• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beleuchtete Apple Tastatur zum selber bauen!

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo an alle!

Nach einigem Suchen hier im Forum hab ich nichts vergleichbares gefunden was diesem Link ähneln könnnte.

Es gibt da so eine Seite im Netz, wo das gezeigt wird wie man das Acryl der Tastatur zum leuchten bringt mit einer LED!

Gibt es hier im Forum jemanden der das schon mal gemacht hat?

Was sagt ihr überhaupt zu der Idee! Es ist zwar Bastelei, aber trotzdem mal ganz interessant. :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wie funktioniert die Stromversorgung?
Die Energie dürfte ja nicht vom USB-Port reichen... also woher? Das Kabel geht auf dem letzten Bild irgendwohin aber nicht definierbar.
Bevor ich mir also kleine Drähtchen irgendwo lang lege...

Interessant sieht es aber sonst aus. Aber mir reicht schon der normale Anblick ohne Beleuchtung um all die Krümmel in der Tastatur zu sehen.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man die so einfach aufbekommt um sie mal sauber zu machen :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
wie funktioniert die Stromversorgung?
Die Energie dürfte ja nicht vom USB-Port reichen... also woher?
So wie ich das verstehe, werden die 5V in Bild 6 vom USB-Port abgegriffen ("splice into ...").
Cyrics schrieb:
Das Kabel geht auf dem letzten Bild irgendwohin aber nicht definierbar.
Bevor ich mir also kleine Drähtchen irgendwo lang lege...
Von welchem Kabel sprichst Du?

P.S.: Saubermachen geht so: http://www.macforum.ch/forum/fpost753.html ;)

P.P.S.: Super Idee, das wär' auch ne Bastelei für mich. :-D
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
da gibt es ja noch andere bilder auf der seite. Das Kabel was davon weggeht ist für irgendwas anderes!

Du täuschst dich, über einen USB Anschluss geht genug Strom für eine LED durch! 5 Volt hat man da anliegen! Das reicht allemal! Ich kann sogar mein Handy (Sony Erricson) über USB laden, dauert halt nur doppelt so lange wie am Strom selber. :)
 

MacTuX

Fuji
Registriert
04.01.04
Beiträge
37
Doch das kommt über USB. Reicht auch. Ich hab mal 2 LEDs in die alte Puk-Maus eingebaut, hat auch wunderbar funktioniert. In dem Flickr-Stream ist es doch alles sehr schön bebildert und beschrieben icl. der Formel, die man für die Berechnung des Wiederstandes benötigt.

Grüße Markus

PS: Wenn ich Zeit habe, werde ich meine glaube ich mal umbauen. ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wie heißt dieses Multifunktionsrad neben der Tastatur?
 

MacTuX

Fuji
Registriert
04.01.04
Beiträge
37
Das ist ein Griffin PowerMate... Nettes Teil.

Grüße Markus
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich werde meine Tastatur wohl auch umbauen! Ich weiß aber noch nicht welche Farbe, blau finde ich langweilig! Hat mittlerweile jedes Handy!

Irgenwelche Vorschläge?

Kann dannach ja mal ein paar Bilder posten!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ja man könnte ja so eine kleine Steuerung dafür bauen, ist ja noch genug Platz, dann dimmt der jeweils mehrere Farben rein und raus, oder ändert ein paar Farbverläufe, wäre aber sehr aufwändig!
 

AB-1987

Gast
ich denke weiss sieht klasse aus — elegant und hat trotzdem was!
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
wäre das selbe auch mit der wireless tastatur möglich?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, aber du brauchst dann ein Kabel zum nächsten USB-Anschluß :p.

Kannst ja mal ausrechnen wie lange die 4 x 1.5 AA Batterien/Akkus die Lightshow mitmachen.

Gruß Stefan
 

.iMac

Granny Smith
Registriert
29.12.06
Beiträge
16
ich denke weiss sieht klasse aus — elegant und hat trotzdem was!
Naja ich weiß nicht. Weiß kann ich mir nicht so gut vorstellen. Ein schwarz als Kontrast wär bestimmt klasse oder eher beruhigende Farben, aber ein bisschen Kontrast...
Gruß vom .iMac
 
Zuletzt bearbeitet:

.iMac

Granny Smith
Registriert
29.12.06
Beiträge
16
Noch eine Frage. Wisst ihr in welchen Läden es LEDs gibt? Vielen Dank.
Heut abend werd ich mal ein paar bilder posten wie es bei mir aussieht...
Gruß
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe irgendwo ein Foto gesehen, wie jemand sein MacBook Pro umgemoddet hat, so dass die Testenbeleuchtung leicht blau war und die Shift- und Num-Tasten Tiefblau anstelle dieses Grüns...

Sah eigentlich ganz gut aus, nicht übertrieben gemoddet, sondern sehr stilvoll! Trotzdem würde ich mich glaubich nicht daran trauen, obwohl ich damals zu Gamer-Zeiten schonmal mit Dremel, Acrylglas und LEDs einen Adler in meinen PC gemoddet habe...

Finde leider die Seite nicht mehr, auf den Bildern sah das MBP richtig gut aus!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Noch eine Frage. Wisst ihr in welchen Läden es LEDs gibt? Vielen Dank.
Heut abend werd ich mal ein paar bilder posten wie es bei mir aussieht...
Gruß

Conrad Electronic. Lass Dir auch gleich die passenden Widerstände geben, sag denen, an welche Spannung du gehen willst und die rechnen das für dich aus. Sind ganz fit und hilfsbereit, die Jungs und Mädels da... (zumindest in Essen)...

(Es empfielt sich übrigens, Widerstände nicht abgezählt zu kaufen, weil 1.) cent-Artikel und 2.) meist nicht getestet, daher immer mal ein kaputter dabei... und es ist ärgerlich, wegen einer 10-ct-Sache wieder hinfahren zu müssen...)

Gruzß
und viel Erfolg!!!
Dennis
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wollte ich auch gerade sagen, ich denke mal nicht das eine LED viel mehr Strom aus den Batterien ziehen wird. Also ich denke bei der Wireless müsste das auch gehen.

Ich kaufe meine LED's die ich manchmal brauch immer bei http://www.dotlight.de ein. Die haben auch alles mögliche.