Unscharfe Schriften bei externen Monitor

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Hallo,

ähnlich wie beim Poster vor mir arbeite ich mit einem externen Monitor Hyundai L90D+ 19".
Ich habe ein neues MacBook und schließe es über den DVI Adapter an den Monitor an. Der Monitor
wird von Mac OS korrekt erkannt. Trotzdem sind viele Schriften schlecht zu lesen und teilweise
ausgefranzt. Ich habe sowohl mit der Schriftglättung also auch mit der Monitoreinstellung
herumgespielt (ohne Erfolg) und bin jetzt ziemlich ratlos.

In manchen Programmen habe ich einfach die Fonts sehr groß gemacht aber das ist ja keine Dauerlösung. Die automatische Anpassung des Bildes funktioniert nur bei Windows. :oops:(

Weiß jemand Rat?
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Schuss ins Blaue: Das klingt, als hättest du nicht die genau native Auflösung des externen Monitors eingestellt. Dann interpolieren die meisten Monitore auf ihre Auflösung, und die Schrift sieht völlig bescheuert aus, egal was du sonst einstellst!

Nachtrag: Laut Datenblatt müssten es 1280x1024 sein. Ist er über DVI-D angeschlossen?
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Hallo,

die Auflösung stimmt. Das Bild ist auch nicht irgendwie verzerrt. Das Problem ist, dass einige Schriften ganz komisch dargestellt werden. Wenn ich z.B. bei gmx eine Nachricht schreibe
ist der Text so blaß, dass ich jaum etwas erkennen kann.

Ich weiß nicht, ob man dass gut auf dem Bild im Anhang erkennen kann....

Was DVI-D angeht würde ich sagen, ja. Der Monitor ist ja DVI D und das Kabel wurde
ja mitgeliefert. Das einzig Problem könnte der Adapter von Apple sein..
 

Anhänge

  • badScreen.jpg
    badScreen.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 190

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Ist er über DVI-D angeschlossen oder DVI-I?

Welche Bildwiederhol-Frequenz ist eingestellt?

Hast du mal mit den Einstellungen am Monitor ein bisschen gespielt?
 

MeisterPetz

Gast
Schalte mal zum Testen die Schriftglättung mit Tinkertol oÄ ganz ab. Ich denke, dass es daran liegt.
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Ich habe jetzt mal mit Tinkertool die Schriftglättung für Schriftgröße 14 und kleiner deaktiviert. Jetzt sehen halt die Schriften im Finder und auf dem Desktop und in Entourage etwas dünn aus. Sieht auch etwas so aus als ob die Schriftweite(Abstand zwischen einzelnen Buchstaben) geringer geworden ist. Dafür sind die Schriften in anderen Programmen nicht mehr ganz so verrauscht. Gibt es noch irgendeine Einstellung um ein besseren Kompromiß zu bekommen?