• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java Programm mit args.length

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Hallo Java-Experten!

Habe hier ein kleines Programm bei mir zuhause ausgeführt. Da ich noch nicht die nötige Routine besitze, ist mir nicht genau klar, wie der Ablauf des Programms stattfindet. Konkret: ich möcht wissen wie die beiden Zahlen 3 und 4 im Programm abgearbeitet werden. Und wie Java mit dem Begriff args.length umgeht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Steffen


class Test2 {
public static double laenge(double[]v) {

double betrag=0;
for(int i=0;i<v.length;i++)
betrag=betrag+v+v;
betrag=Math.sqrt(betrag);
return betrag;
}
public static void main(String[] args) {

double z;
double[] x=new double[args.length];
for (int i=0;i<args.length;i++)
x=Double.parseDouble(args);
z=laenge(x);

System.out.println(x.length);
System.out.println(z);
}
}
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Das String array args wird der main methode als parameter übergeben...
in diesem array sind gebenenfalls vom user übergebene kommandozeilen parameter um sie im programm nach bedarf zu verarbeiten..

length gibt die größe/länge des arrays aus..

lg s.
 

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Danke für die schnelle Antwort!
Gedanklich bin ich jetzt schon weiter gekommen! Ich werde jetzt noch einige Programme durchgehen, ehe ich mit meinen eigenen anfange!
Grüße,
Steffen
 

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Danke für den Tipp, habe mir Java Ent-Packt zugelegt. ist nicht schlecht, aber hat auch seine Schwächen.
Grüße:)
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ein kleiner Tipp von mir. Mir persönlich hat am Anfang folgendes sehr geholfen:
Ich hab mir eclipse besorgt, und mich mit der debug funktion vertraut gemacht. Das hat den Vorteil, das man sehr sehr gut verfolgen kann, wie sich der geschriebene Code verhält.

Wenn du infos dazu willst, gibt einfach bescheid.
 

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Ich hab mir eclipse besorgt, und mich mit der debug funktion vertraut gemacht. Das hat den Vorteil, das man sehr sehr gut verfolgen kann, wie sich der geschriebene Code verhält.

Wenn du infos dazu willst, gibt einfach bescheid.

Hab schon öfters von Eclipse gehört. Momentan benutze ich die 30 Tage Version von SubEthaEdit. Vielleicht steig ich wirklich mal um. Dann komm ich gerne auf Deine Infos zurück!
Grüße
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ok. Meld dich einfach bei mir.