Mehrere Zwischenablagen (Clipboards)?

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mehrere Inhalte des Clipboards zu speichern. Kennt jemand ein Programm, möglichst Freeware?

Danke.

O.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich schwöre auf quicksilver, da kann ich einstellen wieviele vlippings ich saven möchte und das clipbaordfenster kann ich a den rand des screens schieben, dann verschwindet es und wir wenn man mit der maus an die stelle fährt wieder eingeblendet

darüber hinaus unterteilt quicksliver mit clipboard und shelf nochmal in eine ständige liste (shelf) + ein clipboard

ausserdem brauche ich nicht 15 tools und mehr wenn quicksilver alles in einem vereint und noch vieles vieles mehr ;)

ist natürlich ansichtssache und auch 'a question of habits', keine frage :)
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
ich schwöre auf quicksilver, da kann ich einstellen wieviele vlippings ich saven möchte und das clipbaordfenster kann ich a den rand des screens schieben, dann verschwindet es und wir wenn man mit der maus an die stelle fährt wieder eingeblendet

darüber hinaus unterteilt quicksliver mit clipboard und shelf nochmal in eine ständige liste (shelf) + ein clipboard...


Wie und wo machst Du das in Quicksilver?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wie und wo machst Du das in Quicksilver?

plugins clipboard + shelf laden

dann einfach wie immer apfel+c apfel+v

um ein älteres clipboard element aufzurufen, ebn in das QS clipboard schauen

butler ist natürlich auch suuuuuper (!) keine frage. allerdings habe ich mich für QS entschieden, beide laufen zu lassen schien mir nicht wirklich notwendig. erst hatte ich butler, dann habe ich QS probiert und dabei bin ich geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
plugins clipboard + shelf laden

dann einfach wie immer apfel+c apfel+v

um ein älteres clipboard element aufzurufen, ebn in das QS clipboard schauen...

Hmm - ok habs gefunden. Aber wie trage ich permanente Clips ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hmm - ok habs gefunden. Aber wie trage ich permanente Clips ein?

dafür ist wie gesagt die shelf zuständig, und eintragen funktioniert über quicksliver selbst, also etwas markieren, quicksliver öffnen, bei mir apfel+space (habs mit spotlight getauscht) dann apfel+g für auswahl übernehmen tab put on shelf

die shelf selber erreicht man per default mit alt+apfel+s
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Angekuckt und verworfen. Bleibe bei KoolClip. Warum? Wenn ich eine Email Adresse ins Shelf eingebe und dann Doppelklicke, wird das Email-Programm geöffnet. Vielleicht möchte ich es aber nur in ein Textfile einfügen. Ausserdem braucht es viele Handgriffe bis das Shelf-Fenster da ist. Bei KoolClip kann ich in den Menubalken klicken und dann am gleichen Ort die permanenten und die temporären Clips auswählen. Aber danke für den Tip.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Angekuckt und verworfen. Bleibe bei KoolClip. Warum? Wenn ich eine Email Adresse ins Shelf eingebe und dann Doppelklicke, wird das Email-Programm geöffnet. Vielleicht möchte ich es aber nur in ein Textfile einfügen. Ausserdem braucht es viele Handgriffe bis das Shelf-Fenster da ist. Bei KoolClip kann ich in den Menubalken klicken und dann am gleichen Ort die permanenten und die temporären Clips auswählen. Aber danke für den Tip.

use drag and drop ;)

viele handgriffe ist ansichtssache, wer programmiert und ständig zur maus wechslen muss, sprich ein keyboardjunkie ist, der kommt mit QS sicher schneller an's ziel

zum thema handgriffe sein noch bemerkt, dass wenn du es per maus haben möchtest, sparts du dir mit QS sogar den click für shelf und clipbaord öffnen allein die mausgesture reicht

Dock the shelf:
  • Invoke Quicksilver (control+spacebar is the default hotkey)
  • Open the shelf (alt+command+S)
  • Drag the shelf window to the edge of your screen, and release
  • Move your pointer away from the shelf. After a few seconds the shelf will slide out of the way until you mouse to the edge where you dropped it.
wie ich bereits beschrieben habe kannst du so shelf und clipboard an den screenrend ziehen (fenster muss den screenrand gang leicht berühren), dann braucht man mit der maus nur noch an den screenrand und die shelf bzw das clipboard sliden ein

und hier noch ein tip zum shelf objects löschen:

I discovered this trick because I have gotten in the habit of dropping links, and things on it. But I realized that there was no clear button that I could click to empty the shelf for me, and there was nothing in Quicksilver itself–say a Clear Shelf action–that would perform the task, and Remove is always grayed out on the context menu. So here I was with fifteen or twenty items on my shelf and no idea what to do. So after lots of hunting and pecking, here is what I found.
Clear the shelf:
  • Invoke Quicksilver
  • Open the shelf
  • Click on an item
  • Drag the item to the trash can on the dock
desweiteren habe ich denke ich mehrfach angemerkt, dass es geschmackssache ist ;) der butler ist eben auch klasse

was ich nicht möchte sind 15 tools für 13 tasks und daher eben QS oder Butler :)

ah noch was, text-manipulation ist IMHO nur mit quicksliver so möglich, das erspart mir z.b. wieder todolist tools und apps oder auch stickes, auch komplette verzeichnisse zippen geht mit QS superschnell in unteschiedlichsten formaten, dateien bewegen, duplizieren, direkt einen song aus ituns ansteuern und abspielen ohne itunes öffnen zu müssen und und und .. pugins gibt es für ne ganze menge geschichten ... am ende des tages ist QS für mich ein OSC swiss army knife :)

QS ist sicher super mächtig und braucht mehr als nur mal anschauen und verwerfen IMHO auch der butler hat viele features die wahrscheinlch 75% der user gar nicht nutzen/kennen

schau die mal speziell zu QS screencasts an (Merlin Man 43-folders als erste anlaufstelle) wenn man es mal bergiffen hat möchte man es nicht mehr missen. mein desktop ist seit dem viel aufgeräumter und mein dock besteht noch genau aus 6 apps (warum eigentlich? auch die steure ich meist über QS an huahuahua )
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ja, es ist schon ein gutes Ding. Leider einfach zu kompliziert. Aber wenn ich mal Zeit habe schau ich's mir nochmal an.