Kein Copyright in Deutschland

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

bei mir hat einer ins Gästebuch geschrieben, dass in Deutschland das Copyright nicht gültig sei. Stimmt das?

Ich bin davon ausgegangen, dass es in Deutschland genau so wie in allen anderen Ländern gilt.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich hoffe, das war nur ein Scherz. Was könnt ihr mir sagen?

Viele Grüße

Timo

P.S. Das Thema passt zwar nicht in diese Rubrik, ich wusste jedoch nicht, wo ich das einordnen soll.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Natürlich gilt das "Copyright" auch in Deutschland. Nennt sich hier Urheberrecht (bzw. die daraus folgenden Verwertungsrechte).

Der Eintrag war also ein Scherz.
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Natürlich gilt das "Copyright" auch in Deutschland. Nennt sich hier Urheberrecht (bzw. die daraus folgenden Verwertungsrechte).

Der Eintrag war also ein Scherz.

Da bin ich ja beruhigt. Das dachte ich mir schon irgenwie, da hat sich wohl einer einen Scherz erlaubt.

Vielen Dank für die Info.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
natürlich gilt es nicht, da es kein deutsches Recht ist, das Urheberrecht ist dem Copyrightgesetzen ähnlich, ist aber nicht das selbe.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
natürlich gilt es nicht, da es kein deutsches Recht ist, das Urheberrecht ist dem Copyrightgesetzen ähnlich, ist aber nicht das selbe.

Heißt das jetzt, dass jeder meine Bilder oder ähnliches verwenden darf ohne dass ich rechtliche Schritte einleiten kann?
 

KayHH

Gast
Nein, siehe meine obigen Links. Das Herr Kueper was dagegen hat kann ich mir vorstellen. Gruss KayHH


Nachtrag: Könnte aber auch ein Verwechselung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Mal was anderes zum Thema Recht Appleboy. Du bist laut Deinen Angaben 15 Jahre und hast wie ich sehe eine Agentur für neue Medien namens Pixbyte? Wie geht das denn, hab ich da was verpasst? Bekommt man mit 15 schon ein Gewerbe mit Steuernummer?
 

KayHH

Gast
Wenn die Eltern gerade stehen, warum nicht? Gruss KayHH
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Hätte mich aber zum Beispiel auch interessiert.

Und so Offtopic wäre es auch garnicht hat ja auch mit Recht zutun. Schade das so etwas per pn untergeht.

Gruß aus Hamburg
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Heißt das jetzt, dass jeder meine Bilder oder ähnliches verwenden darf ohne dass ich rechtliche Schritte einleiten kann?

nein, Du brauchst aber auch kein doofes © dazuzuschreiben, das Urheberrecht gilt so oder so, egal ob ein © dabei steht oder nicht.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hätte mich aber zum Beispiel auch interessiert.

Und so Offtopic wäre es auch garnicht hat ja auch mit Recht zutun. Schade das so etwas per pn untergeht.

Gruß aus Hamburg

Ok, ok, ich schreibs schon in den Thread.

Erklärung:

Appelboy schrieb:
Ich arbeite nach §19 UStG als Kleinunternehmer und brauche bis zu einem Jahreseinkommen bis 7.500.- € nichts versteuern. Der Name "Pixbyte - Agentur für neue Medien" ist lediglich ein Warenzeichen, auf Rechnungen, Verträgen, Angeboten muss demnach in der Fußzeile oder irgenwo anders mein Name stehen.
 

KayHH

Gast
Und nicht nur von da. Aber Jura ist eh eine „Wissenschaft“ die ich nicht verstehe(n will). Gruss KayHH
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Und nicht nur von da. Aber Jura ist eh eine „Wissenschaft“ die ich nicht verstehe(n will). Gruss KayHH

Da hast du Recht. Soll doch jeder machen was er will, im Zweifelsfall reden sich eh alle raus und es trifft den falschen. Urteile gibt es immer, nur selten Gerechtigkeit.

@Appleboy; na dann an die Arbeit und schöpf die 7500 € voll aus. Noch sind sie steuerfrei.
 

KayHH

Gast
Moin Ultrasonic,

bin mir jetzt nicht sicher, wie ich Deine Beitrag verstehen soll. Daher mal ganz kurz meine Meinung.

Auf der einen Seite heißt es „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“ Macht bei einfachen (für mich) Fällen wie „Mord“ ja auch Sinn. Auf der anderen Seite studieren Juristen jahrelang um sich dann nicht einig zu sein und einen Richter entscheiden zu lassen. Und die richterliche Entscheidung kann in HH ganz anders als in M ausfallen. Na toll, das gibt dem Normaldeppen wie mir echt ein sicheres Gefühl. Jura, die Hilfswissenschaft um sicher durchs Leben zu kommen :mad:


Gruss KayHH
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Moin Ultrasonic,

bin mir jetzt nicht sicher, wie ich Deine Beitrag verstehen soll. Daher mal ganz kurz meine Meinung.

Auf der einen Seite heißt es „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“ Macht bei einfachen (für mich) Fällen wie „Mord“ ja auch Sinn. Auf der anderen Seite studieren Juristen jahrelang um sich dann nicht einig zu sein und einen Richter entscheiden zu lassen. Und die richterliche Entscheidung kann in HH ganz anders als in M ausfallen. Na toll, das gibt dem Normaldeppen wie mir echt ein sicheres Gefühl. Jura, die Hilfswissenschaft um sicher durchs Leben zu kommen :mad:


Gruss KayHH

Gesetzte sind nun mal für die da, die sich damit auskennen. Der Rest wird von denen durchs leben gelenkt, die sich damit auskennen. Das was Juristen machen ist lediglich Paragraphen untereinander austauschen, miteinander kombinieren und gegeneinander ausspielen. Daher kann es auch hier und da zu Urteilsdivergenzen kommen. Je mehr Gesetzte, desto größer werden die Divergenzen. Ist wie Lego, viele Bausteine mit "x" beliebingen Möglichkeiten Ergebnisse zu erzielen. Denn wer sagt, dass das eine mit dem anderen nicht kombiniert werden kann. Das macht dann einen guten Anwalt aus, wenn man mal einen braucht.

Hinzu kommt noch, dass bei diesem ganzen Paragraphensalat auch die entsprechenden Menschen eine Rolle spielen. D.h. wieviel Macht sie haben, wer was über wen weiss und wieviel Geld natürlich im Spiel ist.

Alles in allem schon eine komplexe Sache, wo man sich im Ernstfall lieber mehrere Meinungen einholen sollte.