• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zip-Datei - und nun?

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
Hallo.

Ich habe per Mail eine zip-Datei bekommen.
Leider kann ich diese nicht entpacken. Es passiert zwar etwas und es sind auch einige Dateien zu sehen, aber nichts von dem, was drin sein sollte.

Standardmäßig wird ein Programm namens "BOMArchive Helper" zum öffnen verwendet.

Gibt es eine alternative für den Mac zum entpacken der zip-Dateien?
Oder hat jemand eine grundsätzlich andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Mac h1
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das Programm "The unarchiver"

Der Bom... entpackt das was drin sein soll, wenn was nicht dabei ist wars auch nicht im Zip-File
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
Das Programm "The unarchiver"

Der Bom... entpackt das was drin sein soll, wenn was nicht dabei ist wars auch nicht im Zip-File

Danke, ich schau mal.

Aber ich habe das zip-file auf einem WindowsXP ebenfalls entpackt und da war alles drin, was drin sein sollte.
Ist denn ein zip-file etwas windows-spezifisches oder betriebssystemübergreifend?

Gruß

Mac h1
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Es ist einfach nur eine Kompressionsart und Windows und Mac können damit umgehen. .zip ist nichts systemspezifisches, genausowenig wie .avi oder .txt.
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Naja ... *.avi schon eher... :) von Microsoft, oder nicht?
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
geht leider noch immer nicht

Hallo.

Leider funktioniert auch The Unarchiver nicht.

Ich bekomme nur einen file namens 2. Wenn ich den anklicke bekomme ich einen Ordner 2_2. Hier sind dann ein paar weitere Odner drin und einige xml-files.

Unter windows versteckten sich in dem zip einige OpenOffice-Dokumente und dreimal powerpoint.

Habe ich hier einfach Pech oder die falschen Einstellungen gewählt?

Gruß

Mac h1
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest mal ein Terminal öffnen und schauen, was der Befehl
Code:
zipinfo /Pfad/zum/Zipfile
ausspuckt. Es wird der gesamte Archivinhalt ausgegeben. Befinden sich wirklich OpenOffice/PPT-Dokumente im Archiv?
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
Jau!

Moin Quarks.

Vielen Dank für den Tipp. Ja, es befinden sich nach dieser zipinfo tatsächlich diese Dateinen ppt, ods dort drin. Und nu?

Mac h1
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann wechsel im Terminal in den Ordner, wo hinein das Archiv entpackt werden soll:
Code:
cd /Pfad/zum/Auspackordner
Und dann direkt ein gepflegtes
Code:
unzip /Pfad/zum/Zipfile
hinterher schieben. Was passiert?

Edit: oder direkt
Code:
unzip /Pfad/zum/Zipfile -d /Pfad/zum/Auspackordner
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Mal mit StuffIt versucht? Ich hab damit bis jetzt so ziemlich alles entpackt bekommen :)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Naja ... *.avi schon eher... :) von Microsoft, oder nicht?
...stimmt. .mp4 meinte ich. Aber das ist ja meist in ner avi, wobei dann mp4 der codec und avi der Container... egal :-D
Es läuft aufm mac, fertig xD genau wie .rtf, auch wenn's von Microsoft ist.
.exe ist systemspezifisch, oder nicht? Das läuft doch nur unter ner Win-Umgebung.d
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
ä - ein Probelm?

Moin.

Hmm, habe ich probiert. (unzip im Terminal).
Es hat zwei Dateien richtig entpackt. Bei dem Rest gab es ein Problem:
"mismatch filename".

Bei dem zipinfo ist mir aufgefallen, dass die restlichen Dateinamen ein ä enthielten.
Sollte das etwa wirklich noch ein Problem sein?

Gruß

Mac h1
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hi,

hast du jetzt den stuffit expander schon probiert? ergebnis?
kopier die dateien per usb-stick vom xp auf deinen mac (wenns primär um die dateien geht, und nicht ums 'entpacken' per se)

gruß
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
Ästhetik

Moin.

Na ja, die Dateien sind bereits entpackt - eben auf einem Windowssystem.
Es geht mir aber darum, dass es einerseits auch auf dem mac geht und ich andereseits verstehe, warum es geht oder nicht geht. Ich möchte ungern so lange Programme installieren, bis es geht - oder auch nicht :(

Werde aber zur Fairness stuffit jetzt mal probieren.

Bis denn

Mac h1
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
Schade... :(

hi,

hast du jetzt den stuffit expander schon probiert? ergebnis?
...
gruß


30MB für mäßigen Erfolg. Die Dateien werden zwar entpackt, aber man kann nicht erkennen was es ist (suffix wird als exe ausgegeben, obwohl es ppt ist).
Da ich das jetzt schon wusste, konnte sagen, welches Programm zum öffnen benutzt werden soll - das klappte auch. Eine für akzeptable Lösung für die Zukunft ist das aber auch nicht. Die prinzipielle Lösung von quarx gefiel mir bis jetzt am besten. Leider hatte ich auch da keinen Erfolg. :(

Schade

Mac h1
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nur so als Ergänzung, der BOMarchiveHelper kann mit Passwortgeschützten ZIP Archiven nicht umgehen und gibt eine nicht sonderlich hilfereiche Fehlermeldung von sich. Per unzip im Terminal oder mit dem StuffitExpander klappt es.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
Moin Mach1,

(suffix wird als exe ausgegeben, obwohl es ppt ist).
kann es sein, das sich Deine Windows-Kiste da was eingefangen hat? datei.ppt.exe, klingt irgendiwe danach. Der Mac würde obigen Namen anzeigen, Windows dagegen nur datei.ppt.


Gruss KayHH