• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAME for Mac - oder wie macht Ihr eure MP3s?

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich bin PC-switcher und leider raff ich es nicht das Pendant zu WinLame für Mac zu finden. Also ein kleines hübsches Tool, dass es mir ermöglicht wav-Dateien in ein MP3 mit dynamischer Bitrate zu erstellen.

Gibt es das überhaupt oder womit macht ihr das so?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn du LameMp3s haben willst, versuch es mal damit: http://sbooth.org/Max/

iTunes kann natürlich auch mp3s (auch vbr) erstellen, aber das weisst du sicherlich. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich arbeite schon länger mit Audacity. Das ist ein sehr einfaches und leichtes Audioschnitt programm (sollte man kennen). Du musst es dir einfach runter laden (hier: http://audacity.sourceforge.net/latest/audacity-macosx-intel/audacity-macosx-intel-1.2.5.dmg).

Audacity alleine kann aber keine Mp3's exportieren. Dazu musst du noch den Lame Mp3 Encoder herunterladen (hier: http://spaghetticode.org/lame/libmp3lame.dylib.zip). Wenn du das erste mal auf MP3 exportieren bei Audacity gehst sollst du die dylib datei lokalisieren und schon gehts los (inkl ID3 Tags)!

ACHTUNG: Die Links die ich dir oben gegeben habe sind für Intel Macs. Solltest du ein Power Mac haben oder OS 9 schau bitte hier für Audacity: http://audacity.sourceforge.net/download/mac
und hier für den Mp3 Encode: http://spaghetticode.org/lame/
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Naja also iTunes ist da eigentlich das einfachste. Such nicht nasch einem Programm sondern nutze was du hast...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
irgendwann kommt der zeitpunkt wo itunes zu wenig ist (weil man schneiden will, oder geräsche rausfiltern etc.) und logic pro zu viel ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
irgendwann kommt der zeitpunkt wo itunes zu wenig ist (weil man schneiden will, oder geräsche rausfiltern etc.) und logic pro zu viel ;)

korrekt, dennoch empfiehlt sich, als aiff zu speichern und dann die konvertierung der importierten aiff-dateien in itunes vorzunehmen, es wurde berichtet das iopds zuweilen mucken wenn man mit lame encodet

also besser mit itunes encoden

(quelle audacity forum oder wiki, ich rippe nämlich auch gerade meine minidisk sammlung mit audacity und habs die tage erst gelesen)
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Also vermutlich stelle ich mich zu blöd an, aber in iTunes finde ich keine Option ein File als MP3 woanders zu speichern...?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also vermutlich stelle ich mich zu blöd an, aber in iTunes finde ich keine Option ein File als MP3 woanders zu speichern...?

::iTunes-->Einstellungen-->Erweitert-->Importieren::
bild3pu9.png


::Track anwählen-->rechte Maustaste::
bild4oa1.png