So geht's: Mit Safari übersetzen auf iPhone und iPad

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_2292-700x401.jpg


Andreas Vogel
Komplette Webseiten lassen sich in Safari ganz einfach übersetzen. Wie das auf iPhone und iPad funktioniert? Wir zeigen es.



Viele Webseiten sind auf Englisch, manche chinesisch, russisch oder indisch und für viele wenig bis nicht verständlich. Safari am Mac hat mittlerweile eine Übersetzungsfunktion integriert. Doch wie funktioniert übersetzen auf iPhone und iPad?

Voraussetzung ist mindestens iOS 14 oder iPadOS 14.
So geht's


  1. Öffne Safari auf den iPhone oder iPad und rufe eine Webseite auf, die übersetzt werden soll.
  2. Sobald die Seite geladen ist, tippe auf das "aA" Symbol auf der linken Seite der Adressleiste.
  3. Dadurch öffnet sich ein Menü mit weiteren Optionen. Wähle dort "Übersetzen auf Deutsch", wenn beispielsweise von Englisch auf Deutsch übersetzt werden soll.
  4. Jetzt erscheint ein Popup auf dem Bildschirm, das auffordert, die Übersetzungsfunktion zu aktivieren. Tippe auf "Übersetzung aktivieren".
  5. Die Seite wird -im Beispiel- jetzt auf Deutsch neu geladen. Navigierst du dann zu anderen Seiten, übersetzt Safari automatisch auch diese ins Deutsche.
  6. Um zur Originalsprache zurückzukehren, tippe auf das Übersetzungssymbol in der oberen linken Ecke der Adressleiste.
  7. Wähle jetzt einfach "Original anzeigen" und die Originalsprache der Webseite wird wieder angezeigt.

Keine Übersetzungsfunktion ist perfekt. So geht's allen Übersetzungsprogrammen. Zumeist genügt die Übersetzung aber, um die Aussagen der Webseite zu verstehen. Und das ist viel wert.

Leider gibt es auch Sprachen, die bislang nicht unterstützt werden. Ist das der Fall, bietet Safari keine Übersetzungsfunktion an.

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und walnuss

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
zusätzlich zur Safari Übersetzungsfunktion möchte ich www.deepl.com als Übersetzer empfehlen. Die Ergebnisse sind wirklich sehr brauchbar. Wenn man mal Texte oder Nachtichten übersetzen muss ist deepl echt ne Empfehlung
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
zusätzlich zur Safari Übersetzungsfunktion möchte ich www.deepl.com als Übersetzer empfehlen. Die Ergebnisse sind wirklich sehr brauchbar. Wenn man mal Texte oder Nachtichten übersetzen muss ist deepl echt ne Empfehlung
Ja klar, die sind super! Aber auch recht umständlich, wenns drum geht mal schnell ne page zu übersetzen...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Hinweis gerade gefunden und angewendet. Ein Hoch auf Apfeltalk! Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ich hatte gestern auf einer englischen Website die Übersetzung eingeschaltet und war komplett erstaunt: es wurde Text in Grafiken übersetzt! Etwas grauer Hintergrund und der übersetzte Inhalt drüber gelegt. Hatte ich so noch nie gesehen vorher.