• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garantiefall?

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Hallo erstmal,
Nachdem ich mal wieder mit meinem iPod Musik zum einschlafen gehört habe bin ich (wie schon so oft) eingepennt. Am nächsten morgen war dann das Display kaputt. Ich nehme mal an das ich auf dem iPod eingeschlafen bin was aber schon des öfteren vorkam. Allerdings ging voher nie etwas kaputt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist in der linken Hälfte ein Riss um den es schwarz ist, nur noch das obere rechte viertel des Displays zeigt etwas an. Musik hören geht aber problemlos.

Wie auf dem zweiten Foto in der Spiegelung zu sehen ist die Rückseite ziemlich verbogen. Das war allerdings schon wei -bevor- das Display kaputt ging. Ich nehm an dass das auf den regen Gebrauch in der kleinen rechten Hosentasche meiner Jeans zurückzuführen ist weil gestürzt bin ich nie mit dem iPod..

Nun meine Frage: Ist das ein Garantiefall? Ich muss den netten Leuten von Apple ja nicht erzählen das ich 'mit meinem iPod geschlafen habe';) Zählt der Schaden als unsachgemäße Benutzung oder kann man ihn auf irgendeine 'Materialschwäche' zurückführen? 1 Jahr lang Heavy-using sollte er doch durchhalten oder?
(und hätte ich bei einem Garantiefall Anspruch auf einen neuen Nano?)
 

Anhänge

  • nano_vorne.jpg
    nano_vorne.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 162
  • nano_hinten.jpg
    nano_hinten.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 180

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Geh doch mal zu Gravis und frag deren Meinung an. :)

Ich würde jedenfalls sagen, dass es definitiv einer ist. Denn ich schlafe auch immer ähm, ja "mit" iPod (;)), beziehungsweise bn damit eingeschlafen, dass war zwar ein mini aber ich denke nicht, dass das als unsachgemäße Behandlung gezählt wird.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, ist kein Garantifall: Bei der Beule und einem gebrochenen Display kannst du deinen Garantieanspruch vergessen.

CArsten
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288

Kang00,

du bringst mich echt auf Ideen :)
Das nächste mal verlange ich von meinem Autohersteller auch einen Neuwagen, wenn ich innerhalb der Garantiezeit während der Fahrt einschlafe und dadurch Beulen verursache bzw. die Scheibe zu Bruch geht :-D

Nichts für ungut,

Nettuser
 
  • Like
Reaktionen: amarok

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Kang00,

du bringst mich echt auf Ideen :)
Das nächste mal verlange ich von meinem Autohersteller auch einen Neuwagen, wenn ich innerhalb der Garantiezeit während der Fahrt einschlafe und dadurch Beulen verursache bzw. die Scheibe zu Bruch geht :-D

Nichts für ungut,

Nettuser

wenn wir schon bei blöden vergleichen sind könnte ich genausogut sagen dass die verformungen (es ist keine richtige beule auf der rückseite, das wirkt nur durch die reflektion so arg) nicht davon kommen das ich irgendwo dagegen gefahrn bin, sondern das auto sich mit der zeit verformt hat...

aber ich denke ich kanns ja mal probiern....
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
aber ich denke ich kanns ja mal probiern....


Probieren kannst du alles was du willst ;), aber wenn du schon nach Meinungen im Forum fragst, so musst du mit blöden Beispielen rechnen.

Ob mein Beispiel wirklich so blöd war oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Mir persönlich würde aber gar nicht in den Sinn kommen, für meine offensichtlich eigene Schuld, dessen bist du dir ja wohl bewusst, jemand anderen haftbar zu machen.
Aber du kannst es ja versuchen, tu was du nicht lassen kannst :cool:

Gruß
Nettuser
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

Weil es offensichtlich ist, dass etwas durch Fremdeinwirkung diesen Schaden verursacht hat!?

Ein Display bricht nicht einfach so von eine alleine und in Kombination mit der Delle....was soll da der Apple Techniker schon denken!?

Reicht das als Erklärung?

Carsten
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Kang00,

du bringst mich echt auf Ideen :)
Das nächste mal verlange ich von meinem Autohersteller auch einen Neuwagen, wenn ich innerhalb der Garantiezeit während der Fahrt einschlafe und dadurch Beulen verursache bzw. die Scheibe zu Bruch geht :-D

Nichts für ungut,

Nettuser

Wenn du während der Fahrt einschläfst, dann hast du wahrscheinlich erstens deutlich mehr zu reparieren als nur die Frontscheibe und die Beulen, und zweitens gibt es was, das nennt sich "Fahrlässiges Verhalten im Straßenverkehr", denn es ist lebensgefährlich für dich, wie für andere wenn du bei der Fahrt einschläfst. Soviel mal zu dem Vergleich. :)

Und würdest du es fährlässig nennen wenn man neben seinem iPod einschläft? Also ich bitte dich. ;)

@nomos: Jedes Problem an einem Produkt ist auf den Benutzer zurückzuführen. Schließlich geht etwas nicht kaputt wenn man es nicht benutzt. Und Apple versichert mit ihrer Garantie, dass wenn man das Produkt nicht zweckentfremdet oder es unangemessen schlecht behandelt, dann wird es ersetzt. Und ich denke nicht, dass das Transportieren in deiner Hosentasche unsachgemäßes Verhalten ist. Genau wie neben seinem iPod einschlafen. ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ne, würde ich echt nicht als Garantiefall bezeichnen. Ist klare Selbstverschuldung. Das zu beanstanden würde ich als - nichts für Ungut - relativ dreist bezeichnen.

Was willst denn den Supportleuten erzählen? Ich hab mein iPod wie immer Abends auf ein Kissen gelegt und am nächsten Morgen ZACK war da ne Beule drin und das Display schrott?
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Ich dachte eher an sowas:
Nach einem Jahr häufiger Benutzung meines iPods hauptsächlich in meiner 'kleinen' Hosentasche (wie von Steve Jobs beworben) traten mit der Zeit immer heftigere Deformierungen der Rückwand auf bis schließlich das Display zu einem unbestimmten Zeitpunkt brach. Da es sich bei einem iPod aber um einen MP3-Player für unterwegs bzw. 'für die Hosentasche' handelt gehe ich davon aus das er auch den entsprechenden Belastungen standhält. Dies war nicht der Fall, somit beanspruche ich Ersatz.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Und würdest du es fährlässig nennen wenn man neben seinem iPod einschläft? Also ich bitte dich.

Der Unterschied zwischen neben und mit/auf ist aber bewusst, oder? Manchmal schlafe ich sogar auch neben meinem iMac. Mit ihm zu schlafen, bin ich aber noch nicht auf die Idee gekommen :p
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Bei normaler Benutzung eine solche Verformung? Nene, das wird dir keiner abnehmen... vorallem, dass da plötzlich das Display kaputt gegangen ist wirkt doch sehr unglaubwürdig.

Ich bin ja dafür alle Mängel direkt zu melden - wenn sie gerechtfertigt sind. Das sehe ich hier absolut nicht.
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
so, iPodlein, heute nacht schläfst du allein :)
 

herrmueller

Gast
Wenn man es genau nimmt, so wäre es Betrug und das ist strafbar.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ein schönerer Vergleich wäre vielleicht mein neues Auto bei dem Ich die Tür schwungvoll öffne und selbige dabei direkt gegen eine Mauer haue weil ich nicht aufgepasst habe. Genauso wie der threadstarter nicht aufgepasst hat als er auf seinem Nano eingeschlafen ist.

Neulich habe ich im Internet ein schönes Bild von einem 2.Gen Nano gesehen der nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag einen schönen Knick in der mitte hatte. Leider finde ich das gerade nicht wieder.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ein schönerer Vergleich wäre vielleicht mein neues Auto bei dem Ich die Tür schwungvoll öffne und selbige dabei direkt gegen eine Mauer haue weil ich nicht aufgepasst habe. Genauso wie der threadstarter nicht aufgepasst hat als er auf seinem Nano eingeschlafen ist.

Neulich habe ich im Internet ein schönes Bild von einem 2.Gen Nano gesehen der nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag einen schönen Knick in der mitte hatte. Leider finde ich das gerade nicht wieder.

Du meinst doch nicht etwa das hier oder? :p
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
die idee, mit nem gebrochenen display und einer verbogenen rückwand nach ener garantieleistung zu fragen ist das witzigste, was ich heute gelesen hab.