• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
PWM ist ein schwieriges Thema.
Die Hersteller könnten auch ohne Probleme anderweitig die Helligkeit steuern.
Das Problem dabei ist nur, das eine andere Ansteuerung teurer wäre in der Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Also das Rote finde ich ja schon geil von der Farbe her. Schade, dass es das in den Pro-Modellen nicht gab.
Könnte ich mir im Frühjahr vorstellen als „Edition“. So ein dunkles rot, wie das dunklere blau des 12 Pro gegenüber dem normalen 12er, würde ich stark finden.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Woher stammt diese Zahl?

Hatte ich in einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie gelesen.
Dort war auch beschrieben, dass das Phänomen (mit Ausnahmen) deutlich altersabhängig ist. Im Alter bis etwa 29 Jahren werden kaum Nebenwirkungen beschrieben, zwischen 29 und 35 schon mehr und ab 35 stieg die Anzahl an Studienteilnehmern mit Nebenwirkungen stark an (etwa 32%).
Die Studienteilnehmer waren allesamt gesund.

Interessant ist auch die Ausführung dazu der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:

„Flimmern:
[...] Beim Einsatz von LEDs können Stroboskopeffekt sowie der sog. Perlschnureffekt auftreten. Dabei können pulsweitenmoduliert angesteuerte LEDs zu Störungen in der Wahrnehmung führen. Besonders RGB-LEDs ohne Leuchtstoff sind davon betroffen. Erst ab Frequenzen oberhalb von 400 Hz kann das Problem verbessert werden.
In der europäischen Normung, z. B. DIN EN 12464 Teil 1, und in der ASR A3.4 werden Flimmern und daraus entstehende stroboskopische Effekte diskutiert, ohne Grenzwerte vorzugeben.“
Kann man das Thema PWM nicht mal in einen Extra Thema behandeln? Hat für mich mit normalen Erfahrungen zur iPhone 12 Reihe nichts zu tun.

Wenn man nicht davon betroffen ist, natürlich nicht. 🙄
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Es wäre für jeden wohl einfacher, wenn das nicht ständig zwischen den Erfahrungsberichten auftauchen würde, oder findest Du nicht?

So können betroffene in einen Thread lesen, statt sich Scheibchenweise hier die Infos zusammen zu sammeln.

Das war aber nicht das, was dein erster Beitrag dazu ausgedrückt hat. Es gehört genauso zu Erfahrungsberichten, wie alles andere auch.

Meinetwegen kann das auch in einen Extra-Thread. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Eventuell könnte man einen allgemeinen PWM Thread machen, der angepinnt wird.
Erfahrungen beim 12er bezüglich PWM gehören aber trotzdem hier rein. Das Display ist schließlich ein Teil des 12ers. ;)

Was man auslagern kann, sind die allgemeinen Diskussionen über PWM inkl. aller Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Eventuell könnte man einen allgemeinen PWM Thread machen, der angepinnt wird.
Erfahrungen beim 12er bezüglich PWM gehören aber trotzdem hier rein. Das Display ist schließlich ein Teil des 12ers. ;)

Was man auslagern kann, sind die allgemeinen Diskussionen über PWM inkl. aller Infos.
Mit der Idee kommst du nach 166 Seiten um die Ecke.
Nichts für ungut, aber dieser große Thread ist bereits derart versucht von diesem PWM Thema, dass ich meine, eine Menge User lesen hier schon gar nicht mehr mit.
Schade eigentlich. Aber wer nach ernsthaften Infos zur 12er Reihe sucht, braucht hier nicht reinzuschauen.
 

Mitglied 235912

Gast
Eventuell könnte man einen allgemeinen PWM Thread machen, der angepinnt wird.
Erfahrungen beim 12er bezüglich PWM gehören aber trotzdem hier rein. Das Display ist schließlich ein Teil des 12ers. ;)

Was man auslagern kann, sind die allgemeinen Diskussionen über PWM inkl. aller Infos.

Erstelle bitte einen und verlinke ihn hier. Danke.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Mit der Idee kommst du nach 166 Seiten um die Ecke.
Nichts für ungut, aber dieser große Thread ist bereits derart versucht von diesem PWM Thema, dass ich meine, eine Menge User lesen hier schon gar nicht mehr mit.
Schade eigentlich. Aber wer nach ernsthaften Infos zur 12er Reihe sucht, braucht hier nicht reinzuschauen.

😂 man kann es auch übertreiben!

Ich lese sogar im Akku Thread mit, obwohl ich nichtmal Akkuprobleme habe. 🤭
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
PWM bezüglich der 12er Serie gehört hier rein!
Da können hier ein paar Querulanten rumnörgeln wie sie wollen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das Problem ist das viele kein Problem damit haben. Daher wäre das Thema eins welches man wirklich extra besprechen sollte.
Thread ist eröffnet.
Trotzdem gehört die modellbezogene Diskussion auch in die entsprechenden Threads.
Nicht jeder hat Probleme damit, aber wenn ein Nutzer den Erfahrungsthread liest sollte er schon ein paar Eindrücke bekommen.

@Mure77
Es wäre nett, wenn dieser Thread dann auch angepinnt wird, damit er nicht in den Weiten des Forums verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas und Mure77

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
PWM bezüglich der 12er Serie gehört hier rein!
Da können hier ein paar Querulanten rumnörgeln wie sie wollen. 😂

Meiner Meinung nach nicht, weil das kein 12er Problem ist, sondern das "Problem" vor dem 12er sitzt ;)

Wenn ich zu Dick bin, um in einen Smart zu passen, ist das jetzt mein Problem, oder das Problem von Smart? ;)