• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update offline durchführen

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Jetzt mal was Kniffliges.

Ich möchte meinen mac offline updaten, weil ich kein ADSL habe sondern nur ISDN. (Nein, ich kann kein DSL oder UMTS bestellen, weil ich auf dem Land wohne).

Im Moment mache ich das so: Updater starten, Bildschirmfoto ins Büro mailen, manuell in der Mittagspause runterladen, zu Hause manuell installieren. Ist ziemlich langwierig und ich krieg nichts vernünftiges zu essen.

Also hier die Aufgabe:
Ein script bauen (für DOS/Windows BÜRORECHNER!!) das alle verfügbaren Updates runterlädt und auf eine CD /DVD brennt, die ich dann zu Hause im Mac starten kann (das install script muss natürlich applescript sein). Wer sich sowas mal anschauen möchte: es gibt einen offline updater von C´T (www.heise.de/ct) für Windows, den jemand vom IT der Uni Kiel geschrieben hat. Die Jungs von C´T hab´ich natürlich schon gefragt ob sie sowas auch für den MAC schreiben können.

Zunächst habe ich folgende Fragen:
- weiss jemand wie der updater funktioniert ? Ich nehme an dass er eine xml tabelle mit den verfügbaren Updates von Apple runterlädt und mit den installierten Versionen vergleicht.
- wo befinden sich die updates auf dem apple server (ich brauche die URLs die der Updater benutzt, nicht die normalen. (steht wahrscheinlich in der xml tabelle s.o)


- hat jemand Lust mir bei diesem Projekt zu helfen ? Oder weiss jemand von einem existierenden ?


Ciao
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
reicht dir der download der combo updates nicht? klar sind nicht immer gleich alle drin aber schonmal nen ansatz oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bevor ich DSL hatte, bin ich so vorgegangen:
Zu Hause Softwareaktualisierung aufgerufen, um zu wissen, ob neue Software da ist.
Im Büro (windows) den Download von der Appleseite oder meistens vom Link auf Mactechnews auf USB-Stick gespeichert.
Zu Hause offline installiert.
War meines Erachtens der einfachste Weg.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht darfst Du ja nach Absprache mit der IT Abteilung der Firma mal Deinen Computer dort aktualisieren sofern es sich um ein tragbares Gerät handelt. Oder mal bei einem besser angebundenen Freund dessen Leitung ein wenig beanspruchen.
Gruß Pepi
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Vielleicht darfst Du ja nach Absprache mit der IT Abteilung der Firma mal Deinen Computer dort aktualisieren sofern es sich um ein tragbares Gerät handelt. Oder mal bei einem besser angebundenen Freund dessen Leitung ein wenig beanspruchen.
Gruß Pepi

Ich hab nen 20" iMac, den ich nicht rumschleppen moechte.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Bevor ich DSL hatte, bin ich so vorgegangen:
Zu Hause Softwareaktualisierung aufgerufen, um zu wissen, ob neue Software da ist.
Im Büro (windows) den Download von der Appleseite oder meistens vom Link auf Mactechnews auf USB-Stick gespeichert.
Zu Hause offline installiert.
War meines Erachtens der einfachste Weg.

Genau das mach' ich im Moment (Wer lesen kann ....) :-D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Jetzt mal was Kniffliges.
Im Moment mache ich das so: Updater starten, Bildschirmfoto ins Büro mailen, manuell in der Mittagspause runterladen, zu Hause manuell installieren. Ist ziemlich langwierig und ich krieg nichts vernünftiges zu essen.
Ciao

Nun, wenn Du geschrieben hättest, dass ihr im Büro eine langsame Leitung habt, so dass die Zeit des Downloads so groß ist, dass Du Armer nichts vernünftiges zu essen bekommst, so hätte ich die Chance gehabt, das zu lesen.
Diesen Vorteil dann nutzend hätte ich mich in Dein Problem erst gar nicht eingemischt. :(
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Inzwischen bin ich schon ein bischen weiter. Per batch kann ich
- das xml file mit den updates runterladen
- daraus mittels stylesheet die urls extrahieren und filtern
- alle .tar files von swcdn.apple.com 'runterladen.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Die naechsten Schritte waehren dann:

- eine gueltige URL liste erstellen (file:// statt http://)
- das Update meines iMac auf das DVD laufwerk (oder eine externe HDD) umleiten
- sicherstellen, dass sich keine alten versionen unter den update files (.tar) befinden