• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht ihr bei Unkonzentriertheiten

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann :(
Kann auch sein, dass es einfach nur am Wetter liegt, muss mich aber auf eine Klausur vorbereiten, und weiß nicht, wie ich diese "Phase" am besten überwinde.

Was macht ihr in solchen Situationen dagegen?

Danke für Hinweise und Anregungen
Galdo
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
also ich konnte mich immer gut beim lernen konzentrieren, wenn ich im hintrgrund klassische musik laufen hatte.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich versteh nicht ganz? K-O-N-Z-E-N-T-R-I-E-R-T sein? Was soll das denn sein?
 

Big-D

Gast

Bloß nicht!!!!!!!!

Dextro Energen oder wie all diese Traubenzucker Konzentratschübe heißen helfen nur primär, die negative Folge ist, dass Dein Energieschub nach einer kurzen Dauer unter dem Stand fällt den du vor der Einnahme hattest.

Ich empfehle ne Tasse Earl Grey, Augen zu, ITunes an und Eric Klapton --> Tears in Heaven.

Danach biste wieder fit ;)
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
jop! klassische musik kann ich auch nur empfehlen! ansonsten mal kurz 5 minuten hinsetzen.. alles abschalten.. durchatmen, und dir gedanken machen (was ist wichtig, zieh jetzt durch, bla bla bla) und dann frisch-motiviert reinhauen!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Früher: THC :cool:

Heute: 2 Kinder, 'ne Frau + 'n Haus, da muss ich immer konzentriert sein! ;)

Aber im Ernst: Meditation und grüner Tee!


Gruss
pacharo
 

t3ddy

Gast
Wenn die Klausur morgen ist wuerde ichs mit diversen Koffeeinhaltigen Getraenken nicht zu weit treiben sonst sitzt du die Nacht senkrecht im Bett und kannst nicht schlafen.
Dies waere noch fataler, als das ein oder andere Detail nicht zu wissen.

Gruß T3d
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Eine halbe Stunde (aber wirklich nur eine halbe stunde!) hinlegen und augen schließen, etwas entspannen. Dann mach ich mir eine Kanne Tee mit Honig, hol mir was zum Knabbern und dann nehme ich einen Zettel und einen Stift und schreibe während ich den Text oder die Blätter durchlese kurze Stichpunkte auf. Währenddessen höre ich leise Musik und zwischendurch vertrete ich mir mal kurz die Beine oder gehe für ein paar Minuten vor die Tür. Momentan klappt das bei mir ganz gut. Schreibe bis zu den Weihnachtsferien jetzt jede Woche 4-5 Klausuren. Das wird wieder echt toll =)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Spazieren gehen und Selbstgespræche ueber das Klausurthema fuehren (nicht unbedingt in der Fussgængerzone).
Vor allem aber: Melde dich bei Apfeltalk ab! Sich auf die Arbeit zu konzentrieren und die Antworten im AT zu checken funktioniert garantiert nicht ;)
 

systemsucker

Gast
Wenn du sowas wie Ritalin hast versuch es damit.

Bitte? Ritalin "versuchen"? Erstens fällt das unter das Betäubungsmittelgesetz und zweitens sollte man mit Psychopharmaka nicht einfach rumprobieren. Ritalin greift aktiv in deinen Hirnstoffwechsel ein und kan ndamit auch ziemlichen schaden anrichten. Deshalb ist die Gabe bei ADS auch nicht unumstritten.

Wann ist denn deine Klausur? Bei mir hat früher immer Sport geholfen, wenn es noch etwas hin war bis zur Prüfung. Wenn du nicht mehr viel Zeit hast, geh in Ruhe! spazieren, ruhig ne Stunde, das ist immernoch besser als eine Stunde unkonzentriert zu lernen. Und viele Pausen machen, bevor die Unkonzentriertheit kommt. Wenn du effektiv lernst, dann steh alle 40 min auf und mach 10 min was ganz anderes, Essen ist z. B. gut.
So hab ich meine Diplomprüfungszeit überstanden.
 

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
tja , 1. das von dem Betäubungsmittelgesetzt hab ich noch nie gehört, da ich es ja seit 6 jahren selbst nehme. Und wenn er sich untersuchen lässt könnte es ja sein das er ja wirklich ein Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom hat!
 

mzet01

Gast
wenn ich grad n toten punkt erreiche,stehe ich auf und bewege mich ein wenig.
vorzugsweise an der frischen luft,dass ist immer noch das beste.
oder ich versuche ganz zur ruhe zu kommen,eine halbe stunde die füße hoch zu legen,ein wenig musik,im anschluss ein wenig tee und kekse.
auf die dauer hilfts wohl auch zwischendurch mal obst zu futtern,eine banane oder dergleichen.
mit medikamenten würd ich nicht experementieren ;)
 

Terminal

Gast
Wie Worf immer zu sagen pflegt wenn es ernst wird:

"Vielleicht ist heute ein besonders guter Tag zu sterben"

Bei einer Prüfung spielt es keine Rolle was man vorher tut oder wie man sich fühlt. Es interessiert sich auch niemand dafür. Entweder man hat es drauf oder nicht. Und wenn du es nicht drauf hast, dann mache für jemanden Platz der das kann, und fertig.

Es gibt nichts Schlimmeres als sich durch eine Prüfung mal eben so durchzugängeln. Sei von dir überzeugt, dass du es kannst oder lasse es sein. Leg dich einfach Schlafen als wäre nichts. Wenn du morgen aufwachst, wirst du umso mehr Kraft haben.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Schokolade:p
Und ab und zu mal eine Pause machen und dehnen.
 

larf

Fuji
Registriert
10.11.06
Beiträge
36
Was macht ihr in solchen Situationen dagegen?

Alles entfernen, was irgendwie ablenkt.
Mir hat es letztes Semester sehr geholfen, mich mit Notebook und meinen Unterlagen in die Bibliothek zu setzen, d.h. an einen Ort, an dem es sehr ruhig ist, an dem mich nichts ablenken kann und wo auch nicht plötzlich jemand anrufen kann, o.ä.

(und das schreib ich grade, während mein Mathe-Ordner aufgeschlagen vor mir liegt. Haha!)