• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Komplettsicherung?

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo!

Da der Startknopf meines MacBook Pro's leider kaputtgegangen ist (siehe hier) wollte ich den Computer zum Apple Store bringen. Was aber, wenn sich der Knopf nicht reparieren lässt und ich einen komplett neuen Computer bekomme? Würde ja bedeuten, dass ich alle meine Daten (und vorallem OS-Einstellungen) verliere.

Die Daten sind sicher nicht das Problem, aber kann man sein komplettes OS-System sichern, mit allein Einstellungen, Programmen etc., sodass sich alles wieder auf einem neuen Computer herstellen lässt?

Liebe Grüße
Markus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Die Daten sind sicher nicht das Problem, aber kann man sein komplettes OS-System sichern, mit allein Einstellungen, Programmen etc., sodass sich alles wieder auf einem neuen Computer herstellen lässt?

Liebe Grüße
Markus
Na klar geht das. Du brauchst eine externe Festplatte (am besten mit Firewire-Anschluß) und dann noch passende Software.
Wie das geht, dazu gibt es hier bnei AT viele Beiträge. Füttere die Suche mit "Backup"! ;)

Nach einer Rücksicherung wirst Du das Gefühl haben, Dein Macbook ist nie weggewesen... :-D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja.
Du musst aber schon eine externe Platte haben, denn die interne ist ja im Apple Store.
Lade Dir SuperDuper und erstelle einen Clon der internen Festplatte auf die externe.
Wenn der neue Compi kommt, ext. Platte anschließen und mit SuperDuper von der ext.Platte auf die interne clonen.
Fertig.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Vielen vielen Dank euch beiden, dann kann ich ja beruhigt sein und werd das gleich mal ausprobieren mit diverser Software!
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ich hätte dann doch noch mal 'ne Frage. Irgendwie sehe ich in SuperDuper keine Möglichkeit, wirklich alle Einstellungen usw. mitzusichern. Habe es so wie im Bild eingestellt, aber da werden ja nur Dateien gesichert, richtig? Könnt ihr mir da vielleicht noch mal helfen?

superduper.jpg
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da steht doch "Backup - all files"
Entscheidend ist das Wörtchen "all" entspricht alles !
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Naja, da steht aber auch "except the temporary and system-specific files that Apple recommends excluding". Hatte vermutet, dass sich das auch auf Einstellungen am Betriebssystem beziehen würde. Ist das nicht so?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Naja, da steht aber auch "except the temporary and system-specific files that Apple recommends excluding". Hatte vermutet, dass sich das auch auf Einstellungen am Betriebssystem beziehen würde. Ist das nicht so?

Hallo,

nein, das betrifft nur temporäre und Cache-Files. Du verlierst keinerlei Einstellungen.

Gruss
Andreas
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Super, vielen Dank! (Deine Antwort zu dem Beitrag vorher: Geh auf Nummer Sicher und nimm den Carbon Copy Cloner
Den habe ich sehr häufig benutzt. Wird aber seit 2003 nicht nehr weiterentwickelt.
Als ich im Dez. 2006 auf meinem PowerMac, also nicht einmal ein Intelrechner, mit CCC mein System MacOS 10.4.8 mehrfach geclont habe, ist es nicht gelungen, vom Clone zu booten. Daher bin ich auf SuperDuper gekommen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Geh auf Nummer Sicher und nimm den Carbon Copy Cloner. [..]
Geh auf Nummer Sicher und lass das ;)

Wurde hier schon und in anderen Threads mehrmals erwaehnt, dass CCC nicht immer alle Dateieigenschaften mitkopiert.

SuperDuper! macht's super!
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hallo,

ihr habt mich gerade vom CarbonCopyCloner wegbewegt und hin zu SuperDuper!. Allerdings frage ich mich: Warum kein Festplatten-Dienstprogramm von Apple itself?

Gruss, lagerhaus
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Stimmt, geht auch.
Da ich aber nicht genau weiß, wie und ich ein sehr bequemer Mensch bin, rufe ich einfach SuperDuper auf und gut ist.
Aber Du hast vollkommen recht. Ich werde das mal mit dem Festpalattendienstprogramm testen.
 

Freindei

Fuji
Registriert
07.03.06
Beiträge
37
Ich würd auch gerne meine Festplatte auf eine externe Firewire-Festplatte "kopieren".
Hab nur folgendes Problem: Die Externe ist kleiner als die Interne. Die Daten (benutzter Teil) ist allerdings klein genug um auf die Externe zu passen.

Kann ich auf die externen Festplatte eine boot-bare Kopie machen? Und wie geht das mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

Danke, Christian