• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird man Amokläufer?

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Das ist einfach. Man kauft Toast und möchte eines Tages ein Update herunterladen. Ich habe mindestens 73 Accounts bei Roxio. Ich kann mich nur an keinen erinnern. Wenn ich mir einen Account anlegen möchte, den 74. dann, dann darf ich das nicht, weil “diese E-Mail-Adresse” schon registriert sei (ja dann lass’ mich doch mit der weiter machen, DEPP!), oder weil der Name schon vergeben sei, oder weil hinter der Maske ein Clown sitzt oder was weiß ich. Was in alle Welt ist an dämlichen Updates nur so geheim, dass man nur durch eine Sicherheitsschleuse eingelassen wird in die heiligen Downloadhallen? Da steht ja nicht »Bitte wählen Sie aus, was Sie herunterladen möchten, Programm A, Programm B, Seriennummern, Bankgeheimnisse«. Ich will doch nur ein Update. Nur ein Update. Ich wollte gar niemanden töten…
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wenn ich ein Programm entwickel für das ich auch Updates zur Verfügung stelle, dann wäre/bin ich doch sehr daran interessiert wer und wieviele die Updates in Anspruch nehmen, aus welchen Ländern sie kommen, mit welchem System etc.

Hier wird also einfach nur ein bisschen Statistik betrieben und dazu ein bisschen Email-Adressen sammeln.

Letztendlich bist du selbst schuld, weil du durch deine ofte Registrierung es geschafft hast auf die Bann-Liste zu kommen. Vielleicht gehörst du da ja eindeutig hin mit 73 Mail-Accounts... ich möchte nicht der DB-Admin bei Roxio sein bei der hohen Anzahl von Karteileichen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
such dir beibugmenot n passenden account raus ;)
Den ganzen krams mit Statistik könntem an uch im Programm relaliseren und es direkt mit dem Programm herunterladen - sowas finde ich wesentlich benutzerfreundlicher.. aber das wird ja leider nicht immer groß geschrieben..
 
  • Like
Reaktionen: xgx7 und SirHenry

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
sehr gut zum Topic passt der Buchtip: Yasmina Khadra "Die Attentäterin". Hervorragend. Aber das nur am Rande.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Was ich unter anderem auch damit meine ist, warum muss ich nahezu überall einen halben Lebenslauf hinterlassen, um etwas zu downloaden, uploaden oder einfach nur anzusehen? Was wollen die z.B. mit meiner Telefonnummer? Warum fragt kein Mensch bei open source software nach sowas wenn ich was lade? Statistiken hin oder her... entweder gefällt es den Leuten oder nicht. Schmu bring auf Dauer eh nichts.

Was klar ist, ab heute gibt es auf meinem Mac kein Toast mehr. LiquidCD tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Kann ich nur bestätigen, das Update-Portal von Roxio ist eine Frechheit. Ich bin auch schon immer total genervt, wenn es mal wieder ein Update gibt. Vermutlich werde ich mir daher auch keine weiteren Toast-Versionen mehr zulegen. Das jetzige Toast kann eh alles wa sich benötige.


Gruss KayHH


PS: Einfach dem Geschwätz unserer Politprominenz lauschen. Wenn man das lang genug macht, wird man ganz automatisch zum Amokläufer.
 

bsg

Gast
Ich finde, ihr geht sehr leichtfertig mit dem Begriff "Amokläufer" um, nur weil ihr ausdrücken wollt, daß euch etwas richtig sauer, wütend oder sonst was macht.

BSG
 
  • Like
Reaktionen: Marja

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@bsg

Ist doch ein ganz normaler Begriff der Umgangssprache und hat nun überhaupt nichts mit dem Amoklauf zu tun. Im Übrigen: Laut "Wahrig - Die deutsche Rechtschreibung" kommt Amok von malaiisch "Wut". Von daher passt das sogar. :)
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Mehr oder weniger OT

Ich finde, ihr geht sehr leichtfertig mit dem Begriff "Amokläufer" um, nur weil ihr ausdrücken wollt, daß euch etwas richtig sauer, wütend oder sonst was macht.
BSG

Ja, das finde ich auch...

@bsg

Ist doch ein ganz normaler Begriff der Umgangssprache und hat nun überhaupt nichts mit dem Amoklauf zu tun.


Wenn ich in der Schule sehe,
mit welchem Hass in den Augen einige Jugendliche dieses "umgangssprachliche" Wort ausspucken, wird mir ganz anders...

Ich finde es allerdings generell erschreckend,
dass es in der Umgangssrache immer noch
so manifestierte Redewendungen gibt wie auch

"Ich gebe ordentlich Gas"
"Hab mich schwarz geärgert"
"Musste wieder mal lernen bis zur Vergasung"
usw...

Vielleicht sollte man einfach mal vorher nachdenken, was diese Sachen bedeuten, bevor man sie ausspricht....

Sorry, kleiner Exkurs... :innocent:

Marja
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich finde es allerdings generell erschreckend,
dass es in der Umgangssrache immer noch
so manifestierte Redewendungen gibt wie auch

"Ich gebe ordentlich Gas"
"Hab mich schwarz geärgert"
"Musste wieder mal lernen bis zur Vergasung"
usw...

Vielleicht sollte man einfach mal vorher nachdenken, was diese Sachen bedeuten, bevor man sie ausspricht....

Hä?

Also ich assoziere mit ersterem mein Autogaspedal, was technischen Ursprungs hat: Mehr Gas(gemisch)->mehr Leistung. Zweiteres läuft wohl auf die Unglücksfarbe Schwarz hinaus und das letzte Beispiel beschreibt m.E. den Vorgang der Vergasung eines Stoffes - der Auflösung und somit "geistigen Aufreiberei" vor lauter Einsatz.

Was ist daran verwerflich?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Marja

Und noch etwas OT:

Ich glaube kaum, dass du bestimmte Redewendungen aus dem Menschen rauskriegst. Das wird noch Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, bis diese Begrifflichkeiten verblassen. Da merkt man aber auch, wie ein relativ kurzer Zeitraum von rund 12 Jahren die Sprache beeinflussen kann. Und dieser Zweitraum gehört auch zur Biographie vieler Menschen (ebenso wie 40 Jahre DDR; Victor Klemperer nannte dann diese Sprachbesonderheiten auch LTI [Lingua Tertii Imperii] LQI [Lingua Quarti Imperii]). Sprache ist halt nichts statisches und lebt von Veränderungen (und damit auch gesellschaftlichen, politischen, technologischen Veränderungen).
Vieles sind Überbleibsel aus einer bestimmten Zeit, die heute überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Bedeutung mehr zu tun haben. Ich finde, dass man die dann auch davon losgelöst betrachten sollte, ohne die Wurzeln zu vergessen.

Mal zum Nachdenken: Was bedeutet auspowern? Hier sieht man den Bedeutungswandel ziemlich gut.

Achja: Man sollte das Ausmerzen solcher Redewendungen ganz groß aufziehen. (Für Politiker kann man Redewendungen auch durch "Killerspiele" ersetzen.) ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hä?

Also ich assoziere mit ersterem mein Autogaspedal, was technischen Ursprungs hat: Mehr Gas(gemisch)->mehr Leistung. Zweiteres läuft wohl auf die Unglücksfarbe Schwarz hinaus und das letzte Beispiel beschreibt m.E. den Vorgang der Vergasung eines Stoffes - der Auflösung und somit "geistigen Aufreiberei" vor lauter Einsatz.

Was ist daran verwerflich?

Die Sprache in der Nazizeit war eine kühle und technische mit vielen Doppeldeutigkeiten und Euphemismen. Z.B.: Menschenmaterial, Aufziehen (früher: eine Uhr; dann auch: eine Kampagne)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Es kommt natürlich auch immer auf den Kontext an, in dem man dieses oder jenes äußert. Im (meinem) alltäglichen Leben ist aber der Sinn weit weg von der Nazizeit. Vielleicht sieht das so mancher Gutmensch anders, die hinter jeder literarischen Ecke einen braunen Schatten vermutet.

Mal abgesehen davon, daß ich mit dem Begriff "die Sprache in der Nazizeit" nicht viel anfangen kann. Es wurden damals wie heute - und vorher auch schon - bestimmte Schlagwörter und Phrasen geschaffen, dessen Bedeutung sich im Laufe der Zeit oft wandelte. Im Zuge der damaligen Propaganda war dieses natürlich ein beliebtes Stilmittel. Nur: heute ist es in den Massen(verdummungs)medien nicht viel anders, im Gegenteil: Das Fernsehen, das Internet, das Radio - dieses Medien erreichen in kurzer Zeit sehr viele Menschen und sorgen mit dafür, daß sich so manches wortwörtlich ins Gehirn brennt (=>"Gehirnbrand")

Viel stärker als eine vermeintliche historische Querverbindung sind da meiner Meinung nach die regionalen Unterschiede in Sprache und Wortwahl, die ich als Niederbayer hier in Mittelhessen ganz besonders spüre;)
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Kann ich nur bestätigen, das Update-Portal von Roxio ist eine Frechheit. Ich bin auch schon immer total genervt, wenn es mal wieder ein Update gibt. Vermutlich werde ich mir daher auch keine weiteren Toast-Versionen mehr zulegen. Das jetzige Toast kann eh alles wa sich benötige.


Gruss KayHH


PS: Einfach dem Geschwätz unserer Politprominenz lauschen. Wenn man das lang genug macht, wird man ganz automatisch zum Amokläufer.

Danke, genau das meine ich.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Wenn ich mir das hier so durchlese, dann macht Ihr aus dem Amokläufer und den 73 Accounts gleich eine Geschichts -u. Sprachwissenschaftsstunde. Sicher hab ich etwas übertrieben, aber wer hat in seinem Leben bitte noch nie gesagt, sch.... ich lauf gleich Amok, weil schlicht und einfach etwas schief gelaufen ist. Es ist nur eine Umgangsform und bedeutet noch lange nicht, dass man eine ganze Gesellschaft in den Boden reißt.

Aber was Roxio betrifft und auch andere im Web, die übertreiben maßlos. Warum soll ich überall einen halben Lebenslauf hinterlassen, nur weil ich was downloaden, uploaden oder gar nur lesen will? Es gibt selbst Foren, da muss man sich erst aufwendig Registrieren, bevor man einen Beitrag lesen darf. Bitte? Bei AT kann man sogar die Profile so einsehen. Ich meine wenn ich in einem Internet Shop Ware auf Rechung kaufe und der Shop eine Online Schufaprüfung macht, dann finde ich das gerechtfertigt. Aber bei solch einfachen Sachen wie einem Update, das ist eher...

Nimmt man z.B. LiquidCD, hat man sein Update in 20 sec. ohne drumherum und das via Aktuallisierung direkt in der Software. So wie bei Mac OS X. Anklicken, laden, installieren, fertig.

Und was KayHH schrieb:

"Einfach dem Geschwätz unserer Politprominenz lauschen. Wenn man das lang genug macht, wird man ganz automatisch zum Amokläufer."

Ja da wird der eine oder andere wirklich zum Amokläufer.
 

bsg

Gast
@bsg

Ist doch ein ganz normaler Begriff der Umgangssprache und hat nun überhaupt nichts mit dem Amoklauf zu tun. Im Übrigen: Laut "Wahrig - Die deutsche Rechtschreibung" kommt Amok von malaiisch "Wut". Von daher passt das sogar. :)

Nein, es ist einfach nicht so, dass das ein "ganz normaler Begriff" aus der Umgangssprache ist. Eine solche Überschrift soll für ganz erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Und es ist mir ganz egal, ob Amok auf Maliisch heißt "zärtlich sein im Mondlicht" oder auf Norwegisch " ich puller jetzt in den Wald". Auf Deutsch *bedeutet* das seit einiger Zeit "Aufmerksamkeit! Hinsehen!"

"Wie wird man Amokläufer?" bedeutet (zumindest augenblicklich) auf Deutsch, ganz erhöhte Aufmerksamkeit, schauen, was da los ist. Und dann ist es nur so ein armer Gefrusteter, der mit den Autentifizierungs-Anforderungen einer Site (vielleicht auch aus gutem Grund) nicht zufrieden ist. Das ist zumindest unklug.

Du hast das in den Thread-Titel gebracht ohne jeglichen Zusammenhang zum Inhalt. Und das ist oberflächlich und gedankenlos.

BSG
 

Hallo

Gast
wenn ich ein Programm entwickel für das ich auch Updates zur Verfügung stelle, dann wäre/bin ich doch sehr daran interessiert wer und wieviele die Updates in Anspruch nehmen, aus welchen Ländern sie kommen, mit welchem System etc.

Hier wird also einfach nur ein bisschen Statistik betrieben und dazu ein bisschen Email-Adressen sammeln.

Letztendlich bist du selbst schuld, weil du durch deine ofte Registrierung es geschafft hast auf die Bann-Liste zu kommen. Vielleicht gehörst du da ja eindeutig hin mit 73 Mail-Accounts... ich möchte nicht der DB-Admin bei Roxio sein bei der hohen Anzahl von Karteileichen.

Schön, dass Du so gut die Kundenunfreundlichkeit verstehst.:( Emailadressen sammeln finde ich auch etwas ganz ganz "Tolles"!

Ich finde, dass geht keinen etwas an, wenn ich das nicht möchte!
Im übrigen zahle ich für ein Programm, nicht für die Spionage!!


Klar ist dann der Benutzer in Deinen Augen schuld, wenn er das nicht möchte.

Weiterreichende Literatur zu diesem Thema, welches immer wieder die Objekte verstehen, die sich asozial verhalten kannst Dur hier erfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektive_Identifikation

Grüße

Hallo
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
@BSG

Wenn habe ich den Titel geschrieben und nicht "guy_incognito". Sieh das mal nicht so ernst, Humor muss sein. Klar ist der Title provokativ. Soll er auch, denn ich finde diese Systeme völlig daneben. Es geht auch viel einfacher wie man weiss. Siehe OS X. Nimm doch mal MS Windows oder wie das heisst. Wegen dem System bin ich wirklich fast Amok gelaufen, kein Scheiß.
 

Hallo

Gast
@BSG

Wenn habe ich den Titel geschrieben und nicht "guy_incognito". Sieh das mal nicht so ernst, Humor muss sein. Klar ist der Title provokativ. Soll er auch, denn ich finde diese Systeme völlig daneben. Es geht auch viel einfacher wie man weiss. Siehe OS X. Nimm doch mal MS Windows oder wie das heisst. Wegen dem System bin ich wirklich fast Amok gelaufen, kein Scheiß.

Diese Systeme der Datenausspähung finde ich auch ziemlich daneben.