Super Duper = sehr langsam?

kasei

Gast
Ich erstelle gerade probeweise mit Super Duper ein Backup, doch leider läuft der Backupvorgang nur sehr langsam:

bild2cv0.png


Kann ich Super Duper irgendwie beschleunigen?

Kasei
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Du wirst dir für ein BackUp die Zeit nehmen müssen,damit hinterher alles gut funktioniert. ;)
Beim ersten BackUp mit SuperDuper dauert es seine Zeit,danach mit der Smart BackUp Funktion geht es schneller.

Auch an einer FireWire Festplatte kann es beim ersten BackUp Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

piepmiffy

Gast
hallo kasei,

ich habe eine 80GB Festplatte und neulich ein BackUp mit SuperDuper gemacht und fand es auch recht langsam. Danach habe ich Carbon Copy Cloner getestet und hatte subjektiv den Eindruck, dies sei die schneller Methode.
Oder Frag´doch mal beim Confu nach, er hat ein Tutorial zu SuperDuper geschrieben.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das liegt nicht an SuperDuper sondern an der Festplattte. Ist das eine USb PLatte? Hängt die an einem HUb?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
es sei angemerkt dass superduper in einem test als eines der wenigen programme alle sicherheits- und backuprelevanten funktionen besaß (bewahren von metadaten,etc..)..


eventuell dauert es deswegen etwas länger?

kann mich aber über den speed nicht beschweren, wenn man später nur noch smart backups macht isses eh nich mehr so viel zeit die da draufgeht...war das das erste mal das du wa gebackupt hast? oder war das auch nen smart-backup?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mit der bezahlten Vollversion braucht man ja nur 1x ein 1:1 Backup machen - danach hat man ja das Smart Backup - da dauert das Backup bei mir nach 1 Woche ca 12 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kasei

Gast
es sei angemerkt dass superduper in einem test als eines der wenigen programme alle sicherheits- und backuprelevanten funktionen besaß (bewahren von metadaten,etc..)..


eventuell dauert es deswegen etwas länger?

kann mich aber über den speed nicht beschweren, wenn man später nur noch smart backups macht isses eh nich mehr so viel zeit die da draufgeht...war das das erste mal das du wa gebackupt hast? oder war das auch nen smart-backup?
Ja, das erste Backup... und Du hast wohl Recht... da Super Duper die gesicherten Daten wohl verifiziert, kann es durchaus ein paar Stunden dauern (ca. 80 GB).

Kasei
 

kasei

Gast
Mein Mac hörte auf zu rattern, folglich dachte ich, das Backup sei fertig... zum Glück schaute ich im Logfile nach:

| 06:39:38 PM | Error | ditto: /Volumes/BACKUP/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Support/
ATSServer: No space left on device


Wieso merkt das Super Duper erst nach ein paar Stunden? Und wieso teilt einem das Programm nicht mit, dass das Backup nicht beendet werden kann?

Aus meiner Sicht zwei bedenkliche Schwächen der Software... :(

Kasei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein Mac hörte auf zu rattern, folglich dachte ich, das Backup sei fertig... zum Glück schaute ich im Logfile nach:

ATSServer: No space left on device

Wieso merkt das Super Duper erst nach ein paar Stunden? Und wieso teilt einem das Programm nicht mit, dass das Backup nicht beendet werden kann?


die Backup Platte sollte dieselbe Größe wie die interne Platte haben
anscheinend ist das bei dir nicht der Fall
 

kasei

Gast
die Backup Platte sollte dieselbe Größe wie die interne Platte haben
anscheinend ist das bei dir nicht der Fall
Mit welcher Begründung?

Das Backup muss auf dem Datenträger Platz finden, nicht mehr, nicht weniger. Ist dies nicht der Fall, sollte einem das Backupprogramm darauf aufmerksam machen - gleich am Anfang und mit einer deutlichen Meldung, nicht nach ein paar Stunden und nur im Logfile versteckt... :mad:

Kasei
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
komisch - mir ist klar: wenn ich 80 GB backupen möchte, brauch ich 80 GB freien Platz
 

kasei

Gast
komisch - mir ist klar: wenn ich 80 GB backupen möchte, brauch ich 80 GB freien Platz
... das ist nur bei Backupprogrammen der Fall, die ohne Komprimierung arbeiten. Und ob das nun der Fall ist oder nicht: Ein Backupprogramm muss zuverlässig arbeiten, sprich einem über Probleme, die aufgetreten sind, deutlich informieren, was im Fall von Super Duper anscheinend nicht funktioniert... dass Super Duper erst nach ein paar Stunden merkt, dass mehr Speicherplatz benötigt wird, kommt dann noch hinzu.

Nun ja, ich suche mir nun ein anderes Backupprogramm, zum Glück gibt's ja Alternativen! :)

Kasei
 

kasei

Gast
Nun ja, ich suche mir nun ein anderes Backupprogramm, zum Glück gibt's ja Alternativen! :)
Leider keine Alternative ist das Backupprogramm von Apple; es verifiziert die erstellten Backups nicht, was beim Wiederherstellen zu unliebsamen Überraschungen führen kann... :oops:

Kasei
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nimm solange noch SuperDuper

bald kommt TimeMachine und das ZFS Dateisystem für externe Festplatten - dann dürfte für viele das die erste Wahl sein
 

kasei

Gast
Ja, genau, so halte ich es... nicht perfekt, aber die beste Lösung im Moment! :D
Und mit einer genügend grossen Festplatte hat es auch funktioniert! :)

Die "Idee" mit dem Komprimieren habe ich inzwischen an die Entwickler gemailt... nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Kasei
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die "Idee" mit dem Komprimieren habe ich inzwischen an die Entwickler gemailt


Ich würde sagen, die Komprimierung von Backups ist eher eine ideologische Frage. Wenn das komprimierte Archiv defekt ist, nützt das ganze Backup nichts. Daher gibt es viele Verfechter der reinen Lehre: "Backups niemals komprimieren, sondern 1:1 als Kopie anlegen".

*J*
 

kasei

Gast
Ich würde sagen, die Komprimierung von Backups ist eher eine ideologische Frage. Wenn das komprimierte Archiv defekt ist, nützt das ganze Backup nichts. Daher gibt es viele Verfechter der reinen Lehre: "Backups niemals komprimieren, sondern 1:1 als Kopie anlegen".
Ja, diese Argumentation ist richtig... Archivierung hat dafür den Vorteil, dass ein Backup damit portabel wird, da man nur eine Datei verschieben muss (wobei dafür auch ein Container verwendet werden könnte, klar). Jedenfalls ist die fehlende Komprimierung nichts, was ich Super Duper als Nachteil ankreiden möchte... ;)

Kasei