• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vernünftiger cd ripper gesucht

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
hi,
ich will meine alten cds alle ins mp3-format umwandeln und suche einen schnellen mp3-ripper, der eine cddb- oder gracenote-anbindung hat. am liebsten was in der art wie dbpoweramp unter windows.
grüsse,
michael
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ich hätte dazuschreiben sollen, dass mir itunes nicht wirklich gefallen hat. musicman habe ich ebenfalls getestet und war nicht wirklich begeistert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was konkret gefällt Dir an iTunes nicht und warum?
Gruß Pepi
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Was fehlt dir bei iTunes?

Edit: Oh, zu spät :(
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Schau dir mal Max an. Sieht alles ganz ordentlich aus, aber ich selbst benutze iTunes, kann dir also keine Erfahrungsberichte geben. Probiere es halt mal aus. (Die CD-Infos holt sich Max offenbar von MusicBrainz.)
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
bei itunes gefällt mir z.b. nicht, dass der einfach die id3-tags vorgibt, dass ich keine möglichkeit habe, den speicherort der dateien zu bestimmen und dass ich auch nicht wirklich damit klarkomme.
ich bin einer von den usern, die ihre mp3 sammlung sauber auf eine ordner- und festplatten-struktur aufgeteilt haben und das ist was, wo ich bei itunes nicht klarkomme (auch wenn ich das sonst benutze).
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
bei itunes gefällt mir z.b. nicht, dass der einfach die id3-tags vorgibt, dass ich keine möglichkeit habe, den speicherort der dateien zu bestimmen und dass ich auch nicht wirklich damit klarkomme.
ich bin einer von den usern, die ihre mp3 sammlung sauber auf eine ordner- und festplatten-struktur aufgeteilt haben und das ist was, wo ich bei itunes nicht klarkomme (auch wenn ich das sonst benutze).
Du weißt aber schon , dass man iTunes so einstellen kann, dass deine Lieder alle da bleiben, wo du sie abgelegt hast und nicht verschiebt? Deine Ordner bleiben unangetastet.

Und deine ID-Tags kannst du doch ändern wie du lustig bist.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ändern ja, aber ich kenns von dbpoweramp so, dass mehrere vorschläge gemacht werden.
was macht itunes denn mit den songs, die ich damit rippe? die landen doch irgendwo in meinem musik/itunes verzeichnis.. da will ich die nicht haben.
grüsse
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Und bzgl. der Ordner, die alte Win-Mentalität? ;) Weil ich meine, wenn man die Lieder ordentlich getaggt hat bzw. hat sie beim Rippen taggen (was iTunes bei mir immer 1A getan hat) lassen, dann wird der Ordnungsprozess doch wesentlich vereinfacht. Und der Speicherplatz ist doch auch relativ egal oder? Die Songs lassen sich ja per Spotlight finden und von iTunes kann man ja auch ver Drag'n'Drop verschieben.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
ändern ja, aber ich kenns von dbpoweramp so, dass mehrere vorschläge gemacht werden.
In iTunes im Zweifelsfall auch. Obwohl ich das glaub nur ein- oder zweiml hatte.
was macht itunes denn mit den songs, die ich damit rippe? die landen doch irgendwo in meinem musik/itunes verzeichnis..
Oh. Das ist eine gute Frage. Habe ich noch nicht versucht.

Aber du hast es anscheinend auch noch nicht versucht. Ist es eine generelle Ablehnung iTunes gegenüber?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn man eine CD einlegt, wird die Titelerkennung versucht
falls das klappt, wird was vorgeschlagen
dies kann man vor oder nach dem Rippen aber editieren

im iTunes Ordner findet man doch alles super wieder
ist nach Künstler sortiert - im Künstler nach Alben
man kann den Speicherort auch ändern
meine Musik liegt auf einer externen Festplatte

iTunes ist wirklich ein übersichtliches und trotzdem umfangreiches Programm
einen besseren CD Ripper gibt es wohl derzeit kaum

Max ist definitiv keine Alternative (zu umständlich Bedienung, erst AIFF dann MPEG)
Audion ist vielleicht noch ganz nett und mittlerweile Freeware
 

flippd

Gast
ja genau ;-D Itunes itunes Itunes itunes Itunes itunes du bist in einem apple forum da sind bestimmt programme/antworten schon vorgegben :-D
 

DocT

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
5
versuchs mal mit audiograbber
is freeware. ich bin damit immer ganz gut klargekommen bis ich Itunes hatte. seitedem nix anderes mehr
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Audiograbber ist auf dem Win-PC sicher das beste - nicht unbedingt zum rippen, das ist iTunes noch komfortabler, doch gibt es den Audiograbber meines Wissens eh nicht für den Mac!?! Wenn doch, Link bitte!!!