• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonts versehentlich gelöscht - Powerbook streikt

baranor

Golden Delicious
Registriert
19.02.07
Beiträge
9
Hallo!

Mir (Apple-Rookie) ist etwas Blödes passiert: Ich habe "beim Ausmisten" wichtige Fonts aus dem System-Fonts-Ordner gelöscht. Jetzt startet mein Powerbook nicht mehr richtig (Desktophintergrund erscheint, dann ist Schluss, habe keinen Zugriff auf Programme).

Gibt es eine Möglichkeit, im Single User Mode den gesamten Trash-Inhalt wieder herzustellen?

Weiß jemand eine andere Möglichkeit, das Ding wieder flott zu bekommen? (Wenn möglich, ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen.)

Danke im Voraus!
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Kannst du nicht das system von der DVD aus starten, einfach mal system-dvd reinschieben, und dann als startvolume dvd wählen, ich glaube so sollte es gehen... bin mir aber nicht sicher

mfg blakkur
 

baranor

Golden Delicious
Registriert
19.02.07
Beiträge
9
Hallo Blakkur,

danke für den schnellen Tipp! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den DVDs...

mfg baranor
 

baranor

Golden Delicious
Registriert
19.02.07
Beiträge
9
Bootprobleme

Danke für die Tipps!

Ein Problem kommt aber selten allein...

Habe die Installations-CD eingeschoben, beim Starten C gedrückt gehalten, der Computer bootet aber nicht von CD.

Nebenbei weiß ich auch nicht, wie ich die CD jetzt wieder herausbringe. Habe verschiedene Tastenkürzel, die ich in Foren gelesen habe, ausprobiert (F12, Mausetaste gedrückt halten,....) Finde beim G4 auch kein Paperclip-Loch.

Hat jemand vielleicht Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ausschalten, notfalls 2 Sekunden den Ein-/Ausschalter druecken.

Wieder einschalten und dann gleich den Auswurfknopf druecken.

Dann halt wieder ausschalten.



Ist bissl muehsam, aber so geht's.
 

baranor

Golden Delicious
Registriert
19.02.07
Beiträge
9
Danke!

Ich muss jetzt ganz doof fragen: Wo oder was ist der Auswurfknopf?
Wie oben erwähnt handelt es sich um ein PowerBook G4.

mfg
baranor
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Danke!

Ich muss jetzt ganz doof fragen: Wo oder was ist der Auswurfknopf?
Wie oben erwähnt handelt es sich um ein PowerBook G4.

mfg
baranor

Auf der Tastatur rechts oben in der Ecke das Dreieck mit dem Strich drunter, das ist der Auswurfknopf.

Best Wishes!

Sascha
 

baranor

Golden Delicious
Registriert
19.02.07
Beiträge
9
Danke, danke, danke! :-D

Hatte wohl ein ziemlich massives Brett vorm Kopf, dass ich das nicht gesehen habe!

CD ist wieder zum Vorschein gekommen, altes Problem (Betriebssystem startet nicht wegen Font-Löschaktion) besteht zwar noch, ich freue mich aber über den kleinen Teilerfolg.

Nachtrag:
Habe gerade recherchiert, dass ich von der Firma die falschen CDs gekommen habe... Kann ja nicht gehen! Muss jetzt auf die richtigen warten und werde dann - hoffentlich - eine Erfolgsmeldung geben können.

Ich möchte mich aber jetzt schon für die Hilfsbereitschaft aller User bedanken, die mir geantwortet haben. Sympathisches Forum!

mfg baranor
 
Zuletzt bearbeitet:

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Na dann hoffe ich, dass du noch einige Teilerfolge haben wirst. :)

Wie sagt ein Werbeslogan einer österreichischen Bank doch richtig: Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen!

Wünsche dir also viel Erfolg! Wir leiden mit dir.

Best Wishes!

Sascha
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Ich glaube das musst du unter startvolume anwählen, dass von der cd gebootet wird, beim menü, das nach der spraschwahl kommt, da oben mal in dern ausklappmenüs suchen, und irgendwo kannste dann startvolume auswählen...