• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verschiedene shutdowns für für mehrere tage bestimmen.

lassinger

Golden Delicious
Registriert
14.03.07
Beiträge
8
hallo,

ich suche ein programm, in welchem ich mehrere shutdowns definieren kann.

beispiel: ich bin ne woche weg, der rechner bleibt zuhause und hat jeden abend was mit EyeTV aufzunehmen. dann wäre es ja von vorteil, wenn ich den rechner mittels eben gesuchten programms jeweils nach der aufnahme ausschalten könnte.

bitte verweist mich nicht auf die apple-systemeinstellungen, oder TimeIt, oder wannsleep...die können das alle nicht...

danke.
 

lassinger

Golden Delicious
Registriert
14.03.07
Beiträge
8
jaa...das wollt ich grad mal probeweise installieren, aber leider keine freeware...hast du ne freeware-idee? danke.

sooo, hab grad ibeezz ausprobiert. entspricht leider nicht meinen wünschen. man kann leider nicht mit datum und uhrzeit arbeiten, es gibt auch kein shutdown, sonder nur sleep und wake.

also, wenn doch noch jemand ne idee hat, gern lese ich sie.

danke.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
man kann leider nicht mit datum und uhrzeit arbeiten, es gibt auch kein shutdown, sonder nur sleep und wake.
Meiner Erinnerung kann man wohl mit Uhrzeiten arbeiten - würde ja auch sonst gar keinen Sinn machen. Allerdings hast Du recht, dass es nur nach Wochentagen und nicht mit Datumsangaben funktioniert. Shutdown ist aber auch möglich.
kostet aber auch was - oder habe ich da was übersehen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ne kleine erklärung wäre sinnvoll..?
Terminal aufmachen, eingeben, lesen.

Jedes Unix kommt mit einem cron daher. Damit kannst Du Aktionen zeitgesteuert ausführen lassen. Zum Beispiel könntest Du an jedem ersten im Monat um 00:07 den Papierkorb leeren lassen oder jeden Sonntag den Schreibtisch aufräumen.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich wollte auch schon vorschlagen mittels cron den Rechner ueber shutdown herunterzufahren. Aber mir ist keine Moeglichkeit eingefallen ihn wieder zu booten. Wie lautet der Befehl dafuer?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich wollte auch schon vorschlagen mittels cron den Rechner ueber shutdown herunterzufahren. Aber mir ist keine Moeglichkeit eingefallen ihn wieder zu booten. Wie lautet der Befehl dafuer?

wenn er heruntergefahren ist, kann kein Programm das drauf läuft ihn wieder starten, weil es ja nicht läuft, da der Rechner aus ist..... klingt komisch, ist aber so.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wenn er heruntergefahren ist, kann kein Programm das drauf läuft ihn wieder starten,
Richtig. Dennoch gibt es Rechner die zu voreingestellten Zeiten hochfahren können- Das war sogar schon anno 1997 so.

Wie es auf Mac funktioniert, weiß ich bis jetzt noch nicht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
http://metaquark.de/aurora/
Important Notes:

* Generally, Wake can mean two different things:
o Wake from Sleep: You put your Mac to regular sleep (the power indicator light still flashes). Aurora is able to wake your Mac before an Alarm goes off in a matter of seconds, if there is no Screen Saver password enabled. Aurora will offer you to disable the Screen Saver password if it detects that it's enabled.
o Wake from a powered-off state: You shut your Mac down over night. Aurora is able to boot your Mac before an Alarm goes off, but Aurora is not able to circumvent the login dialog. Therefore, you need to enable Auto-Login for your User Account in the Accounts System Preferences panel if you want to shut your Mac down. You also have to check the "Enable Alarms when Aurora isn't running" or "Launch Aurora at login" option in Aurora's preferences.
* Due to firmware restrictions, Aurora is not able to wake some portable Macs (Powerbooks and iBooks, most notably) when their lid is closed
* Setting up a wake up time in your Mac's power management unit (PMU) requires administrator privileges. To be able to schedule a wake time, Aurora will ask your for your password when you first enable the Wake from Sleep checkbox. To withdraw authorization, use the button in the Advanced panel of Aurora's preferences. The authorization state is persistent, but may be reset when you update Aurora.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
wenn er heruntergefahren ist, kann kein Programm das drauf läuft ihn wieder starten, weil es ja nicht läuft, da der Rechner aus ist..... klingt komisch, ist aber so.
Ist klar. Am PC wuerde das das BIOS machen. Mit der OF kenne ich mich aber nicht aus. Ich loese das per WoLAN von meiner FritzBox aus.