• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

router/port freischalten

  • Ersteller weisspflug1
  • Erstellt am

weisspflug1

Gast
hi, blöde frage. verwende einen belkin router. wie oder wo schaltet man einen port pptp 1234 frei ???

ibook g4 x 10.4
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Akzeptiert. Nur PPTP läuft über TCP... Ich würde gerne den SoHo-Router sehen in dem man PPTP Ports öffnen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Trapper

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Akzeptiert. Nur PPTP läuft über TCP... Ich würde gerne den SoHo-Router sehen in dem man PPTP Ports öffnen kann...

Da PPTP kein Application Multiplexing via Portnummern ala TCP oder UDP kennt, wirst du nichtmal nen ausgewachsenen Cisco 7600er finden, der das kann.

Ich fand nur die Aussage mit dem Protokoll lustig :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich weiss was Du meinst, der Satz hätte korrekterweise heissen müssen:
"pptp ist kein Protokoll dass Du über die NAT deines Routers routen kannst, entweder UDP oder TCP"
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Normalerweise werden Ports über die NAT-Einstellungen im Webinterface des Routers weitergeleitet (portforwarding = Portweiterleitung)

Such am besten mal im Webinterface deines Routers nach NAT und dort nach portforwarding bzw. Portweiterleitung. Dort gibst du dann den gewünschten Port, das gewünschte Protokoll (wie bereits erwähnt UDP oder TCP) an und auch noch wohin der Port weitergeleitet werden soll.
Das kannst du über die MAC- oder die IP-Adresse machen.
 

weisspflug1

Gast
hi danke, ich werde noch verrückt. so jetzt kenn ich mich ein wenig mehr aus... ich versuche vpn zu installieren. verwende einen belkin 54g router. dazu soll ich den port 1723 im router freischalten. versuche mich zu verbinden... aber dann kommt folgender ablauf:
VERBINDEN::::::::VERBINDUNG ZUM VPN SERVER:::::::DATENAUSTAUSCH::::::::IDENTIFIZIERUNG::::TRENNEN - ANMELDUNG FEHLGESCHLAGEN!
account und passwort sind ok - ist mit administrator gegengechecked.
hab die 1723 unter punkt virtuel server eingegeben. muss mal unter NAT suchen ob ich da was mit port forwarding finde. sollte das auch nicht klappen hab ich keine ahnung. noch was. interne firewall ausgeschaltet. habt ihr noch eine idee???? das problem macht mich noch verrückt.