• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzbetrieb...AKKu rausnehmen?? MBP

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Hallo ich bin seit heute sehr stolzer besitzer eines MBP.
nun frage ich mich ob man i netzbetrieb den akku herausnehmen sollte. ein PC-fachmann sagte mir beim kauf meinen altes notebooks, das man auf diese weise die lebensdauer verlängert..stimmt das überhaupt? auf jeden fall wurde mein altes notebook mit akku wesentlich wärmer als ohne...
würde mich über eure comments freuen.
 

Hallo

Gast
Das sind immer die selbsternannten Fachleute, die solch eigenartigen Ratschläge geben.

Der Akku wird nur geladen, wenn er unter ca. 95% entladen ist. Das gilt noch nicht als ganzer Ladezyklus. Von daher gibt es keine Lebensdauerverlängerung.

Bei einigen Books wird zusätzlich die Prozessorleistung auf 1 Ghz. reduziert wenn du den Akku herausnimmst.

Es bringt also gar nichts den Akku herauszunehmen.

Zusätzlich hast Du mit Akku auch noch die Sicherheit der doppelten Spannungsversorgung.

Im übrigen ist ein Akku ein Verschleißteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlofer

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
16
Ich weiß auch nicht warum man eigentlich diese Ratschläge bekommt. Ich lasse meinen Akku immer im PB. Habe noch nicht gemerkt das es da besonders heiß wird. Ein Notebook ist ein Mobiler Computer und mich würde es immer stören wenn ich mal schnell aufstehen will und jemanden wo anders etwas zeigen will, dass ich dann erst Anfangen muss meinen Akku zu suchen und ihn dann rein zu machen.

Und nach 3 bis 4 Jahren wenn man merkt das die Akkulaufzeit langsam schon sehr kurz wird dann kann man ja mal einen neuen für 100€ kaufen wenn man sich nicht ein neues Book oder so besogt.
 

Mitglied 25554

Gast
Prozessorleistung auf 1 Ghz. reduziert wenn du den Akku herausnimmst (das ist ein Bug).

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das kein Bug wäre sondern ein "Feature". Apples Aussage war wohl, dass der Akku zum Gesamtsystem dazugehört und deswegen der Anwender quasi "bestraft" wird, wenn er an dem System etwas verändert/wegläßt.

Einen technischen Grund für das Heruntertakten wüßte ich zumindest nicht o_O
 

Hallo

Gast
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das kein Bug wäre sondern ein "Feature". Apples Aussage war wohl, dass der Akku zum Gesamtsystem dazugehört und deswegen der Anwender quasi "bestraft" wird, wenn er an dem System etwas verändert/wegläßt.

Einen technischen Grund für das Heruntertakten wüßte ich zumindest nicht o_O

Da hast Du recht. Ich dachte zunächst so. Aber auch bei Apple steht, dass sie den Prozessor heruntertakten um eine Überlastung des Netzteils auszuschließen.