• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS9 nachtäglich installieren?!

Kay

Gast
Hallo Freunde des Mac's.

Ich habe einen gebrauchten Power Mac G4/1.42 GhZ DP Superdrive (FW800)
günstig schiessen können. Auf diesen ist nur Tiger installiert - keine Classic Umgebung - brauche ich aber, da ich noch bestimmte Software unter OS9 nutze.

Frage: Der Rechner verfügt über 3 interne Festplatten (keine Partionen).
Auf einer ist OSX installiert, die anderen sind frei. Kann ich nun nachträglich
auf eine der beiden freien OS9 nachinstallieren?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

LG Kay
 

Danisahne

Gast
Wenn Du die Classic-Umgebung brauchst, kannst Du die ja von der Tiger-Installations-DVD nachträglich über "Zusätzliche Software installieren" installieren. Es wird dann ein OS9 Systemordner auf dem Tiger eingerichtet, dazu brauchst Du die anderen zwei Festplatten ja nicht.

Wenn Du aber OS9 komplett installieren willst, kannst Du das natürlich auf einer der beiden freien Festplatten tun, brauchst aber dazu die OS9 Installations-Software.

Gruß
 

Hallo

Gast
Es wäre sicherlich sinnvoll es so wie Danisahne beschrieben hat zu machen. Auf der Tiger DVD ist eine OS9 "Emulation". Die würde ich nehmen.
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Nein bei der Retail-Tiger-DVD ist kein OS9 dabei.
Du brauchst die Originalinstallations CDs vom MDD, da ist auch der Classicsupport als OSX-Installer dabei, da dieser Mac selbst nicht mehr von OS 9 CDs starten kann.
Die Original-CDs müssten hellgrau sein und wenn ich mich täusche mit OSX 10.2.x sein, auf einer der CDs ist auch der Classicsupport mit dabei.
 

Kay

Gast
Wenn Du die Classic-Umgebung brauchst, kannst Du die ja von der Tiger-Installations-DVD nachträglich über "Zusätzliche Software installieren" installieren. Es wird dann ein OS9 Systemordner auf dem Tiger eingerichtet, dazu brauchst Du die anderen zwei Festplatten ja nicht.

Wenn Du aber OS9 komplett installieren willst, kannst Du das natürlich auf einer der beiden freien Festplatten tun, brauchst aber dazu die OS9 Installations-Software.

Gruß

______________________________________________________

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das OS9 und OSX getrennt sein müssen. Also bei einer internen Platte diese partitionieren und getrennt ablegen.
Du beschreibst im oberen Absatz, das man das garnicht braucht? Staun!

LG Kay
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
müssen auf der partition nicht auch noch die os 9 treiber installiert sein, oder gilt das nur für macs, die nicht mehr mit os 9 booten können, sondern nur noch classic nutzen?

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das OS9 und OSX getrennt sein müssen.

nein, da os 9 nur ein einziger ordner ist und mehere von denen sich nicht in die quere kommen...
 

Danisahne

Gast
______________________________________________________

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das OS9 und OSX getrennt sein müssen. Also bei einer internen Platte diese partitionieren und getrennt ablegen.
Du beschreibst im oberen Absatz, das man das garnicht braucht? Staun!

LG Kay

Wenn Du Classic betreibst, läuft Dein Rechner eigentlich mit zwei Betriebssystemen auf einmal. Es ist eine Art Simulator unter OS X. Deshalb könnte es eventuell beim Versuch auf bestimmte Hardware-Elemente Deines Mac (z.B. Scanner, Drucker....) unter Classic zuzugreifen, Probleme geben. Wenn Du ein "vollwertiges" OS 9 benötigst, musst Du den Mac mit OS 9 neu starten, dann läuft OS X nicht unterhalb davon weiter mit.

Gruß