm sendet mitgeschnittene, kleine Datenpakete an einen Server. Sobald die Verbindung durch Abschalten des Computers unterbrochen wird, werden die restlichen gespeicherten Daten nach einem Neustart übertragen. Das Programm ist in der Lage, die Mikrofone vieler damit ausgestatteter Laptops unbemerkt zum Abhören einzuschalten. Weil PC-Webcams durch Leuchtdioden Aktivität anzeigen, wird auf das Einschalten von PC-Webcams verzichtet. Deinstalliert wird das Programm über einen Zeitstempel oder ferngesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Die Quelle würde ich gern sehen zu dem Wikipedia-Auszug
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Naja, hierzu gibt es etwas Gravierendes zu beachten: Geplant ist, die Trojaner direkt in das System zu integrieren, d.h. mit Softwareupdates des OS (sei es nun Mac OS, Windows oder irgendeine Linux - Distribution) zu verteilen, so dass garkeine Firewall oder ein Virenscanner Alarm schlagen wird. Von daher gibt es kaum noch Möglichkeiten, dagegen irgendwas zu tun. Außer, die Kiste wird nur von CDs aus betankt und geht nie ins Netz ;)...
 

PimpYourMac

Gast
Böse ist ja, dass die Bundesregierung soviel Geld in die Entwicklung des Bundestrojaner steckt. Ich habe mal was von 200.000 € gehört - beim CCC Podcast.

Wir können wohl davon ausgehen: Apple ist vor denen auch nicht sicher.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
macht euch keinen stress, es gibt genug leute die den "bundeshackern" ne nasenlänge vorraus sind ;)
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
@sale53: Aha, ok. Ich interpretiere das "man" als Regierung und weitere staatliche Organisationen...

Jepp, auch Apple wird mitmachen, schließlich sind Gesetze kein Wunschkonzert. Mal schauen, wie lange die OpenSource - Gemeinde sicher sein wird...
 

PimpYourMac

Gast
...leute die den "bundeshackern" ne nasenlänge vorraus...

Jo, das wohl. Aber ich denke immer: Wenn wir das schon wissen, was sie "vorhaben"... Was machen sie dann alles schon längst, ohne das wir davon auch nur eine leise Ahnung haben oder irgendetwas mitbekommen!
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
macht euch keinen stress, es gibt genug leute die den "bundeshackern" ne nasenlänge vorraus sind ;)

Das Problem hierbei ist, dass es sich um Betriebssystemkomponenten handelt. Es geht hier nicht um einen Crack für ein Spiel, sondern um grundlegende Teile des Computers. Und die "Bundeshacker" sind keine DAUs, die nicht wissen, was sie tun. Weiterhin wird der Großteil der Benutzer nicht in der Lage sein, ihr System zu hacken bzw. erstellte Hacks auszuführen. Die meisten Leute nutzen ihren Computer nur und wollen nichts von der Technik wissen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Jo, das wohl. Aber ich denke immer: Wenn wir das schon wissen, was sie "vorhaben"... Was machen sie dann alles schon längst, ohne das wir davon auch nur eine leise Ahnung haben oder irgendetwas mitbekommen!


dazu müssten sie aber die verträge mit den isp´s haben - die kriegt nur der bund.

aber ich denke dass es effektive analyse-tools geben wird, die den eingehenden (und ausgehenden) traffic genau überwachen...