Abizeitung mit InDesign CS 2 - Was muss ich beachten?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich muss für unseren Jahrgang das Layout der Abizeitung machen... Bevor ich damit loslege, wollte ich mich doch nach ein paar grundlegenden Sachen informieren :)

Vielleicht ein paar Angaben voraus:

- Zur Verfügung steht die Adobe Creative Suite 2 (evtl bald CS3) ... leider die von meinem Vater auf nem Windows Computer *würg* Aber das dürfte ja nix großartiges ändern! Die Grafiken kann ich trotzdem mit dem in Ehren gealterten, aber wunderbar günstigen Photoshop 6 aufm iBook bearbeiten ;)

- Die Zeitung wird in A5 sein und bis auf ein paar Seiten (Cover + Innenteil?) Schwarzweiss.

So, jetzt meine *ersten* Fragen (er werden garantiert noch viele Folgen... ;)):
  1. Die Zeitschirft soll am Ende der Druckerei als PDF geliefert werden. Muss ich beim erstellen des Dokuments in InDesign jetzt die Größe des Formats (A5) angeben, oder müssen noch ein paar Millimeter mehr hin, damit's gut geschnitten werden kann oder wasweissichwas...?
  2. Das soll ja Schwarzweiss mit ein paar bunten Seiten sein. Muss ich dann einfach darauf achten, dass nur schwarzweiss-Grafiken in dem SW-Teil sind und in dem Bunten halt bunte, oder is das komplizierter?
  3. Ich finde es irgendwie ziemlich schick Grafiken so einen kleinen Schatten zu verpassen :) Kann ich mich drauf verlassen, dass wenn ich den Schatten über InDesign einbaue, er auch über die PDF bis hin in die Druckerei ankommt? Oder macht man den Schatten schon in Photoshop rein und fügt dann die Grafik mitsamt Schatten nur noch in InDesign ein? Ich sage das, weil es bei dem Schatten von Pages nicht klappt ihn als PDF zu exportieren und dann auf nem Win PC zu drucken...
  4. Wenn ich eine zum Teil Transparente Grafik einfüge, die zB Text oder ein anderes Bild überlagert, überlegt dieser Effekt dann auch den PDF-Export bis hin zum Druck?

Soo viele Fragen... Wäre sehr toll, wenn mir jemadn helfen kann :)

Viele Grüße, Michael
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Die Zeitung wird in A5 sein und bis auf ein paar Seiten (Cover + Innenteil?) Schwarzweiss.

Gegenfrage: Wo wird gedruckt? Bei Staples? (Hört sich so an...)

Ich finde es irgendwie ziemlich schick Grafiken so einen kleinen Schatten zu verpassen :) Kann ich mich drauf verlassen, dass wenn ich den Schatten über InDesign einbaue, er auch über die PDF bis hin in die Druckerei ankommt? Oder macht man den Schatten schon in Photoshop rein und fügt dann die Grafik mitsamt Schatten nur noch in InDesign ein? Ich sage das, weil es bei dem Schatten von Pages nicht klappt ihn als PDF zu exportieren und dann auf nem Win PC zu drucken...
Schatten mit InDesign, geht beim Export als PDF.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
du musst dir wenn´s konkret wird, von der drukerei sagen lassen wie die das pdf brauchen. nur so hast du chancen das es gut geht.
wenn du ne gute druckerei hast, dann schickst du denen die verpackten indesign daten, und die erstellen sich ihre druckdaten selber.

www.cleverprinting.de <---- erste adresse bei diesem thema

hast du dich generell schon mit layouten/ grafik in diesem bereich befasst? das ganze ist sehr umfangreich. und da stellt sich mir die frage ob es nicht etwas hochgegriffen ist für eine abizeitung mit solchen mitteln zu arbeiten.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
CMYK ist auch noch so ein Stichwort, das ich hier in den Raum werfe... ;) Habe damals auch unsere Zeitung gemacht, wir haben von der Druckerei SEHR präzise Angaben (DAU-kompatibel) bekommen. Ich empfehle dir wirklich, dir zuerst eine Druckerei zu suchen und das Layout dann deren Angaben entsprechend zu gestalten. Im Nachhinein noch etwas zu ändern, macht wirklich keinen Spaß, ich spreche aus Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
1. A5 in Indesign noch runherum bei Beschnitt 3mm eingeben.
2. ja. dann könnte es billiger werden da dann sw seiten und Farbige Seiten getrennt verechnet werden. ich nehme an es wird digital gedruckt.
3. Schatten sind kein Problem. Ist halt nachher abhängig von der Exportart. Evt. hat die Druckerei dir die richtigen Export Settings.
4. Siehe Punkt 3
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ok, danke an alle erstmal :) So wie ich das hier rauslesen heißt es als erstes: Druckerei finden und genau Daten anfordern! Ich melde mich dann, wenn wieder was ansteht ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
du musst dir wenn´s konkret wird, von der drukerei sagen lassen wie die das pdf brauchen. nur so hast du chancen das es gut geht.
wenn du ne gute druckerei hast, dann schickst du denen die verpackten indesign daten, und die erstellen sich ihre druckdaten selber.

und mitarbeiter die in der druckerei sitzen und wissen was ihr job beinhaltet schicken dich wieder weg.
es ist nicht die aufgabe der druckerei deine daten druckfertig zu machen, sondern sie einfach zu drucken.
mag sein, dass es nette druckereien gibt die das machen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

CMYK ist auch noch so ein Stichwort, das ich hier in den Raum werfe... ;) Habe damals auch unsere Zeitung gemacht, wir haben von der Druckerei SEHR präzise Angaben (DAU-kompatibel) bekommen. Ich empfehle dir wirklich, dir zuerst eine Druckerei zu suchen und das Layout dann deren Angaben entsprechend zu gestalten. Im Nachhinein noch etwas zu ändern, macht wirklich keinen Spaß, ich spreche aus Erfahrung!

ich würde mich in dem fall auch auf keine aussagen irgendeines mitarbeiters der druckerei verlassen, gerade die online-druckereien erzählen einem viel mist.


erstelle einfach ein "sauberes" PDF. also mit richtigem farbraum, anschnitt, usw.
gerade bei der erstellung des PDF's kann man fehler machen. darum sagte ich auch "sauberes" ...

einfach "speichern unter" -> pdf macht dir zwar ein pdf was gut aussieht, aber nicht unbedingt gut ist.
der beste weg geht über PostScript.

ich habe damals unsere abizeitung gemacht und hatte nicht allzu viel ahnung. mein brüderchen kannte sich damit aber super aus und arbeitet in einer druckerei.
die besten tips bekommt man natürlich schon von menschen die erfahrung haben (wie zb. mitarbeiter der druckerei), aber auch die erzählen einem viel mist (ich hatte bei einer druckerei angefragt und die wollten mir ein programm schicken, welches aus meinen daten ein pdf macht, ich hab mir das dann angeschaut und bemerkt, dass da nur mist raus kam).

ansonsten viel glück und spaß beim gestalten der zeitung, ich hatte ihn. aber vorallem ist es stress :D

EDIT: ich wollte jetzt nicht die anderen tipps schlecht machen, die sund gut. aber sei vorsichtig mit aussagen und vorgaben irgendeiner druckerei :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also im Indesign musst du das PDF via Exportieren machen...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
in CS 2 geht das direkt als PDF... und eben vielleicht hat die Druckerei optimierte Settings für diesen Export.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
in CS 2 geht das direkt als PDF... und eben vielleicht hat die Druckerei optimierte Settings für diesen Export.

mag sein, aber auch die sind nicht immer 1a.

bei den settings die ich geschickt bekommen habe hab ich mich ernsthaft gefragt wie die das so drucken wollten.

ich habs dann einfach wo anders gemacht :)
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Wir haben unsere Abizeitung damals auch mit Indesign CS2 gemacht. Wie schon genannt, 3mm Beschnitt wählen. War alles kein Problem: Wir haben vorher mit der Druckerei das PDF Format ausgemacht und das hat wunderbar geklappt :-D
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
[...]die online-druckereien[...]

Okay, ich muss sagen, dass wir über Vitamin B an eine Druckerei gekommen sind, die normalerweise Kataloge für einen Sportklamottenhersteller druckt. Die Jungs waren Profis und hatten auch 100%ig Ahnung von dem, was sie uns gesagt haben (im Gegensatz zu uns damals ;)). Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, eventuell muss man halt etwas suchen, bis man ein egute Druckerei findet!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
nicht jede druckerei arbeitet wirklich mit 3mm beschnitt ... ;)
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
nicht jede druckerei arbeitet wirklich mit 3mm beschnitt ... ;)

Hi joey,

inwiefern? Digitaldruck? Matrizen? Ähh... also ich kenne Offset nur mit Beschnitt.
Bevor Du nachfragst: die Frage ist ernst gemeint. Gibt es Ausnahmen zur Regel?

Grüße
dasHanyo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
klar gibt es die!
natürlich arbeitet wohl jede druckerei mit einem beschnitt, aber nicht immer ist dieser wirklich 3mm, darauf wollte ich hinaus ;)

Joey
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber über 3mm gehen die Druckerein selten hinaus, also ist man mit diesem Wert im Normalfall gut beraten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
das stimmt, wenn es nicht 3mm sind, ist es weniger. man liegt also mit 3mm im sicheren bereich. außer man hat zum beispiel einen rahmen auf der seite der rundherum den gleichen abstand haben soll.

gerade online-druckereien haben oft nur 1-2mm Beschnitt. Ich würde sicherheitshalber immer nachfragen..

Joey
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Was heißt denn dieses "Beschnitt", dass ich zum Format (A5) 3 mm dazurechne, oder dass ich schaue, dass die Zeitschrift in den letzten 3mm zum Rand keinen Text/Inhalt mehr hat?