• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHPMyAdmin/MAMP über Safari aufrufen

Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Nachdem ich mir einige grundlegene PHP-Programmierkenntnisse angeeignet habe
und mit MAMP als Entwicklungsumgebung bisher gut klargekommen bin, wage ich mich nun an das Thema Datenbanken heran und möchte mit PHPMyAdmin eine Datenbankstruktur anlegen.
Nach meinem Kenntnisstand öffnet man PMA über das Browserfenster mit:

http://localhost/phpmyadmin/index.php

Habs auch mit anderen Varianten versucht - leider ohne Erfolg!
Bitte deshalb um eure Hilfe - vielen Dank im Voraus!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wo kommst du raus, wenn du im MAMP Widget auf "Startseite öffnen" klickst?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Nachdem ich mir einige grundlegene PHP-Programmierkenntnisse angeeignet habe
und mit MAMP als Entwicklungsumgebung bisher gut klargekommen bin, wage ich mich nun an das Thema Datenbanken heran und möchte mit PHPMyAdmin eine Datenbankstruktur anlegen.
Nach meinem Kenntnisstand öffnet man PMA über das Browserfenster mit:

http://localhost/phpmyadmin/index.php

Habs auch mit anderen Varianten versucht - leider ohne Erfolg!
Bitte deshalb um eure Hilfe - vielen Dank im Voraus!

selbst habe ich mamp nicht am laufen nutze den onboard indianer und entrophy packages

aber wenn ich rehct entsinne müsste der mamp eine url mit einem port haben und dann eine eigene index auf der phpmyadmin als link links im menu steht :innocent:

persönlich würde ich dir auch emfehlen anstatt mamp die onboard geschichten zu nutzen und mysql von hand drauf zu spielen. hilarius ist der fachmann ;) dann bekommst du gleich noch etwas über das zusammenspiel mit, was nicht schaden kann IMHO
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da fehlt der port hinter localhost

Es muss
http://localhost:<Eingestellte Portnummer>/phpmyadmin/index.php
heissen
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Da fehlt der port hinter localhost

Es muss
http://localhost:<Eingestellte Portnummer>/phpmyadmin/index.php
heissen

Hab ich auch schon versucht...
http://localhost:8888/phpmyadmin/index.php
Alles was passiert ist folgende Meldung
The requested URL /phpmyadmin/index.php was not found on this server.
Mit folgender URL (8889 ist der SQL-Port)
http://localhost:8889/phpmyadmin/index.php
passiert folgendes:
4
5.0.19 t:b].jN),¢|Y*a,UHIt-~YÿBad handshake
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
und auf der mamp index page ist kein link zu phpmyadmin im menu?
ich dachte der mamp liegert den gleich mit?

ansonsten installier halt deinen eigenen in's webroot

Ich bin sowas von doof! Natürlich gibt es auf der Startseite den Link zu PMA.
Hab ich Anfänger mal wieder übersehen!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
wie nahe sitzt du am bildschirm? Wenn ich auf ein Fenster schaue, sehe ich erstmal ALLES (abstand zum Bildschirm ca 50 cm => ganz einfach möglich).

Wenn mann näher als 10 cm dransitzt geht die Übersicht manchmal verloren
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie nahe sitzt du am bildschirm? Wenn ich auf ein Fenster schaue, sehe ich erstmal ALLES (abstand zum Bildschirm ca 50 cm => ganz einfach möglich).

Wenn mann näher als 10 cm dransitzt geht die Übersicht manchmal verloren

besonders auf nem 24" huahuahuahua