• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenübertragung TiBook -> MBP

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Hallo AT's,

da nun in wenigen Tagen mein MBP kommen soll, stelle ich mir die Frage, ob es eine
Möglichkeit der Datenübernahme gibt und wenn ja, wie die Datenübernahme funktionieren
soll.

Muss ich zum Beispiel alle Umgebungen neu anlegen oder gibt es eine Möglichkeit
etwas zu transferieren?

Ich war bisher nie in der Situation, das ich einen Mac mit einem anderen ersetzt hatte,
daher traten solche Fragen auch nie auf. Aber nun geht das TiBook in Rente und der MBP
kommt.

Kann mir da bitte jemand eine Hilfestellung geben.

Im voraus schon recht herzlichen Dank für Eure Hilfe !
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
also von meinem alten ibook aufs neue...
und bei meinem vater vom alten power Mac G4 auf mb
ging das alles problemlos einfach via firewire
man wird bei erst instalation gefragt ob man die daten eines anderen rechners überspielen will und schließt das firewire kabel an... allerding überträgt er ddann glaube ich alle daten...
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Was meinst Du genau mit alle ??

Also brauche ich ein FW400 Kabel, gibt es da etwas zu beachten bei diesem Kabel?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Was für ein System läuft auf Deinem alten Mac?
Falls Panther oder Tiger drauf sind, startest Du auf dem neuen Mac den Migrationsassistenten und der führt Dich dann durch die Übernahme der Daten, Programme, Einstellungen, Paßwörter usw. usw.
Du brauchst ein ganz normales Firewire-Kabel.

Ich empfehle aus Erfahrung, erst die Installation auf dem neuen Book durchlaufen zu lassen und die Migration hinterher vorzunehmen.
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Mein TiBook läuft mit 10.4.8

Ok, das Kabel habe ich gerade beim freundlichen Händler um die Ecke telefonisch geordert,
hat er sogar da ...

Wo kann ich den Assistenten nachträglich starten?

Soweit schon mal Danke für Eure Hilfe und die Tipps !
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Typisch Mac OS - typisch einfach. :-D


Das stimmt, ich erinnere mich noch an meinen ersten Mac (nenn ihn immer "Überzeuger") :oops:

Ich musste damals mehr oder weniger wegen dem Job einen haben, um ehrlich zu sein war
ich aufgrund schlechter Erfahrungen einer der größten Gegner bei uns hier.
"Ich einen MAC - NIEMALS !" und heute bin ich, naja Fanatiker ist ja mittlerweile ein
sehr negativ belegter Begriff, aber passt schon irgendwie. Habe auch schon einpaar
Bekannte zum Konvertieren gebracht. Heute bekomm ich fast ausschlag wenn ich an
eine DOSe muß. Aber ich kann es mir leider nicht immer aussuchen. :)

Und aus der tiefen Aversion wurde eine tiefe Verbindund, ich will meine Macs heute nimmer
missen oder gar hergeben !


Früher oder später kommen aber immer mehr auf diesen Trichter ... der schlaue früher, die anderen später :)