• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer war Sigmund Freud für euch?

Hallo

Gast
ich lese hier immer wieder die zahlreichen Diskussionen über Jesus und die Religionen. Nun frage ich mich, wer ist für euch hier Sigmund Freud, der ja ein strenger Atheist war.
Dabei bitte ich zu bedenken, dass der von ihm entwickelten Psychoanalyse ja oft ein sektiererisches Verhalten nachgesagt wird.
Hat er bei den strengen Anhängern nicht nur eine neue Religion geschaffen?
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also ich bitte dich, zu so nem Thread gehört ne anständige Mehrfachauswahl-Umfrage mit mindestens einer Antwort, die mit Karma zutun hat :p
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wer war er?

Ein Kokainabhängiger, der aber im Gegensatz zu Steiner besser damit umgehen konnte...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Mit Herrn Freud wurde ich als Schüler noch gequält. Ich habe dennoch nie verstanden, warum man den heutzutage noch komplett ernst nimmt.
Insofern: Ja, Parallelen zu Jesus sind vorhanden...
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Freud war einer, der verdammte Probleme mit Frauen hatte schätze ich mal :-D
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Er ist einer meiner Chefs, da ich Behinderten- und Kriminalpsychologie studiere kommt man um seine Psychoanalyse nicht herum..
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Uni Würzburg und Stockholm, also in Würzburg Kriminalpsychologie und in Stockhom Behindertenpsychologie
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ich finde Freud ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig. Seine Penisneidgeschichten klingen doch eher unwahrscheinlich. Ich denke er hatte auch irgendwelche psychischen Probleme.^^
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Freud war einer, der verdammte Probleme mit Frauen hatte schätze ich mal :-D
und
Wiso? Der hatte doch eine Frau und immerhin sechs Kinder.
DAS ist ja nun mal gar kein Widerspruch ;)

Fuer mich ... tut's am Besten ein Vergleich:

Freud ist fuer die Psychologie so wie Lorenz fuer die Verhaltensforschung. Und meinetwegen wie Hellinger fuer die Familienaufstellungen oder oder oder ... vielleicht Bandler/Grinder fuer das NLP ...

Haben alle jeweils in ihrem Gebiet Grosses geleistet, Neuland erobert, viele Dinge aus heutiger Sicht falsch interpretiert, manch Einem sind irgendwann aus Erfolgs- oder anderen Gruenden die Synapsen durchgeknallt, zwar bauen heutige Foschungen und Erkenntnisse auf ihnen auf, aber manches muss man bitte bitte hinter sich lassen und voranschreiten.

Kopernikus, Newton, Einstein etc., in der Physik ist's aehnlich. Und letztlich wird's in den Religionen ebenso sein, schliesslich sind die meisten grossen Religionen Abspaltungen von anderen, aelteren Religionen.


Ich finde Freud ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig. Seine Penisneidgeschichten klingen doch eher unwahrscheinlich.
Mh, angesichts der Tatsache, dass "mehr" in unserer Gesellschaft ein grosser Wert ist, kann ich mir vorstellen, dass die aeusserliche Sichtbarkeit der Fortpflanzungsorgane schon eine Rolle spielen kann ... aber dann muesste es in spaeterem Alter sicherlich auch einen "Multiplen-Orgasmus-Neid" oder aehnliche Dinge geben, vielleicht auch Brustneid oder was. Natuerlich war Freud gepraegt vom Patriarchat, wo Maenner eh mehr gelten als Frauen.

Ich denke er hatte auch irgendwelche psychischen Probleme.^^
Ha, wer hat die denn nicht ... wer sagt, er habe keine, dem entgegne ich: "Du leugnest!". Und wenn er dann "nee" sagt, sage ich: "Siehste? Du leugnest!" :-D
 

Hallo

Gast
undDAS ist ja nun mal gar kein Widerspruch ;)

Fuer mich ... tut's am Besten ein Vergleich:

Freud ist fuer die Psychologie so wie Lorenz fuer die Verhaltensforschung. Und meinetwegen wie Hellinger fuer die Familienaufstellungen oder oder oder ... vielleicht Bandler/Grinder fuer das NLP ...

Haben alle jeweils in ihrem Gebiet Grosses geleistet, Neuland erobert, viele Dinge aus heutiger Sicht falsch interpretiert, manch Einem sind irgendwann aus Erfolgs- oder anderen Gruenden die Synapsen durchgeknallt, zwar bauen heutige Foschungen und Erkenntnisse auf ihnen auf, aber manches muss man bitte bitte hinter sich lassen und voranschreiten.

Kopernikus, Newton, Einstein etc., in der Physik ist's aehnlich. Und letztlich wird's in den Religionen ebenso sein, schliesslich sind die meisten grossen Religionen Abspaltungen von anderen, aelteren Religionen.

Wobei man Lorenz auch schön übertragen kann und umgekehrt.
Anders ausgedrückt. Manchmal steht mir Lorenz mit seinen klaren Regeln näher.;)