• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann man zwei Macbooks über den AirPort miteinander verbinden?

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
Hi all,

hab eine Frage - mein Freund und ich haben jeweils ein MacBook und surfen daheim dratlos via Router im Netz. Jetzt kams schon oft vor das ich ihm gerne Dateien, Musik, Videos hätten zukommen lassen - allerdings hab ich dann entweder mühsam meinen USB Stick raussuchen müssen oder alles über Bluetooth senden.

Bei kleinen Dateien ging es ja noch gut - aber gibt es nicht irgend eine Möglichkeit, da die ja beide Senden und Empfangen können - da die sich direkt etwas übersenden, wie in einer Art Mini-Netzwerk ohne Server?! Oder sind das jetzt nur utopische Wunschträume von mir? *GG*

ThX und LG Jay
 

m00gy

Gast
Das ultimative Tool dafür: Dropcopy -> http://10base-t.com/dropcopy.html

Auf beiden Rechner installieren - ihr bekommt eine Art "schwarzes Loch" auf den Bildschirm - Dinge da reinwerfen, schwupps landen sie beim Kollegen.
 
  • Like
Reaktionen: Phate

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
und müsssen wir da nicht etwas einstellen? irgendwelches ip zeugs, ist nämlich leider echt nicht meins *GG* aber ich werde es gleich heute abend ausprobieren. habe einmal versucht ein netzwerk anzulegen, danach ging garnichts mehr, nichtmal inet *G* gott sei dank konnte ich alles wieder rückgängig machen. scheinst ja echt auf alles ne antwort zu haben :p
 

m00gy

Gast
Nein, ihr braucht da nichts einstellen. Die Rechner finden sich sozusagen "automatisch" über "Bonjour" (Netzwerktechnik von Apple). Das ist ja das tolle an dem Programm. Und gleichzeitig ein bisschen vertrackt, wenn man auf irgendwelchen Kongressen ist und plötzlich mehrere 10 Rechner mit Dropcopy im Saal sind :)

Alternativ könnt ihr aber auch auf Euren Rechnern in den Systemeisntellungen unter Sharing "personal File Sharing" aktivieren - dann tauchen die Rechner im Finder unter "Netzwerk" auf und ihr könnt auf freigegebene Ordner zugreifen. Doch für den on-the-fly Austausch von Daten finde ich Dropcopy nach wie vor am besten. Nutzen wir hier auf unseren Laptops und den Minis, läuft wunderbar einfach.

Und:
Eine Antwort auf alles hab ich auch nicht. Offensichtlich haben wir beide aber die gleichen Probleme. Nur ich hatte die schon VOR Dir ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
sieht man den anderen oben rechts bei airport?? müsste man doch einfach auf den anderen zugreifen können...
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Nein, ihr braucht da nichts einstellen. Die Rechner finden sich sozusagen "automatisch" über "Bonjour" (Netzwerktechnik von Apple). Das ist ja das tolle an dem Programm. Und gleichzeitig ein bisschen vertrackt, wenn man auf irgendwelchen Kongressen ist und plötzlich mehrere 10 Rechner mit Dropcopy im Saal sind :)

Alternativ könnt ihr aber auch auf Euren Rechnern in den Systemeisntellungen unter Sharing "personal File Sharing" aktivieren - dann tauchen die Rechner im Finder unter "Netzwerk" auf und ihr könnt auf freigegebene Ordner zugreifen. Doch für den on-the-fly Austausch von Daten finde ich Dropcopy nach wie vor am besten. Nutzen wir hier auf unseren Laptops und den Minis, läuft wunderbar einfach.

Und:
Eine Antwort auf alles hab ich auch nicht. Offensichtlich haben wir beide aber die gleichen Probleme. Nur ich hatte die schon VOR Dir ;)


genauuu das wollte ich auch sagen :p
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Danke für den Hinweis auf das Programm! Genau soetwas habe ich gesucht :)
 

Soul Monkey

Gast
Doch für den on-the-fly Austausch von Daten finde ich Dropcopy nach wie vor am besten. Nutzen wir hier auf unseren Laptops und den Minis, läuft wunderbar einfach.
Wurde inzwischen das Problem behoben das Dateinamen ab einer bestimmten Laenge gekuerzt werden und z.B. eine Datei mit dem Namen "dasistjetztabereinsehrlangerdateiname.txt" als "dasistj...name.txt" oder so beim Empfaenger gespeichert wird?
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
werde beide möglichkeiten ausprobieren. muss ich dieses bonjour installieren oder ist es eh automatisch aktiviert?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Alternativ kannst du auch das Widget "Übertragen" von Sebaszian Krauss ausprobieren. Findest du unter www.widgetschmie.de. Da kann man explizit auswählen, wer die Datei bekommen soll.

Carsten
 

m00gy

Gast
Gekürzte Dateinamen hab ich noch nicht erlebt. Aussuchen, wer im Netzwerk die Dateien bekommt, kann man bei DropCopy natürlich auch. Und Bonjour muss man nicht installieren...