• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gasfeder für Bürostuhl

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hi,

ich habe seit 3 Jahren einen hochwertigen Bürostuhl. Garantie leider abgelaufen. Der Stuhl ist soweit nach wie vor top, bis auf die Gasfeder, die ist kaputt. Sitze jetzt tiefergelegt. Ich hab mir jetzt 3 Wochen die Hacken wund gelaufen und keiner kann mir sagen wo es diese Gasfedern einzeln gibt. Kein Möbelhaus, kein Baumarkt, kein Metalhandel, kein Büroausstatter, nichts. Auch im Net hab ich nichts gefunden. Es konnte mir ja noch nicht mal einer sagen ob es die Federn überhaupt einzeln gibt. Das kann doch ansich nicht sein, das es für einen 400 Euro Stuhl keine Ersatzteile gibt. Ich drehe hier durch, ich kauf mir doch keinen neuen Stuhl bloß wegen dieser Feder.

Hat einer von euch eine Idee wo man sowas her bekommt?

Besten Dank für jeden Hinweis der zur Aufklärung meiner Sitzdruckregulierung führt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich würd den tisch auch tieferlegen dann hat sich das problem erledigt:-D;)

PS: aber das problem kenn ich, bei uns in der küche wurde auch so ein kleinteil kaputt und das gab es nicht mehr -->neue schublade für viel geld war der einzige ausweg...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es gibt in .de zwei namhafte Hersteller für Gasfedern.

Das eine ist die Firma Suspa in Altdorf bei Nürnberg: http://www.suspa.com/ Die sind traditionell sehr stark im Möbel- und Drehstuhlgeschäft, wäre daher meine erste Anlaufstation.

Die zweite ist die Firma Stabilus in Koblenz: http://www.stabilus.de/. Auch in nicht wenigen Drehstühlen zu finden, auch wenn das Hauptgeschäft in der Kfz-Erstausrüstung liegt.

Für beide gilt: schau nach, ob Du von denen eine Händler vor Ort genannt bekommen kannst. Zum einen sind die Konditionen i.d.R. besser als wenn Du als Privatmensch beim Hersteller einkaufen willst. Zum anderen sind die Privaten auch keine wirklich gern gesehene Kundschaft, weil mit mehr Aufwand als Ertrag verbunden.

Ich weiß das, ich habe bei einem der beiden (nein, falsch geraten, es ist der andere :p) gelernt und vor und während des Studiums dort noch gejobbt ;).

Gruß Stefan
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
O.K. vielen Dank Stefan ich werde mich damit näher beschäftigen. Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da nichts gibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du solltest aber vielleicht prüfen, ob Du die Gasfeder überhaupt austauschen kannst. Bei meinem Stuhl sagte mir den Kundenservice des Herstellers, dass die die Feder nicht mehr demontieren können, weil sie mit der Zeit "festgesessen" wurde (war aber mein Glück, somit hat man den ganzen Stuhl ausgetauscht und ich habe jetzt einen komplett neuen...)
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Du solltest aber vielleicht prüfen, ob Du die Gasfeder überhaupt austauschen kannst. Bei meinem Stuhl sagte mir den Kundenservice des Herstellers, dass die die Feder nicht mehr demontieren können, weil sie mit der Zeit "festgesessen" wurde (war aber mein Glück, somit hat man den ganzen Stuhl ausgetauscht und ich habe jetzt einen komplett neuen...)

Alles kein Problem. Das kann man auseinanderschrauben. Alles schon getestet. Danke für den Hinweis.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich kann dir evtl. helfen!! In meiner Firma verbauen wir Gasfeder von Suspa für Fußpedale für Kunden wie z.B. Volvo, Schaeffer.. usw. ! Ich kann mal schaun ob wir noch Suspagasfedern im Lager haben !!! Ich mache dann ein Bild und stelle es hier rein!

Hoffentlich passt es :) !

Ich bin leider erst Montag in der Firma! Melde mich aber sobald ich daheim bin!

Grüße
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Ultrasonic

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Ich kann dir evtl. helfen!! In meiner Firma verbauen wir Gasfeder von Suspa für Fußpedale für Kunden wie z.B. Volvo, Schaeffer.. usw. ! Ich kann mal schaun ob wir noch Suspagasfedern im Lager haben !!! Ich mache dann ein Bild und stelle es hier rein!

Hoffentlich passt es :) !

Ich bin leider erst Montag in der Firma! Melde mich aber sobald ich daheim bin!

Grüße
Micha

Welch ein Service. Danke. Ist schon echt krass, dass Händler das nicht hin bekommen und AT in einer Stunde gute Ansätze liefert.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
AT - Das Multi Service Portal. Vom Apple Computer bis zur Zeitmaschine ist alles dabei.
 

KayHH

Gast
Wenn's wirklich ein guter Stuhl ist, müsste der Hersteller doch weiterhelfen können. Bei Håg ist das auf jeden Fall kein Problem. Hab' mich schon erkundigt, da werde ich mir demnächst einen neuen Bezug schneidern lassen. Gruss KayHH
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ich kann dir evtl. helfen!! In meiner Firma verbauen wir Gasfeder von Suspa für Fußpedale für Kunden wie z.B. Volvo, Schaeffer.. usw. ! Ich kann mal schaun ob wir noch Suspagasfedern im Lager haben !!! Ich mache dann ein Bild und stelle es hier rein! Hoffentlich passt es :) !

Ohne die Hoffnung trüben zu wollen: wohl eher nicht. Was Du beschreibst klingt nicht danach, das es Gasfedern für Stühle sind. Einfaches Erkennungsmerkmal: mindestens am Zylinderrohr oben konisch, damit der Stuhlträger drauf kommt. Die meisten Federn für automobile oder industrielle Applikationen haben irgendwelche Augen, Kugelköpfe, …, das kriegst auch mit viel Goodwill nicht einen Stuhl rein. Wenn ich das richtig sehe, sind damit auch die Hahn-Federn außen vor.

Aber in der Tat: der Hersteller des Stuhls wäre noch interessant. Je nach dem wer's ist (Håg ist ja wohl nur edel - war mal mein Kunde ;)) kann ich Dir evtl. schon 'ne Idee liefern, ob und wo die weiter fahnden mußt.

Gruß Stefan
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Also dieser, dieser und dieser Tip scheint mir erstmal brauchbar. Ich werde da am Monatag anrufen und fragen was sich machen lässt. An sonsten kam mir die Idee mit dem Hersteller auch schon, nur steht auf dem Stuhl nichts drauf, sehe jedenfalls nichts und die Rechnung hab ich auch nicht mehr. Ist ja nun schon 3 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Poste doch mal ein aussagekräftiges Foto, evtl. kann Dir geholfen werden. Gruss KayHH
 

t3ddy

Gast
Warum kontaktierst du nicht einfach den Hersteller?!
Oder hast du das und ich habe es nur überlesen?

Gruß T3d
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Warum kontaktierst du nicht einfach den Hersteller?!
Oder hast du das und ich habe es nur überlesen?

Gruß T3d

Danke, hatte ich oben schon geschieben, weiss ich leider nicht. Wie gesagt ich werde mich Monatag zu den Geschäftszeiten mal bei den 3 Vorschlägen informieren. Das hort sich schon ganz brauchbar an, was da auf den Websites steht und die Maße die da genannt werden würden auch zu meinem Stuhl passen. Ich halte euch auf dem laufenden, vielen Dank für all die Hinweise.