• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dictionary in Deutsch?

  • Ersteller the.emm
  • Erstellt am

the.emm

Gast
Ich denke die Überischrift erklärt alles:
gibt es eine möglichkeit das Dictionary von Apple (im Programme ordner standartmäßig dabei) auf deuchtsch umzustellen?
 

m00gy

Gast
Nein. Apple hatte versucht, eine Kooperation mit DUDEN zu erwirken, die ist aber wegen zu hoher Lizenzkosten gescheitert. Deshalb gibt es das Dictionary nur auf Englisch.
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Nein. Apple hatte versucht, eine Kooperation mit DUDEN zu erwirken, die ist aber wegen zu hoher Lizenzkosten gescheitert. Deshalb gibt es das Dictionary nur auf Englisch.

das ist wirklich schade - vielleicht wird es ja in ein paar Jahren neue Verhandlungen geben...o_O
 

m00gy

Gast
Das würde ich mir zwar auch wünschen - glaube aber nicht daran. Das ist so'n bisschen so wie Sherlock oder einiger der Standard-Widgets von Tiger - Apple hat einige Features, die vor allem für den amerikanischen Markt gedacht sind - die lokalen Versionen haben da manchmal einfach das Nachsehen...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Gibt es nicht mittlerweile auch freie Alternativen (sowas wie Wikipedia für die Deutsche Sprache), die sich von Apple verwenden lassen würden (so wie Apples OSX bereits freie Software benutzt)?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nein. Apple hatte versucht, eine Kooperation mit DUDEN zu erwirken, die ist aber wegen zu hoher Lizenzkosten gescheitert.
Gibt es eine Quelle für diese Aussage? Würde mich echt interessieren, weil ich davon noch nichts gehört habe.

MacApple
 

m00gy

Gast
Die Quelle ist ein Gespräch mit Apple-Produktmanager Holger Niederländer auf der letzjährigen (2006) Didacta in Hannover - da hab ich ihm nämlich genau die Frage von the.emm gestellt und genau die Antwort bekommen, die ich hier gepostet habe.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Quelle ist ein Gespräch mit Apple-Produktmanager Holger Niederländer auf der letzjährigen (2006) Didacta in Hannover
Und hat er etwas dazu gesagt, ob Apple jetzt andere Möglichkeiten sucht oder ist das Thema deutsches Dictionary für Mac OS X damit für Apple gegessen?

MacApple
 

m00gy

Gast
Also konkret hat er sich dazu nicht weiter geäussert, ich hatte aber das subjektive Gefühl, dass man das als nicht besonders wichtig erachtet (von Seiten Apples). Grundsätzlich scheint es Apple wichtig(er) zu sein, den amerikanischen Markt zu bedienen - siehe z.B. Sherlock, das ist für den europäischen Markt ja auch nie so richtig sinnvoll gewesen - genauso wie einige der Standard-Widgets - warum z.B. hat Mac OS X die amerikanischen Gelben Seiten als Widget dabei? Oder die Sprachausgabe von Mac OS X - standardmäßig nur auf Englisch, Zusatzsprachen gibt's nur gegen Geld von Drittanbietern...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also ich habe mir für 9,99 Euro den Duden herunter geladen. Und der ist jeden Cent wert.

H.
 

m00gy

Gast
Ich seh den zwar nur ein bisschen teurer - aber was am Dictionary ja so schön ist, ist die nahtlose Integration ins Betriebssystem - Rechtsklick auf einen Begriff -> im Lexikon nachschlagen. Das ist schon wahnsinnig praktisch...
 

drunkenpanda

Idared
Registriert
11.06.07
Beiträge
24
Ist es auch irgendwie moeglich, dass die Funktion "im Lexikon nachschlagen" auch im Firefox verfuegbar ist? Danke schonmal im Vorraus. :)