• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick teils read-only filesystem

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Hallo!

Eventuell gehört das in die Pro-Foren:
Ich habe heute auf einer Messe in meiner Uni 2 USB-Sticks mit Firmenpräsentationen geschenkt bekommen.
Die Sticks sind 512 MB groß, die Präsentation belegt nur 60 MB - was ich für eine riesen Verschwendung halte ;)

Wenn man den Stick ansteckt werden 2 Laufwerke gemountet: 1x (mit CD-ROM Symbol) die Firmenpräsentation, 1x der von mir formatierte freie Speicherplatz.

Nun hätte ich gerne, das die Firmenpräsentation nicht mehr gemountet wird und mir nach Möglichkeit diese 60 MB wieder zu Verfügung stehen.
Ich habe, neben dem Festplattendienstprogramm, auch schon im Terminal versucht die entsprechenden Rechte zu setzten, doch leider erkennt das System die erwähnten 60 MB nur als Read-only..

Auch als ich den Stick, es handelt sich um das Modell "USB007 mini-USB2BU", (hardwaremäßig) außeinander genommen habe konnte ich keinen Jumper finden, der diesen Schreibschutz ausschalten könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die - wie gesagt als CDROM gemountete - Firmenpräsentation weg bekomme?

Danke für eure Hilfe, Martin

PS: Achja, ich habe auf besagter Messe am Apple-Stand einen 4GB iPod Nano in blau gewonnen *hehe*
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Nachtrag:
Die Informationen im Festplatten Dienstprogramm zu diesem Read-only Medium lauten wie folgt:

Name : USB007 mini-USB2BU Media
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk4
Medienname : USB007 mini-USB2BU Media
Medientyp : CDROM
Verbindungs-Bus : USB
Verbindungs-Typ : Extern
USB-Seriennummer : Љ
Partitionstyp : CD_partition_scheme
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
CDROM : Ja
Typ des optischen Mediums : Unbekannt
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 57,4 MB (60.211.200 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 4
Partitionsnummer : 0
 

KayHH

Gast
Hmm, kannst Du den Stick nicht einfach mit EINER Partition formatieren? Als Format würde sich dann MS-DOS aka FAT-32 anbieten.

Gruss KayHH
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hmm, kannst Du den Stick nicht einfach mit EINER Partition formatieren? Als Format würde sich dann MS-DOS aka FAT-32 anbieten.

Gruss KayHH

Das wäre jetzt auch mein spontaner Tipp gewesen... Da kann er sich eigentlich nicht wehren ;)
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Das Problem ist, das mir auch im Festplattendienstprogramm 2 Geräte angezeigt werden (siehe Bildschirmfoto im Anhang - das markierte ist die von mir erstelle Partition, darunter die "Präsentation")

Deshalb kann ich auch nicht einfach alles formatieren - leider.
(Oder bin ich zu blöd?)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 500

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Witzigerweise scheint sich auch das HD-Dienstprogramm nicht ganz auszukennen - man beachte die Größe des letzten Laufwerks in diesem und in vorigem Bild....

Ich möchte wie gesagt bloß das 2. Laufwerk wegkriegen - ab der Speicherplatz dann zur Verfügung steht oder nicht ist nicht so wichtig.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 253

KayHH

Gast
Ist das ein Stick mit Hardwareverschlüsselung oder so? Es gibt da ja Spezialmodelle die dann nur unter Windows einwandfrei funktionieren.


Gruss KayHH
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Darauf zugreifen kann ich. Es ist wie gesagt nichts spannendes drauf, nur besagte Firmenpräsentation (also 1 Film, 1 autorun.exe :) und ein paar HTML Dateien) aber ich bin auf der seite von USB007 auch schon auf dieses Feature gestoßen und habe gesehen, dass auch Sticks mit HW Verschlüsselung angeboten werden...

Aber warum kann ich dann den Rest-Platz nach Belieben formatieren und auf die Präsentation ohne PWD-Abfrage zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Da gibt es tausend Möglichkeiten warum das so ist. Steht denn ein Hersteller auf dem Teil? Gruss KayHH
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Ja, USB007 (http://www.usb007.com)

Der Speicherbaustein kommt (wie ich nach kurzem Werkzeugeinsatz weiß) von Micron und ist ein 29F4G08AAA 512 NAND-Memory Baustein. Mit an Bord ist, neben einigen Widerständen, noch ein Gluechip der wohl Quelle meines Übels ist...
 

KayHH

Gast
ein Gluechip der wohl Quelle meines Übels ist...
Würde ich auch tippen, zumal die von Dir verlinkte Webseite ja gleich mit dem von mir schon erwähnten Secure-Feature aufwartet. Da hängt also wohl noch ein hardwaremäßiger Treiber davor.

Bei 9 EUR und 'nen Keks für einen 1 GB Stick würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.


Gruss KayHH
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Auf der Website steht noch folgende Info:

Non-erasable Content Protection - As a permanent, firmware-based, and format-safe file protection technology, it is much more versatile than merely a user-selectable write protect switch. Pre-load software drivers, corporate materials, and application software that you never want users to remove from the drives.

Schade, da gebe ich wohl auf. Auch wenn es mir eher darum geht OB sich das aufheben lässt. Was sollst. Wenn mir was einfällt werde ich's ausprobieren und mir zwischenzeitlich einige USB Sticks (für den von dir, KayHH, genannten Preis) raussuchen.

Danke.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
USB007 bietet diese Sticks explizit auch als Werbeträger an. Für diese haben die dann eine Spezialsoftware, mit der man einen ReadOnly Bereich definieren kann. Damit man das nicht einfach umformatieren/partionieren kann, werden die Bereiche als logical Units erzeugt. Das sorgt dafür, dass man für jeden Speicherbereich ein eigenes Laufwerk erhält. Wenn man die Konfigurationssoftware irgendwo her bekäme, könnte man das auch wohl ändern. Ich denke aber kaum, dass sie die rausrücken.
Prinzipiell wird dieses Verfahren auch für diverse U3 Sticks verwendet. Einige Anbieter bieten auch Software an, um die U3 Partition loszuwerden, aber da hilft wohl nur ausprobieren.
Ich hab hier einen Stick mit 2 Logical Units, wobei eine als Diskette (unter Windows a: ) angemeldet wird. Das finde ich sehr nützlich,besonders, wenn man mal bei Dosen Bios-Updates per Startdiskette durchführen muss. Oder das alte Problem mit Raid-Treibern bei der XP Installation.