• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Application Enhancers

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi,

ich habe mal eine Frage, ich möchte (bzw. habe) Shape Shifter von der Platte geschmissen (vieles davon manuell) und möchte nun den Application Enhancers runterschmeißen. Nun habe ich mehere Dateien gefunden (im Framework und so) und wollte fragen, ob ich alles rausschmeißen kann, was "Application Enhancers" heißt oder gibt es OSx Dateien, die auch so heißen?

Freue mich auf eure Hilfe...
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Ich hab zwar weder Ahnung davon was Shape Shifter ist, noch weiss ich was die Application Enhancers sind. Jedoch habe ich eben mal via Spottlight nach "Application Enhancer" gesucht und KEINE Datei gefunden. Da ich nie Shape Shifter installiert hatte dürfte diese Information für Dich vieleicht hilfreich sein.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich habe eben mal meine Motorhaube aufgemacht und KEINEN Motor gefunden. Da ich nie ein Auto hatte dürfte diese Information...lol sorry, konnte es mir gerade nicht verkneifen...;)
Aber zurück zum Problem:
auf der Supportpage von Unsanity steht folgendes:
[...]you can delete the following files to uninstall Application Enhancer:
/Library/Preference Panes/Application Enhancer.prefpane
/Library/Frameworks/Application Enhancer.framework
/System/Library/SystemConfiguration/Application Enhancer.bundle
/Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist

Restart or logout to complete the process.

Du kannst dir aber auch nochmal den Installer laden:
http://www.unsanity.net/ape-202.dmg
In diesem Paket befindet sich laut Unsanity Support auch ein Uninstaller...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte das ShapeShifter dingsbums (unsichere oder ist die Sicherheitslücke doch geschlossen ?) auch mal installiert und relativ schnell wieder mit AppZapper deinstalliert.

Ist aber ne Glaubensfrage,ob man(n) das manuell per Hand deinstalliert und alle Bestandteile einzeln sucht. ;)

Ich lasse mir das gern abnehmen.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Für beide Anwendeungen (ShapeShifter, APE) kann man sich einfach den Installer wieder runterladen, ausführen und dann hat man die Wahl zwischen "Upgrade" und "Uninstall".

Wofür braucht man diese Programme eigentlich?
Hatte die auch mal drauf, aber irgendwie nie wirklich gebraucht.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Für beide Anwendeungen (ShapeShifter, APE) kann man sich einfach den Installer wieder runterladen, ausführen und dann hat man die Wahl zwischen "Upgrade" und "Uninstall".

Wofür braucht man diese Programme eigentlich?
Hatte die auch mal drauf, aber irgendwie nie wirklich gebraucht.

Hallo
Mit ShapeShifter kann man dem normalen Finder bzw den Fenstern ein anderes Aussehen verleihen.

Der Application Enhancer ist dafür dann die Grundlage bzw das Framework, damit die Tools von Unsanity laufen. Man kann zb. noch andere Tools hinzuladen, die dann zb. der Dochleiste ein durchsichtiges Äusseres verleihen. Nach meinem Verständniss ein Grundgerüst für weiter Plugins.

ShapeShifter verbraucht viel Resscourcen. Wenn man es nicht unbedingt braucht ...

Gruss
Gunnar
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
So, habe nun alles von Unsanity und Appl. Enhancer runter geschmissen. Ich hatte nämlich seit der Installation dieser Software das Problem, dass wenn ich aus dem Finder heraus, auf eine Datei "rechtsklick" (ctrl+Mausklick) gemacht habe um die "Information" aufzurufen, der Finder mir abgeschmiert ist (und neu startete - allerdings nicht immer).

Ich hoffe nun, dass alles wieder rund läuft...
 
Zuletzt bearbeitet: