• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU auf 100% permanent

  • Ersteller klautschi
  • Erstellt am

klautschi

Gast
Hallo Leute,

ich habe gestern mal mein PowerBook G4 (OS 10.4.9) neu aufgesetzt, weil schon recht überlastet und mache programme gesponnen haben...
hat auch natürlich alles bestens geklappt, aber nachdem ich die ganzen softwareaktualisierungen gemacht hatte, rennt seit dem meine CPU permanent auf 100% und man merkt auch, dass das PB "lauter" (der apfel surrt die ganze zeit unüberhörlich) als sonst ist und relativ schnell warm wird. ich habe eine aktivitätskonsole, die mir anzeigt, dass das system fast permanent 75% der CPU leistung verbraucht, obwohl keine programme offen sind. wie kann das sein und was kann ich machen, dass nicht eine permanente auslastung gegeben ist?? kann ja auch für das gerät nicht gut sein, außerdem ist das surren lästig.

vielen dank
schönen abend noch,
greets klaudia
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Schau halt mal über die Aktivitätsanzeige nach, was da Deine CPU Leistung frißt
 

klautschi

Gast
ja, so klug war ich auch, aber bis auf den kernel_task, der mehr als 60 MB physikalischen und 670 MB virtuellen speicher verbraucht, ist alles andere gering. vor dem update hat das PB nicht 100% CPU leistung gehabt.
hab so ein ähnliches problem mal nach einem battery update gehabt. :(
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
lass dir ma alle prozesse anzeigen
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
und was ist dann mit vshieldcheck ??

schluckt 88%
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so lass mich raten du hast oder hattest virex am laufen oder ??
 

klautschi

Gast
stimmt, das hatte ich vorher aber auch schon und da hat es auch keine troubles gegeben. meinst ich sollte virex raushauen? ich kanns ja mal probieren :)
 

klautschi

Gast
habs grad gemacht, du hast recht gehabt... das war's wirklich!! vielen dank für den tipp!! weil so groß ist mir der prozess jetzt nicht unbedingt vorgekommen! dank dir ganz herzlich!! schönen abend noch!!
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
du kei ding !

aber mal unter uns lass virex weg brauchst nich....

lg flo
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
habs grad gemacht, du hast recht gehabt... das war's wirklich!!
Wieso so erstaunt? Steht doch in Deiner Liste: 88% CPU Leistung hat das Teil geschluckt. Nächstes Mal klickst Du auf den Titel der CPU Spalte. Dann wird Dir das nach Leistung sortiert.
 

klautschi

Gast
gut, wird gemacht! ;)
danke nochmals für die schnelle hilfe!