Mein OS X wird immer langsamer

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Ich habe seit einiger Zeit folgende Merkwürdigkeiten beobachtet:

- Wenn ich den Rechner runterfahre, dauert das sehr lange.
- Die Uhr zeigt nicht immer die richtige Zeit an, sondern 1 Stunde später. Wenn ich das in den Systemeinstellungen ändern möchte, dauert es sehr lange, bis die Einstellungen geöffnet sind.
- Die Rest-Akkulaufzeit wird nicht immer angezeigt, sondern "Berechnung erfolgt...".

Mein System: MacBook 2GHz Intel Core Duo 1GB Ram OS X 10.4.8

Ich habe eine neue Festplatte (Samsung 112GB) eingebaut, seitdem läuft der Lüfter etwas lauter. Hat die neue Platte etwas damit zu tun?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Stimm deine Zeitzone? Stimmt dein Ort? Hast du mal Rechte repariert?
Hast du mal die Suchfunktion bemüht? Das Thema hatten wir schon öfter.
 

Crash_O

Macoun
Registriert
02.09.06
Beiträge
116
Hast du .Mac? Ich hatte mal diese Testversion und da hat er bevor er heruntergefahren ist immer mit .Mac synchronisiert.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Die Zeitzone stimmt (dauert sehr lange, bis das Fenster aufgeht).
Ort stimmt auch.
Ich habe kein .Mac.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
P-RAM löschen! Beim starten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startchime erneut zu hören ist.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Habe grade die Rechte repariert, aber da war alles in Ordnung.
Was hat es denn mit der Suchfunktion auf sich?
Das MacBook ist 10 Monate alt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
die suchfunktion is hier was ganz tolles im forum da kann man nämlich suchen :D und ich glaube sie meinen du solltest dein problem mal da reinwürgen in die suche;)
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Ups...... ich dachte mit Suchfunktion ist Spotlight gemeint :eek:

(Mit der Suche im Forum hatte ich nicht so viel Erfolg)

Habe grade mal die Sache mit Apfel+Alt+R+P versucht. Sehe jetzt wieder eine Akkurestlaufzeit.
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Wenn alle Stricke reißen, probier mal Onyx. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Wenn alle Stricke reißen, probier mal Onyx. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Hm, ich lass von Onyx immer die Finger.
;)

Machst Du Deinen Mac nachts komplett aus?
Wenn ja, dann lass mal die Cronjobs im Terminal durchlaufen.

"sudo periodic monthly weekly daily" eingeben (ohne Anführungszeichen), "Enter" drücken, Passwort eingeben, durchlaufen lassen, fertig ist die Kiste.

Obs was bringt kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass sich irgendwo die ganzen Logfiles ansammeln und mit diesem Terminalbefehl da mal wieder aufgeräumt wird.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ups...... ich dachte mit Suchfunktion ist Spotlight gemeint :eek:

(Mit der Suche im Forum hatte ich nicht so viel Erfolg)
snip....
Hi Lunde! Wenn du in diesem Thread nach unten scrollst, siehst du die Threads, die dir bei richtiger Suche die Suchfunktion als Ergebnis geliefert hätte. (Immerhin vier Stück!)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wieviel Platz ist denn auf der Platte noch frei?
Wie hoch ist die CPU Last bei Normalbetrieb?
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
ok, das mit der Suche muss ich noch verbessern :(

Der Mac ist normalerweide immer an.

Auf der Platte sind noch 47 GB frei.

CPU Last bei ca 25%