• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung für externe DVD-Brenner

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo,

welche externen DVD-Brenner könnt ihr empfehlen? Welche setzt ihr vielleicht selber ein? Sind USB-2.0-Geräte genauso gut wie FireWire-Geräte? Auf was sollte man achten?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten über Antworten. ;)

Dank im Voraus...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe einen LG DVD-Brenner aus meinem letzten WinPC in ein DSP Gehäuse gesteckt (hat USB2.0 und FW400 Anschlüsse) - vielleicht hast Du ja auch einen "rumliegen"
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Was genau ist ein DSP-Gehäuse?

Mit so einem Gehäuse hätte ich eine größe Freiheit, mir ein passendes Laufwerk auszusuchen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich hätte noch ein mapower hier mit firewire 400, dass war für meinen 18x brenner zu langsam.
ich habe mir als ersatz dann einen lg h10n-schlag-mich-tot in fertig-extern gekauft. bin ich sehr zufrieden mit. aber für meinen alten 4xbrenner war das gehäuse schwer ok und hat ein integriertes netzteil.
bei gehäusen ohne fest verbauten brenner muss man sehr auf die geschwindigkeit des verbauten chips achten...sonst ist der hinterher zu langsam, wie bei mir.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
ich habe mir als ersatz dann einen lg h10n-schlag-mich-tot in fertig-extern gekauft. bin ich sehr zufrieden mit.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du für mich die volle Bezeichnung herausfinden könntest. Ich habe wenig Lust zu basteln.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
es ist der GSA-E10L. gibt es auch ohne lightscribe als GSA-E10N.

tipp: lightscribe ist schund!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe mir den Sony DRX-830 ULT bestellt. Erst neu erschienen, mit USB 2.0 und Firewire 400 Schnittstelle. Im Lieferumfang Roxio Toast 6 Lite und Nero. Gelesen habe ich er soll gut sein.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,
welche Schnittstelle ist für einen externen DVD-Brenner am Mac schneller. Firewire 400 oder USB 2.0?
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Lautstärke von externen DVD-Brenner bisher gemacht?

Grüße
Sebastian
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
FW = 400
USB2 = 480

in der Praxis ist FW meist schneller (aufgrund des Datenprotokolls) und meist besser geeignet wegen der Durchleitungsmöglichkeit (mehrere FW Geräte hintereinander zu schalten)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
USB 2.0 überträgt 240 bis maximal 320 Mbit/s. Mehr ist nur auf dem Papier möglich. Hinzu kommt, dass USB die CPU stärker als Firewire belastet.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Könnt ihr denn gute externe DVD-Brenner mit Firewire empfehlen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Im Februar geschrieben:

Ich habe mir den Sony DRX-830 ULT bestellt. Erst neu erschienen, mit USB 2.0 und Firewire 400 Schnittstelle. Im Lieferumfang Roxio Toast 6 Lite und Nero. Gelesen habe ich er soll gut sein.


Heute: Das Ding ist gut und brennt alles was ihm aufgebe. Bisher ohne Ausschuss.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Was hattest du denn bezahlt dafür? Den gibt es zur Zeit fast garnicht zu kaufen, wenn man mal so in Google nachschaut.

Was haltet ihr denn von den Lightscribe Brennern. Von der Idee her ist das sicherlich ein schönes Feature.
Hat jemand schon Praxiserfahrungen gesammelt, auch bezüglich der Funktionalität zu Mac OSX?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bezahlt habe ich CHF 170.-, gekauft in einem Schweizer Online-Store.

An Lightscribe scheiden sich die Geister. Der Sony tut's nicht. Ich hab noch einen anderen mit dem das geht. Für gewisse Fälle ist es ganz gut, in anderen bedrucke ich die Scheiben im Ink-Jet das wird farbig. Lightscribe-Drucke haben ein Weilchen das stört manche User, mich nicht es ist ja nur ein einziges Mal pro Disk.