• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX Fragen (Deckblatt, Wortzahl)

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Tach ihr LaTeX Götter dort draussen

Ich habe mich mal wieder dem LaTeX Problem zugewendet und inzwischen bin ich schlichtweg begeistert. Zum editieren benutze ich TextMate und das läuft einfach klasse.

Verwende würde ich LaTeX gerne für mein derzeitiges Studium und dazu habe ich 2 kleine Fragen.

Die Arbeiten, welche ich abgeben soll, müssen ein ganz bestimmtes Deckblatt vorweisen. Darauf finden sich folgende Angaben:
  • Titel der Arbeit
  • Autor
  • Ausbildungsinstitut
  • Tabelle mit Angaben wie Titel der Arbeit, Fachlehrer, Wortzahl, Datum usw.

Wie mache ich sowas in LaTeX? Geht das so einfach?
Theoretisch muss ich das doch nur aufsetzen und dann am Ende sagen
Code:
\newpage
Wie kann ich denn dieser Seite KEINE Nummerierung zuordnen? Also die darf weder auf dieser Seite erscheinen, noch darf sie mitgezählt werden.

Aus der Tabelle auf diesem Deckblatt leitet sich meine zweite Frage ab. Es wird um Wortzahl gebeten. Wie zählt man denn mit LaTeX Wörter?

Danke für eure Aufmerksamkeit
 

Deleted member 6304

Gast
Titelei

Ciao Zett,

für das Deckblatt bieten eigentlich alle LaTeX-Klassen die titlepage-Umgebumg, damit hast Du eigentlich schon automatisch fast alles was Du brauchst.
Wenn Du für Deine Arbeit eine KomaScript-Klasse benutzt kann ich Dir nur empfehlen dazu mal in die Anleitung zu schauen, Markus Kohm hat das da sehr gut erklärt.

Poste mal ein Bsp aus dem scrguide:
Code:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{ngerman} 
\begin{document} 
\titlehead{{\Large Universit"at Schlauenheim 
\hfill SS~2001\\} 
Institut f"ur Raumkr"ummung\\ 
Hochschulstra"se~12\\ 
34567 Schlauenheim} 
\subject{Diplomarbeit} 
\title{Digitale Raumsimulation mit dem DSP\,56004} 
\author{cand. stup. Uli Ungenau} 
\date{30. Februar 2001} 
\publishers{Betreut durch Prof. Dr. rer. stup. 
Naseweis} 
\maketitle 
\end{document}
Im Zweifel würde ich einfach eine eigene Seite innerhalb der Titlepage-Umgebung designen.

Beim Wörterzählen kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

Beste Grüsse
 

Deleted member 6304

Gast
Dann bau's Dir doch einfach selber so mit einer Tabelle ;)

Innerhalb der Titlepage-Umgebung kannst Du meines Wissens alle Standard-Formatierungen verwenden. Zitiere mal wieder aus dem KomaScript-Guide:
Beispiel: Angenommen, Sie wollen eine Titelseite, auf der lediglich oben
links möglichst groß und fett das Wort »Me« steht - kein Autor,
kein Datum, nichts weiter. Folgendes Dokument ermöglicht das:
Code:
\documentclass{scrbook} 
\begin{document} 
\begin{titlepage} 
\textbf{\Huge Me} 
\end{titlepage} 
\end{document}
Einfach? Stimmt.

In diesem Sinne
Greetz
 

KayHH

Gast
Moin Zettt,

die Titelseite würde ich manuell setzen, also einfach die normalen Befehle verwenden und danach ein „\clearpage“. Am Anfang der Seite noch ein „\thispagestyle{empty}“ um die Seitenzahl zu unterdrücken.

Schau mal ins „Apfel | Dienste“ Menü. Gibt es da die Funktion „Statistik“? Wenn nicht, habe ich sie mir vermutlich über die WordServices installiert. Sollte eh jeder installiert haben, damit kann man systemweit tolle Textmanipulationen durchführen.

Download: http://www.devon-technologies.com/files/WordService.tgz

Dann einfach das pdf öffnen, mit Apfel-a alles markieren und Statistik aufrufen. Du siehst dann die Anzahl der Buchstaben, Wörter, Leerzeichen und Zeilen.


Gruss KayHH
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hey danke für WordService gute Idee!

Mir gefällt die zweite Möglichkeit es manuell zu setzen besser, da ich dann nämlich trotzdem noch jede Dokumentenklasse benutzen kann.

Jetzt habe ich aber weitere Schwierigkeiten.
Ich kann die Tabelle leider nicht auf den Boden der Seite ziehen. Ich habe jetzt auch schon versucht die Tabelle innerhalb eines Paragraphen zu erstellen und diesen dann an den Bottom zu schieben leider gibt es da keine Befehle für o_O

Gibt es eigentlich irgendwo online eine absolut komplette Befehlsreferenz? Hab mir jetzt das LaTeX Wikibook geladen (englisch) das ist schon umfangreich aber trotzdem fehlt was.
Auch der LaTeX Index ist meiner Meinung nach lückenhaft
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi Kay

danke für deine Hilfe. Weiss nicht so recht was du meinst...
Ich habe es jetzt folgendermassen gelöst:
Code:
\begin{table}[b] 
		\centering
		\begin{tabular*}{0.75\textwidth}{@{\extracolsep{\fill}} | l | r |}
		\hline
		Module Name: & r1c2\\
		\hline
		Module Number: & r2c2\\
		\hline
		Date Submitted: & r3c2\\
		\hline
		Award Name: & r4c2\\
		\hline
		Year: & r5c2\\
		\hline
		Name: & r6c2\\
		\hline
		City: & r7c2\\
		\hline
		Country: & r8c2\\
		\hline
		Module Leader: & r9c2\\
		\hline
		Staffing: & r10c2\\
		\hline
		Word Count: & r11c2\\
		\hline
	\end{tabular*}
\end{table}

Ich probier schnell mal deine Lösung aus...hmm...irgendwie leichter. Damit klappt allerdings meine Methode der Zentrierung nicht mehr.
Langsam fang ich an LaTeX zu mögen. Die Einarbeitung ist aber immer noch schwierig.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Habs rausgefunden. Habe einfach nochmal das ganze Konstrukt in ein \begin{center} gesetzt und gut wars.

Code:
\vfill
\begin{center}
	\begin{tabular*}{0.75\textwidth}{@{\extracolsep{\fill}} | l | r |}
		\hline
		Module Name: & r1c2\\
		\hline
		Module Number: & r2c2\\
		\hline
		Date Submitted: & r3c2\\
		\hline
		Award Name: & r4c2\\
		\hline
		Year: & r5c2\\
		\hline
		Name: & r6c2\\
		\hline
		City: & r7c2\\
		\hline
		Country: & r8c2\\
		\hline
		Module Leader: & r9c2\\
		\hline
		Staffing: & r10c2\\
		\hline
		Word Count: & r11c2\\
		\hline
	\end{tabular*}
\end{center}
 

KayHH

Gast
Das Problem bei Deinem ersten Versuch ist, dass Du die tabular-Umgebung in eine Gleitumgebung (table) gepackt hast. Damit gleitet die Tabelle dahin, wo LaTeX das für sinnvoll hält. Genau das willst Du aber nicht. So wie Du es nun gemacht hast, ist es okay, auch wenn es noch kürzer geht. Gruss KayHH
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Lass mich bitte nicht dumm sterben...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Jetzt treten leider noch weitere Probleme auf. Wie krieg ich den Rest so hin wie auf der Vorlage (also das was oben steht).

Habe im Moment nochmal Dukes Vorschlag angenommen und den Table innerhalb einer \begin{titlepage} gepackt.
Jetzt sieht das leider total komisch aus und vor allem ist es nicht zentriert. Wonach richtet sich LaTeX da nur?

EDIT:
Hier nochmal die Code Zeilen
Code:
\begin{titlepage}
	\begin{center}
		SAE Institute 
		\newline 
		in Association with 
		\newline 
		University of Middlesex 
		\newline 
		Zielgruppenanalyse 
		\newline 
	\end{center}
	\vfill
	\begin{tabular*}{0.75\textwidth}{@{\extracolsep{\fill}} | l | r |}
		\hline
		Module Name: & r1c2\\
		\hline
		Module Number: & r2c2\\
		\hline
		Date Submitted: & r3c2\\
		\hline
		Award Name: & r4c2\\
		\hline
		Year: & r5c2\\
		\hline
		Name: & r6c2\\
		\hline
		City: & r7c2\\
		\hline
		Country: & r8c2\\
		\hline
		Module Leader: & r9c2\\
		\hline
		Staffing: & r10c2\\
		\hline
		Word Count: & r11c2\\
		\hline
	\end{tabular*}

	
	%Dient dazu das Titelblatt vom Rest zu trennen
	\thispagestyle{empty}
	\clearpage 
\end{titlepage}
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
So habs hinbekommen HEUREKA. Allerdings ist das Codetechnisch auch nicht so das Gelbe vom Ei. Habe jetzt jeder Zeile den Befehl \centerline hinzugefügt. Das funktioniert und sieht so aus wie es die Vorlage verlangt. Aber ist sicherlich auch eleganter zu lösen.
(???)
Natürlich ist mir auch schon eine neue Idee gekommen. Der eigentliche Titel der Arbeit soll sicher irgendwie zentriert (vertikal) dargestellt werden - natürlich dynamisch. Wie macht man das denn? Derzeit füge ich einfach ein \vspace{5cm} noch ein.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo.
Hier mein Vorschlag: Das ist eine Titelseite nach deiner Vorlage. Die Seite wird nicht mitgezählt und hat keine Seitenzahl.
Code:
\begin{titlepage}
\begin{center}
{\large SAE Institute} \\
{\small in association with} \\
{\large Universaty of Middlesex} \\[3em]
{\huge \sf{Businessplan}}

\vfill
\begin{tabular}{ll}
Module Name:	 	& Business Planning and Management \\
Module Number: 	& RA 203 \\
Date Submitted:	& 30.09.2006 \\
Award Name:		& Bachelor of Arts (Hons.) Recording Arts \\
Year:			& 2005/2006 \\
Name:			& Name des Studenten \\
City:				& Berlin \\
Country:			& Germany \\
Module Leader:	& Frank Lymann \\
Staffing:			& Name des Dozenten \\
Word Count:		& 1234
\end{tabular}

\end{center}
\end{titlepage}
Die Angaben \thispagestyle{empty} und \clearpage sind bei der titlepage-Umgebung überflüssig.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Natürlich ist mir auch schon eine neue Idee gekommen. Der eigentliche Titel der Arbeit soll sicher irgendwie zentriert (vertikal) dargestellt werden - natürlich dynamisch. Wie macht man das denn? Derzeit füge ich einfach ein \vspace{5cm} noch ein.
Mehrere leere Zeilen fügt man so ein: \\[2em] -> für 2 Zeilen.
siehe meinen Code

Gruß zoom
 

KayHH

Gast
Mehrere leere Zeilen fügt man so ein: \\[2em] -> für 2 Zeilen.
siehe meinen Code
Ne, sicher nicht. Eine zusätzliche Leerzeile erzeugt man mit „\\[1\baselineskip]“ Ein em entspricht nur ungefähr und je nach Zeichensatz unterschiedlich der Höhe einer Zeile.

Ein em entspricht ungefähr der Breite des Buchstaben „M“ im aktuellen Font. Daher sollte em auch für horizontale Positionierungen abhängig von der aktuellen Zeichensatzgröße und nicht für vertikale Positionierungen verwendet werden. Als vertikales Mass steht ex (etwa die Höhe eines „x“) zur Verfügung.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin Zettt,

in LaTeX hast Du meist sehr viele Möglichkeiten ein und das selbe Ziel zu erreichen. Wie gesagt, Du kannst eine Titelseite manuell aufbauen, Du kannst aber auch vorhandene Mechanismen dafür nutzen, z.B. die „titlepage“-Umgebung. Je komplexere Mechanismen zu verwendest, um so einfacher wird es, da Dir alles mögliche abgenommen wird. Auf der anderen Seite gibst Du damit aber auch immer etwas Kontrolle aus der Hand, zumindest, wenn Du nicht genau weißt was z.B. „titlepage“ intern so alles bewirkt. Du musst von Fall zu Fall entscheiden was das richtige für Dich ist. Es gibt Profs, bei denen muss das Titelseitenlayout auf den Millimeter genau ihrer Vorgabe entsprechen. Hier ist die manuelle Version zu bevorzugen. Geht es dem Prof nur ums Prinzip, also z.B. alles zentriert, Überschrift etwas größer und darunter eine Art Tabelle, kannst Du LaTeX einen Teil der Arbeit machen lassen, in dem Du z.B. die „titlepage“-Umgebung verwendest. Die baut Dir dann z.B. den Seitenumbruch und lässt die Seitenzahl weg (gezählt wird die Seite trotzdem).


Gruss KayHH
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin moin!

Also das mit \\[2em] war in der Tat eine falsche Antwort. Sorry. Habe die Frage erst bei erneutem Lesen verstanden. Es ging nur um die Zentrierung des Titels. Geht also mit \begin{center} und \end{center}.
... in dem Du z.B. die „titlepage“-Umgebung verwendest. Die baut Dir dann z.B. den Seitenumbruch und lässt die Seitenzahl weg (gezählt wird die Seite trotzdem).
Das scheint mir so nicht richtig zu sein. Wenn ich folgende Umgebung verwende
Code:
\begin{titlepage}
\begin{center}
Titelseite
\end{center}
\end{titlepage}
, dann wird diese Seite nicht mitgezählt. Das heißt, dass auf der eigentlich zweiten Seite eine 1 als Seitenzahl steht.
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
in LaTeX hast Du meist sehr viele Möglichkeiten ein und das selbe Ziel zu erreichen.
Das habe ich gemerkt. Im Moment reicht mir die automatische Variante ganz gut, da ich ja genau deswegen von LaTeX begeistert bin. Ich brauche nicht mehr grossartig nachdenken und kann mich aufs schreiben konzentrieren.

Allerdings scheint es wohl wirklich keine Möglichkeit zu geben etwas Vertikal zu zentrieren oder?
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Allerdings scheint es wohl wirklich keine Möglichkeit zu geben etwas Vertikal zu zentrieren oder?
Hallo.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor, aber vertikal zentrieren kann man mit:
Code:
\begin{center} hier steht zentrierter text \end{center}
Oder meinst du doch vertikales Zentrieren?

Gruß zoom