• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werden Apple Computer teilweise bei Apple mit Windows erstellt? :-D

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo an Alle!

Ich hab da einfach mal so eine Frage: Werden manche Dinge am Mac vielleicht auch auf Windowsrechnern gemacht? Zum Beispiel braucht man ja Berechnungsprogramme für Pläne, und ich kenne kein Programm was das auf dem Mac kann. Für die Windows Welt ist es ja ganz klar AutoCad, jedenfalls zum zeichnen von Plänen.

Wie sieht es mit dem Layoutprogramm für das Board aus? Das muss ja auch erstellt und berechnet werden, dafür kenne ich wieder kein Programm für den Mac. Oder andere Simulationsprogramme muss es ja auch noch geben. Oder die CNC Fräse, wird die mit Mac gegsteuert?;)

Das sind zwei wichtige Dinge die man auch auf jeden Fall zu all den anderen Dingen zum "Computer" bauen braucht. Das man das Design des Rechners am Mac erstellen kann ist mir natürlich klar :).

Nach diesen paar Beispielen würde ich im Moment behaupten, dass auch Apple teilweise von Microsoft abhängig ist.

Nun liefert mir Gegenbeispiele, oder stimmt mir zu, vielleicht auch mit anderen Ideen oder Beispielen. Vielleicht weiß es jemand ja wirklich hier????
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich denke z.b. TNT oder UPS arbeiten sicher mit PCs.


die CNC Maschine ist von Apple.... iCNC ;)
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Warum auch nicht. Es geht ja um die Softwarelösungen die benötigt werden und nicht um Betriebssysteme. Auch wenn wir unseres so sehr mögen, gibt es große Spezialimplementierungen oft nur auf Windows oder (anderen) Unix-Systemen.

Salve,
Simon
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Oder die KFZ Mechaniker die die UPS oder TNT Autos reparieren benutzen sicherlich auch Windows :-D :-D :-D

Nicht krumm nehmen, war nur so eine blöde Bemerkung ;)
 

LadeSchale

Gast
Oder die KFZ Mechaniker die die UPS oder TNT Autos reparieren benutzen sicherlich auch Windows :-D :-D :-D

Nicht krumm nehmen, war nur so eine blöde Bemerkung ;)

Nein, nicht ausschließlich, bei großen Vertragswerkstätten können durchaus eigene Systeme im Einsatz sein.
Gut die Verwaltung wird dann wieder auf Windows ausgeführt, im Hintergrund auf Serverseite kann dann wiederrum Linux/Unix laufen.
Es gibt aber, wie in fast jeder Branche, auch Querschläger die das mit Macs realisieren.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
So ein Querschläger wäre ich wahrsheinlich, in der eigenen Firma würde ich immer Probieren alles Mit Unix und Mac zu erledigen.
 

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
moment mal...

Und womit machen die Leute bei Microsoft ihre Website bzw. ihre Styles für Windows... :-D

Nee, also ich glaube auch das man sicher bei Apple auch einige Windows Kisten rumstehen hat. Auch um die Kompatibilität zu Windows-Netzen etc. zu testen. Allerdings gibt es ja auch noch andere Betriebssysteme außer Mac OS und Windows, die mit oder ohne GUI daher kommen und für bestimmte Zwecke besser geeignet sind. Gerade da Mac OS X ja auf UNIX basiert.

Um die Frage voran zu treiben: Was war zuerste Lisa (erstes GUI auf dem Mac) oder Windows 1.0 für den PC ??? Beide Systeme haben ihre Wurzeln dem Xerox Alto zu verdanken. Und das war schon 1973!
 

Hobbes_

Gast
Beide Systeme haben ihre Wurzeln dem Xerox Alto zu verdanken. Und das war schon 1973!

Genau: In dieser ganzen Diskussion um Mac / Windows / Linux GUI (und damit verbunden auch: Wer kupfert wem ab) darf nicht vergessen werden, dass unsere aktuellen OS jeglicher Provenienz auf zahlreichen Vorarbeiten beruhen, die leider in der hitzigen Diskussion immer wieder vergessen gehen...

- Maus und das Konzept einer GUI kommen grundsätzlich vom Xerox Forschungszentrum.

- Macs liefen auch nicht immer auf einem stabilen UNIX (Mach) Kernel mit Multiuser-Fähigkeit und präemptivem Multitasking. Ich erinnere mich da noch gut an Zeiten, in denen ein sogenanntes Homecomputer-System von Commodore bereits längst ein OS mit präemptivem Multitasking hatte (!), während der Mac nur ein kooperatives Multitasking hatte und auf MS-DOS Ebene schon die Möglichkeit hochgelobt wurde, mittels Interrupt-Tricks im Hintergrund ein Dokument auszudrucken...

- So gibt es noch zahlreiche Beispiele. Auch von Apple wurde nicht alles selbst erfunden. Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen. Alle Produzenten versuchen neue Features zu bringen. Letztlich zählt für uns Benutzer nur die Funktionalität und v.a. die Stabilität des Systems mit dem wir arbeiten (und es zur Unterhaltung nutzen) können...


Wie wird auch bei Google scholar bereits schön zitiert: standing on the shoulders of giants! (Ein Prinzip übrigens, auf dem die ganze kulturelle Entwicklung des Menschen beruht)...

Hoffen wir, dass die Richtung gut weiter geht!

psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toelpel

Gast
Ich vermute mal, dass viele Applekunden bei dieser Frage dogmatischer sind als Apple selbst ;)

Wahrscheinlich verwendet Apple auch Windowsrechner. Wie bereits gesagt wurde gibt es eben Softwarelösungen die nur oder besser auf einer Windowsumgebung laufen. Auch wenn Apple davon überzeugt ist das bessere Betriebssystem zu haben, wäre es dumm, auch in wirtschaftlicher Hinsicht, die Stärken seines Konkurrenten nicht für den eigenen Vorteil auszunutzen.
 

civi

Gast
Ja, Apple verwendet in seiner Produktion Windows-Maschinen.
Da führt kein Weg vorbei.
 

Hobbes_

Gast
genau... Dogmatismus bringt nichts. Man verwendet am besten immer das System, welches eine bestimmte Aufgabe am besten löst. So haben halt alle aktuell erhältlichen OS für Computer ihre (grössere und kleinere) Nische.

Optimal ist es natürlich, wenn es Systeme gibt, welche viele Aufgaben sehr gut lösen können und dabei noch gut aussehen und easy zu bedienen sind... :)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Windows benutzt bestimmt auch Mac für bestimmte Arbeiten :D
 

Hobbes_

Gast
Meine Erfahrung zeigt mir, dass jedes System immer wieder die Muse findet, einen Crash einzulegen... Dies auch bei optimaler Systempflege und ohne spektakuläre programme darauf laufen zu haben...

Der Unterschied zwischen den Systemen besteht IMHO nur darin, mit welcher Tastenkombination man es wieder zum laufen bringt (crashendes Programm aktiv aus dem System hinauskomplimentieren) oder erneut startet...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
da gibts doch den blog mit bildern aus dem microsoft entwicklungsabteilungsdingens wo sie office für mac machen. die ham da ja da rauhe mengen an mac minis und power mac's und imac
s.

hier der link zum blog. also auch microsoft arbeitet mit mac's
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Gut das ich in diesen Thread mal wieder reingeguckt habe! Das ist ja wahnsinn was die da stehen haben! Ist der Blog wirklich echt?

Vor allem bin ich bei den ganzen Powermacs fast vom Hocker gefallen :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wie willst du sonst Office für den Mac programmieren ohne Mac? Klar, du kannst es versuchen und hoffen, dass das dann irgendwie läuft. Aber so ein Testlauf auf verschiedenen Rechnern würde zumindest einige Zweifel aus dem Wege räumen...

und Apple wird ihr Zeug sicher auf dem Mac machen. Man muss nicht jedesmal eine perfekte GUI ausgearbeitet haben. Die Grundfunktionen reichen oft. Wie bereits erwähnt wurde, arbeiten sehr sehr viele Firmen mit schnell-umgesetzten Programmen, die nur den Grundansprüchen standhalten müssen. Diese Programme sind keinesfalls für die Öffentlichkeit bestimmt und daher auch nie professionell ausgearbeitet.
Schaut euch doch einfach XCode etc. an, wo sehr sehr viele Programme mitgeliefert werden, die aber eigentlich alle nur halbfertig sind und von jedem selbst angepasst werden können für den produktiven Einsatz zur Software-Entwicklung.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich bin mir relativ sicher, das mircosoft ihre webseiten nicht mit macs erstellt ;) ich könnte mir desweiteren sogar vorstellen, dass abgesehen vom ms mac lab bei microsoft weniger macs stehen als windows kisten bei apple.
ich vermute auch, dass hardware-arbeit teilweise auf windowskisten erledigt wird. ich weiß nicht ob es bei apple eine eigene abteilung für die windows plattform gibt, aber irgendwer muss ja auch iTunes portieren etc...