• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriften ersetzen in Pages/Keynote

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo Leute,

ich habe mir in Pages eine eigene Briefvorlage mit zwei Schriftfamilien und mehreren -schnitten erstellt. Jetzt möchte ich alle verwendeten Schriften ersetzen ohne das manuell machen zu müssen. Gibt es eine solche Funktion auch in Pages und Keynote, ähnlich wie in Word, InDesign oder Quark? Vielleicht ein PlugIn (gibt’s überhaupt PlugIns für P/K ?) oder eigenständige Anwendung.

Danke im Voraus
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

theiming

Gast
o.k.

nur 'ne verständnisfrage: was meinst du mit "ohne das manuell machen zu müssen"? wie machst du das in word?

liebe grüße
thei
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
In Word: Tools->Options->Compatibility->Font substitution (müsste Extras->Optionen->Kompatibilität->Schriftart ersetzen) sein.

Mit Pages arbeite ich nicht. Bringt dem Fragesteller also leider nichts
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
In Word: Tools->Options->Compatibility->Font substitution (müsste Extras->Optionen->Kompatibilität->Schriftart ersetzen) sein.

Dazu muss man noch sagen, dass die im Dokument verwendeten Schriften nicht auf dem aktuell genutzten System installiert/aktiviert sein dürfen. Denn sonst behauptet Word, das dort nichts zum Ersetzen sei.
 

theiming

Gast
alles klar,
aber das kann pages doch auch ...

du markierst den text, klickst oben auf "schriften" und wählst eine andere aus ... oder verstehe ich was falsch?

liebe grüße
thei
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Hallo Herr Lehrer, ich bins schon wieder *g*

Ja, so ginge es natürlich auch. Der Vorteil beim Ersetzen ist halt, dass man nicht jeden Absatz (der eine andere Schriftart nutzt) suchen und markieren muss, sondern das nur einmal global machen muss. Ob sich das bei zwei Schriftarten schon lohnt? keine Ahnung.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
theiming schrieb:
du markierst den text, klickst oben auf "schriften" und wählst eine andere aus ... oder verstehe ich was falsch?
Ja tust du, denn:

maxg schrieb:
Ja, so ginge es natürlich auch. Der Vorteil beim Ersetzen ist halt, dass man nicht jeden Absatz (der eine andere Schriftart nutzt) suchen und markieren muss, sondern das nur einmal global machen muss. Ob sich das bei zwei Schriftarten schon lohnt? keine Ahnung.
Ich muss wohl noch sagen, dass wenn man eine Schriftart in Normal, Fett, Kursiv und FettKursiv einsetzt hat man bereits vier Schriftschnitte verwendet. Nimmt man dann noch eine zweite Schriftart wieder mit NFKFK hat man schon acht Schnitte. Es gibt aber ja Schriftfamilien mit Schnitten von UltraLightCondensed bis ExtraBlackExtended, gibt Familien mit über 100 Schnitten. Natürlich verwendet man in einem Brief längst nicht so viele Schnitte, aber mir geht’s ja ums Prinzip.
Bisher mache ich das so, dass ich die XML extrahiere, diese per Suchen/Ersetzen durch nen Editor jage und wieder einbinde. Geht ganz gut, aber ist mir zu umständlich.