• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal...

Crawn

Jonathan
Registriert
06.02.07
Beiträge
83
Moin,
Ich bin seit dem Wochenende begeisterter Macnutzer. Ich habe im Moment nur ein kleines Problem mit dem Terminal.
Ich bin Fan des OnlineTVRecorders. Dieser bietet einen Encoder für den Mac auf terminalBasis an. Ich habe die Datei also runtergeladen und fand eine Readme und eine Unixdatei. In der readme steht:
"Bei der Kommandozeilenversion kann man sich die mňglichen Parameter mittels
<Dekoderverzeichnis>/otrdecoder -h
anzeigen lassen. Zum Dekodieren einer .OTRKEY Datei muss folglich
<Dekoderverzeichnis>/otrdecoder -i <OTRKEY-Datei> -o <Ausgabeverzeichnis> -e <Email> -p <Passwort>
eingegeben werden. Wird das Ausgabeverzeichnis nicht angegeben, wird in das
aktuelle Verzeichnis dekodiert."

In der Unixdatei steht:
"Last login: Tue Feb 6 20:41:26 on ttyp1
/Users/MK/Desktop/otrdecoder-bin-darwin-v221/otrdecoder; exit
Welcome to Darwin!
Lamamac:~ MK$ /Users/MK/Desktop/otrdecoder-bin-darwin-v221/otrdecoder; exit
Decoder for otrkey files.
Usage: /Users/MK/Desktop/otrdecoder-bin-darwin-v221/otrdecoder [-h] [-v] [-i FILE -e EMAIL -p PASSWORD] [-o DIRECTORY] [-f]
-h prints this screen
-v prints version
-i FILE use FILE as input file
-e EMAIL use EMAIL to fetch the key directly from otr
-p PASSWORD use PASSWORD to fetch the key directly from otr
-o DIRECTORY use DIRECTORY as output directory (default: .)
-f force overwriting of output file

logout
[Prozess beendet]"

Ich gebe also in mein terminal ein:

"/Users/MK/Movies/otrdecoder [-h] [-v] [-i/Users/MK/Movies/Flight_Girls_07.02.05_20-15_sat1_105_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey -e [email protected] -p HIER STAND MEIN PASSWORT] [.] [-f]"

Dann zeigt mir das Terminal:
"Decoder for otrkey files.
Usage: /Users/MK/Movies/otrdecoder [-h] [-v] [-i FILE -e EMAIL -p PASSWORD] [-o DIRECTORY] [-f]
-h prints this screen
-v prints version
-i FILE use FILE as input file
-e EMAIL use EMAIL to fetch the key directly from otr
-p PASSWORD use PASSWORD to fetch the key directly from otr
-o DIRECTORY use DIRECTORY as output directory (default: .)
-f force overwriting of output file

Lamamac:~ MK$ "

Was habe ich falsch gemacht?
Vielen tausend Dank im Voraus, viele Grüße Max
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
ne, nur eine zeile eingeben, und die [] bedeuten, dass man das eingeben kann...
also z.B.:
/Users/MK/Movies/otrdecoder -h

eingeben.

gruß

/edit oder in deinem fall:
"/Users/MK/Movies/otrdecoder -h -v -i/Users/MK/Movies/Flight_Girls_07.02.05_20-15_sat1_105_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey -e [email protected] -p HIER STAND MEIN PASSWORT . -f"
also ohne die []
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du das per klicki-klicki machen willst, wirf nen Blick auf iDecOTR.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Moin
Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, ich kein Klicki-Klicki so schnell wie das Terminal.
Ich würde als erstes, um deine Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, mal folgendes machen:

Vorbereitung
1. Terminal öffnen
2. "sudo cp /Users/MK/Desktop/otrdecoder /usr/local/bin/otrdecoder" eingeben (kopiert das Programm in deinen Pfad rein, damit du es von überall aus ausführen kannst - hierzu musst du einmal dein Administratorpassowrt eingeben)

OTRs decodieren
1. Terminal öffnen (klar)
2. in das Verzeichnis mit den OTR-Dateien wechseln mit dem Befehl
"cd Downloads" (oder wo auch immer die Dateien liegen (ich bin von einem Ordner namens Downloads ausgegangen) es reicht hier die ersten Buchstaben (Groß/Kleinschreibung beachten!) einzutippen und dann Tab zu drücken
3. "otr"+Tab bringt dir wiederum die Eingabe "otrdecoder" (Tab vervollständigt immer den Befehl, wenn er was logisch entsprechendes findet)
4. Der Reihe nach wären es also genau diese Tasten
"otr" (+Tab) "-i AnfangsbuchstabenDeinesOTRFiles" (+Tab) "-e DeineEmailAdresse -p DeinPasswort -f" (das -f heißt, dass du alle bestehenden Versuche, das OTRFile zu decodieren überschreibst. Ansonsten meckert er, wenn du es schon einmal probiert hast. Ist also nicht immer notwendig, schadet aber nicht)

Viel Erfolg,
Leonardo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn wir schon Benutzerfreundlichkeit im Terminal wollen dann machen wir noch folgendes:

sudo echo "Alias otr='/usr/local/bin/otrdecoder -f -e deine@email -p deinPasswort -i'" >> /etc/bashrc

Nachdem du ein neues Terminalfenster geöffnet hast kannst du dich ans dekodieren machen. Da reicht dann schon, wie beschrieben mittels Tab Verfollständigung, ein otr Film(+Tab).

hf,
Fabian
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
sudo echo "Alias otr='/usr/local/bin/otrdecoder -f -e deine@email -p deinPasswort -i'" >> /etc/bashrc

... und geben damit sein passwort an alle bash-nutzer weiter.
sinnvoller waehre hier das ganze nach $HOME/.bashrc zu packen, das reicht
eigendlich vollkommen.
auserdem sollte ein tab nach dem alias recht unnoetig sein.

nix fuer ungut

sg.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
... und geben damit sein passwort an alle bash-nutzer weiter.
sinnvoller waehre hier das ganze nach $HOME/.bashrc zu packen, das reicht
eigendlich vollkommen.
auserdem sollte ein tab nach dem alias recht unnoetig sein.

Der Punkt geht an dich mit dem Passwort. Wobei beim otv kann der böse Mitbenutzer ja höchstens das Musikantenstadl für einen aufzeichenn, aber im Prinzip stimmts schon.

Aber der Alias sucht sich ja nicht die .otrkey Datei, die da macht die Tab-Vervollständigung schon noch Sinn.