Aus Audio Aufnahme Hintergrund Rauschen entfernen?

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hallo ihr,
ich habe mit meinem Belkin Tune Talk Stereo und meinem iPod eine Vorlesung aufgenommen, welche ich unbedingt nochmal anhören will. Das Problem ist, dass man die Stimme des Dozenten nur sehr leise hört, dafür allerdings ein kontinuierliches Hintergrundrauschen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die Lautstärke der Dozentenstimme hochdrehen und selektiv das Rauschen unterdrücken kann?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
du könntest ein audio tool nutzen mit dem du mit compressor und einem multiband equilizer an der aufnahme basteln kannst. - damit könntest du das notwendige ergebnis erzielen .. eventuell reichen dir schon die möglichkeiten von audacity um das zu schaffen
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Erstmal empfehle ich dir das GarageBand Tutorial von mir.
Und danach lege ich dir GarageBand wärmstens ans Herz. Hör dir "Audioviel" einfach mal an. Da erwähne ich GarageBand's "Denoiser" der kann dir sicherlich auch weiterhelfen.
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Also irgendwie komm ich nicht weiter: in Garageband blick ich nicht, wie ich das Gate auf meine Spur anwende bzw. wie ich Garageband sagen kann, dass es das Rauschen unterdrücken soll
Bei Audacity hab ich das gleiche Problem und mit CD Spin Doctor kann ich nichtmal die Wave Datei öffnen. Hoffe auf rasche Hilfe