Password Schutz unter OS X

cobay

Jonagold
Registriert
08.07.06
Beiträge
20
Hätte mal ne Frage an fachkundige User unter euch. Wenn ich auf meinem OS X nur einen Benutzer angelegt habe und dieser durch ein Password geschützt ist und die automatische Anmeldung deaktiviert ist, welche Möglichkeiten hat jemand, der nun mein Macbook in die Finger kriegt.
Kann er irgendwie mein Password umgehen? Kann er einen neuen Benutzer anlegen? Kann er die Festplatte formatieren? Kann er das Password knacken? Oder auf meine Daten zugreifen? Oder ist mein Mac sicher vor anderen?
Ich meine dabei rein softwaretechnische Möglichkeiten, ein Ausbau der Festplatte etc. soll außer Betracht bleiben. Wäre toll, wenn jemand von euch Ahnung von der Materie hat!
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Von Install-DVD booten, Passwort zurücksetzen, fertig ...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Unverschlüsselte Daten sind immer irgendwie lesbar.
Wenn jemand dein Mac in die Finger bekommt, kann er zumindest mit Hilfe einer Boot CD auf die Platte zugreifen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Er kann die Festplatte ausbauen und formatieren, kann Dein Passwort so auch auslesen anstatt zu Formatieren, kann dann Dein System booten und zugänglich machen, kann spezielle LiveCDs booten und das System halt damit zugänglich machen.

Wenn er ist in den Händen hat hilft kein Schutz der Welt.

Auch keine Verschlüsselung, weil die Entschlüsselung normalerweise über hinterlassende Datenstrukturen im leeren Speicher auslesbar ist. - je nachdem wer das ist.

Aber ich sags mal so: Wenns eh weg ist, ist das egal.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Doch - Verschlüsselung und mit OS X verschlüsselte Images zu erzeugen und die dann als Datenablage zu nutzen, ist ja Gott sei dank kein Problem.
 

cobay

Jonagold
Registriert
08.07.06
Beiträge
20
hmm, festplatte ausbauen etc, sollte ja außer Betracht bleiben.
ALso hab ich das richtig verstanden, dass ein anderer problemlos, das heißt allein mit der install dvd, mein system booten kann, das password zurücksetzen kann oder meine Platte formatieren kann?
 

cobay

Jonagold
Registriert
08.07.06
Beiträge
20
hätte da von apple etwas mehr sicherheit erwartet ehrlich gesagt....
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich kenne kein System, bei dem das anders wäre. Der einzige Schutz bei Diebstahl ist die Verschlüsselung.
 

Danisahne

Gast
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist das Aktivieren von FileVault. Damit wird der Privatordner verschlüsselt, und wenn der Mac gestohlen bzw. verloren wird, kann niemand, der das Kennwort nicht kennt, auf den Privatordner zugreifen, und wenn er/sie sich auf den Kopf stellt. Das gilt jedoch nur, solange man abgemeldet ist. Ab dem Moment, an dem man sich anmeldet, sind die Daten wieder unverschlüsselt. Also sollte man sich sicherheitshalber immer abmelden, wenn man den Mac irgendwo mit sensiblen Daten alleine stehen läßt.

Gruß
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ALso hab ich das richtig verstanden, dass ein anderer problemlos, das heißt allein mit der install dvd, mein system booten kann, das password zurücksetzen kann oder meine Platte formatieren kann?

moment!! ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine man kann den mac nur von der der dazugehörigen install-dvd starten - nicht von jeder x beliebigen, oder???
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Man kann bei Intel Macs ganz einfach ein Linux von einer CD (zB. Knoppix) starten und die Platte mounten - sofern die Life CD ein HFS Treiber enthält.
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Über die Install DVD kannst du auch ein OpernFirmware Passwort setzten.
Damit ist ein starten von extern zB. DVD oder HD nicht mehr möglich.
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Auch dieses lässt sich mit relativ einfachen Mitteln (direkt bei Apple nachzulesen) zurücksetzen.
 

Deleted member 3014

Gast
Du kannst in der OpenFirmware ein Kennwort vergeben, dann kannst Du nicht mehr von eine CD booten ohnen dieses Kennwort zu kenne.

Diesen Kennwortschutz kann man nur schwer aushebeln... man muss schon wissen wie. Es schützt allerdings nicht gegen den Ausbau einer Platte.

Ich empfehle Dir den FileVault einzuschalten, oder für wirklich sensible Daten ein verschlüsseltes DiskImage anzulegen.

Schöne Grüße
Andre
 

Deleted member 3014

Gast
Auch dieses lässt sich mit relativ einfachen Mitteln (direkt bei Apple nachzulesen) zurücksetzen.

Relativ einfach ist untertrieben, aber wer soweit geht baut auch die Festplatte aus... desewegen ein verschlüsseltes DiskImage.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also den OpenFirmware Schutz kann man durch entnehmen oder austauschen eines RAM-Riegels ganz einfach entfernen. Dann einfach mit einer Linux Live CD (miz HFS Treiber) starten und schon kann man auf die Daten zugreifen - oder man löscht mit der Boot-DVD das Login-Passwort.

Wirklich sicher ist da nur FileVault oder Festplatten-Komplettverschlüsselung (gibts sowas überhaupt für den Mac?).

Grüsse,
Alex
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Softwaregestützte Festplattenkomplettverschlüsselung ist eine Katastrophe - sie verlangsamt den Rechner eklatant.
Am bequemsten finde ich ein verschlüsseltes Image, auf das ich nur zugreife, wenn sensible Daten bearbeitet werden müssen, und das ich sofort danach wieder auswerfe. Natürlich ohne Paßwortspeicherung im Keyring.
 

KayHH

Gast
… kann Dein Passwort so auch auslesen …
Nö, das geht nicht! An das Passwort kommt niemand ran.

An die Daten kommt man aber trotzdem leicht ran. Das gilt nicht nur für den Mac sondern für jedes OS. Das einzige was hilft ist eine auch im Betrieb komplett verschlüsselte Festplatte. Leider gibt es für den Mac dafür derzeit noch keine Lösung. Unter Linux würde ich dm-crypt nehmen.


Gruss KayHH