Billiges, sicheres Medikament tötet die meisten Krebsarten

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Das klingt zu gut um wahr zu sein!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Unsinn oder der Text ist schlecht zusammen gefaßt. Ich habe eben nochmal in der Wikipedia nachgesehen (Studium ist schon eine Weile her): Glykolyse und mitochondriale Abläufe zur Energiegewinnung stehen nicht in Konkurrenz zueinander*, sondern bedingen einander bzw. bauen aufeinander auf.

*Das wird für mich mit diesem Absatz suggeriert:
DCA attacks a unique feature of cancer cells: the fact that they make their energy throughout the main body of the cell, rather than in distinct organelles called mitochondria.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ein Arzt meinte zu einer Kollegin von mir -ihre Mutter leidet an Krebs-, dass die Wissenschaft leichter und schneller ein Mittel gegen Aids finden wird, als ein Mittel gegen Krebs.

Ich kann da nicht mitsprechen, da ich null Ahnung von der Materie habe. Aber wenn ein Arzt so ein Spruch sagt, wird wohl was Wahres dabei sein...

Gruß
Venden
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Man hat schon vieles kommen und gehen gesehen. Gerade solche "überraschenden" Behandlungsverfahren bei Krebs oder anderen schweren Erkrankungen. Große Skepsis ist angebracht.
Falls Du betroffen bist, frag einen (besser noch zwei) Onkologen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Gab es nicht mal jemanden, der meinte mit Riesendosen von Vitamin C (?) auch Krebs jeder Art heilen zu können? :mad:
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm warum nicht vom High-Tech-Supermedikament das der Pharma Industrie $$$ Gewinne bringt zu einfacheren Mittel greifen...

wäre ja nicht der erste Schritt in diese Richtung, Dr.Rath behauptet ja schon seit Jahren das er mit seinen "Vitamin-Bomben" so ziemlich alles heilen kann.

was man davon halten mag ist natürlich jedem selbst überlassen und man sollte "Durchbrüche" jeglicher Art auf jedenfall erst mal kritisch betrachten und dann Entscheiden....

mfg Stefan
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Gab es nicht mal jemanden, der meinte mit Riesendosen von Vitamin C (?) auch Krebs jeder Art heilen zu können? :mad:

hmm warum nicht vom High-Tech-Supermedikament das der Pharma Industrie $$$ Gewinne bringt zu einfacheren Mittel greifen...

wäre ja nicht der erste Schritt in diese Richtung, Dr.Rath behauptet ja schon seit Jahren das er mit seinen "Vitamin-Bomben" so ziemlich alles heilen kann.

was man davon halten mag ist natürlich jedem selbst überlassen und man sollte "Durchbrüche" jeglicher Art auf jedenfall erst mal kritisch betrachten und dann Entscheiden....

mfg Stefan

Priceless
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
das hört sich zu unglaublich an. wenn es heute abend nicht in der tagesschau kommt ist es unwahr.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Cancer Cell, das Journal, in dem diese Studie (Abstract) veroeffentlicht worden ist, mag nicht zu den ganz beruehmten Blaettern gehoeren -- so wie Nature oder Science, die aber zuweilen auch eher Bild-Charakter annehmen und zudem wenig fachspezifisch sind. Aber es ist bestimmt auch kein Revolverblatt. Da gibt es einen vernuenftigen Peer-Review-Prozess; und der Impact Factor (ca. 18,7 im Jahr 2005) ist durchaus beeindruckend.

Kurz gesagt: Wenn die das veroeffentlichen, dann koennte zumindest was dran sein.

Das Problem liegt m.E. aber an ganz anderer Stelle:

New Scientist schrieb:
DCA can cause pain, numbness and gait disturbances in some patients, but this may be a price worth paying if it turns out to be effective against all cancers. The next step is to run clinical trials of DCA in people with cancer.
Ganz abgesehen also von den Nebenwirkungen wird man erst noch sehen muessen, ob der postulierte Heilungseffekt sich in einer vernuenftigen Studie (kontrolliert, doppelblind, etc.) am Menschen reproduzieren laesst.

Und bis dahin sollten wir uns ganz vorurteilsfrei zuruecklehen und abwarten, was die Statistik uns sagt.

Mit Dr. Rath hat das bis dahin nichts zu tun, denn der wuerde sein eintraegliches Geschaeft wohl eher nach Suedamerika verlegen, bevor er seine Theorien einer solchen statistischen Ueberpruefung aussetzen wuerde.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Dr.Rath behauptet ja schon seit Jahren das er mit seinen "Vitamin-Bomben" so ziemlich alles heilen kann.
Deswegen musste auch ein 9jähriger sterben.

Einfach mal googlen oder bei Wikipedia vorbeischauen und lesen was über diesen "DR." da steht (*klick*).

Für mich ist er ein Verbrecher und nicht mal einer Nennung würdig. Er macht den Menschen mit falschen Versprechen Hoffnungen...

Gruß
Venden
 

systemsucker

Gast
Ich glaube das größte Problem liegt in der Verallgemeinerung von Krebs. Es gibt zig verschiedene Arten die durch mindestens genau so viele Stimuli ausgelöst werden können. Magenkrebs kann z. B. durch Helicobacter, ein Bakterium ausgelöst werden. Ein Medikament gegen jeden Krebs wird es nie geben. Und ein weiteres Problem ist, was nützt es, den Krebs zu bekämpfen, wenn die Ursache des ganzen nicht bekämpft wird. Es gibt ein paar wenige neue paper die sich mit dem Thema Krebsstammzellen befassen. Manch einer geht davon aus, dass Tumorzellen redifferenzieren könne und dabei eine Art Krebs-Stammzelle bilden. Die kann sich dann Rezeptor bedingt in verschiedenen Geweben einnisten und nach der Heilung fleißig wieder Metastasen bilden. Das gibts öfter beim mama Karzinom. Tumor raus, chemo und Bestrahlung hinterher. die Patientinnen sind 10 15 Jahre Metastasen frei und plötzlich gehts von vorne los.
Krebs ist ein wirklich sehr komplexes Thema.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es kann leider nie ein "Allheilmittel" für Alles geben.
Bei solchen (hoffnungmachenden) Artikeln sollte man(n) redaktionell sehr feinfühlig herangehen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Es kann leider nie ein "Allheilmittel" für Alles geben.
Nein. Aber es werden ab und an Medikamente entdeckt, die an einem gemeinsamen Grundprinzip verschiedenster Krankheiten angreifen.

Bei solchen (hoffnungmachenden) Artikeln sollte man(n) redaktionell sehr feinfühlig herangehen.
Damit meinst Du wahrscheinlich newscientist.com, und ich geb' Dir recht. Ich bitte nur, das weder den Autoren jener Studie noch der Zeitschrift Cancer Cell anzukreiden. Die koennen naemlich nichts fuer derlei reisserische Ueberschriften in der Sekundaerliteratur.

Aber es ist auch schwierig fuer solche Wissenschaft-unter's-Volk-bring-Sites. Ueber einen Artikel mit dem Namen ...

Originaltitel der Studie schrieb:
A Mitochondria-K+ Channel Axis Is Suppressed in Cancer and Its Normalization Promotes Apoptosis and Inhibits Cancer Growth
... waere hanebambel vielleicht erst gar nicht gestolpert. Und das soll er ja. ;)